| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jojoko
|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:37 Titel: Bespannen |
|
|
Hi
Ich hab mir ein neues set gekauft.
Weis aber nischt so richtig wie mann ein Fell hinaufbespannt.
Habt ihr vielleich tipps?
Freue mich schon auf die vielen antworten.
Mfg Johannes  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
|
| Nach oben |
|
 |
jojoko
|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 14:38 Titel: |
|
|
Ich meine wenn man einen kessel ohne felle hat.
Wie kriegt man die felle drauf.
Danke im voraus Johannes |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 15:11 Titel: |
|
|
Hallo jojoko!
Ich versteh ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz....
Du mußt einfach Felle für deine Toms kaufen (natürlich in der richtigen Größe), dann das jeweilige Fell auf das jeweilige Tom drauflegen, den Tomring (oder was weiß ich wie das Ding heißt ) darüber und dann die Schrauben mit einem Stimmschlüssel festziehen. Dann ist das Fell oben.
Dann muß es noch richtig gestimmt sein und das ist eigentlich ganz genau in dem Link erklärt, den Cafael angegeben hat.
Ich denke, das ist eigentlich alles was du wissen mußt.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 30, 2006 16:45 Titel: |
|
|
Hallo jojoko,
ist das Schlagzeug in 1000 Einzelteilen geliefert worden?
Sozusangen ein Ikea-Schlagzeug ...
Zum einen hast Du die Bassdrum,
dann 2 oser 3 Toms (inkl. Standtom)
und eine Snare.
Die stellst Du alle im Halbkreis auf. Trommeln hochkannt.
Jetzt nimmst Du die Felle. Die Felle können größenmäßig meist nur zu einer Trommel gehören. Jede Trommel bekommt zwei Felle. Bei der Snare wird wahrscheinlich ein relativ dünnes durchsichtiges und ein weißes aufgerauhtes dazu gehören.
Nachdem die Felle so aufgeteilt sind, dass alle passen und keins über ist, suchst zu zu den Fellen die passenden Spannringe (die verchromten Stahlringe, die oben auf das Fell kommen. Auch da sollten am Ende alle passen und keiner über bleiben. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit! Bei der Snare wird einer der Spannringe seitlich Schlitze haben. Da kommst später der Snare-Teppich durch.
Jetzt heißt es die Klemmböcke (wo die Schrauben reinkommen) pro Trommel zählen und jeweils eine Schraube und eine Unterlegscheibe pro Klemmblock.
Alles verteilt?
Dann fang mit den Toms an. Ein Tom nach dem anderen. Zuerst das Fell auf das eine Ende. Dann den Metallreifen über das Fell. Je eine Unterlegscheibe pro Schraube und dann durch die Löcher in den Spannringen. Jetzt die Schrauben in die Klemmblöcke. Nicht ganz rein, sondern ca. 0,5 cm Abstand zum Spannreifen lassen. Alle Schrauben so rein. Schauen, dass der Spannreifen und das Fell halbwegs mittig über dem Kessel liegen. Schrauben handwarm über kreuz anziehen. Spannring immer noch mittig? Dann mit dem Stimmschlüssel (passt auf den Schraubenkopf) anziehen und die Toms stimmen.
Die Snare hat ja einen Snare-Teppich (den Drahtteppich). Der muss später mit der Anhebung (per Plastikband?) verbunden werden. Zuerst die Snare auf den Kopf stellen. Der Hebel der Abhebung muss nach unten gehen. Das dünne transparente Fell drauf, dann der Spannring mit den beiden Nuten drin. Den muss man so drehen, dass später die Plastikriemen (oder Bänder?) an die Aufhängung können. Schrauben rein, festdrehen wie oben, Teppich dran. Dann das bere Fell.
Noch Fragen?
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|