| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pack

|
Verfasst am: Mi Aug 22, 2007 20:27 Titel: Bestimmte Körperliche Eigenschaften? |
|
|
Hallo!
Ich hab`mich noch immer nicht entschieden welches Blasinstrument ich lernen will (entweder Trompete oder Posaune). Im Grunde bin ich eher für Trompete, weil es doch mehr Melodie zu spielen hat als Posaune, zu mindest bei uns in der Blaskapelle. Aber Posaune wird dringend benötigt und mir gefällt sie eigentlich auch recht gut, weil man da so tolle Sachen mit machen kann wie z.B. Glissandi (weiß nicht ob das so heißt aber irgendwie so ähnlich).
So...nun zu meiner eigentlichen Frage, die mir eigentlich recht blöd erscheint, aber was solls
Ist man zu einem bestimmten Instrument mehr geeignet wenn man z.B. etwas dicker ist oder ist das eigentlich egal? Bin auf die Frage gekommen, weil ich beobachtet habe, dass in unserer Kapelle in den ersten Reihen (Klarinette, Flöte...) eher zierliche Leute sitzen und in den letzten eben dickere Herren (Tuba, Posaune...)
Also...Bitte nich über die Frage lachen und schön posten
Lg
pack _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 15:11 Titel: |
|
|
Was körperlich bei Trompete und Posaune eine Rolle spielt sind gute Vorderzähne und ein gesundes Atmungsystem, wobei ein schwächliches Lungen- und Bronchialsystem durch Blasinstrumente eher therapiert wird, das wiederum geht aber nur mit Hilfe eines kundigen Lehrers.
Speziell für Posaune muß man vorher wissen, ob der rechte Arm für den 7. Zug lang genug ist. Wenn nicht , ist es auch nicht so schlimm, denn es gibt nur einen Ton, der dort nur einmal liegt und nirgendwo anders, das ist das b, deutsches h. Wer den nicht kriegt, der muß sich eben drumherumlügen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MoMetalKeys
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 16:15 Titel: Moin |
|
|
Moin,
ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du....
in der Tiefen Belchbläser Ecke sitzen doch öfter mal die etwas geruhsamen....
Ich denke das "könnte" daran liegen das jemand der Trompete lernt und in der Höhe Ansatzprobleme zeigt (was auch mittelfristig von einer gewissen Trägheit(Faulheit) begünstigt werden kann) von einigen
Lehrern auf entsprechnd tiefere Instrumente umgelegt werden.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dies aber nicht gerechtfertigt
da gerade die Posaune ,it einem leichten Anspiel wirklich unglaubliche Töne und melodien erzeugen kann...
(Sehr viel Stimmungsvoller als jede Trompete)
Also ich an deiner Stelle würde wenn ich nun nicht schon seit
18 Jahren der Trompete verschrieben wäre die Chance nutzen und die Posaune erlernen.
Gruss _________________ MfG
Johannes
Gear:
CME UF8
Yamaha Motif Rack ES
Roland Fantom X6
Korg Triton Extreme 61
Korky(Mini)
Roland GW7
etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 15:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Kurz meine Erfahrung: Ich hab vor 25+ Jahren in der örtlichen Blasmusik zuerst Tenorhorn und später Zugposaune gespielt. Zugposaune ist ein tolles Instrument, und auch vom Ansatz her nicht so wahnsinnig kritisch. Der Nachteil: Was die Zugposaunen in der Blasmusik spielen ist eher fad, meistens ähnlich wie Hörner irgendwelche Begleitstimmen. Die Posaune im Jazz o. ähnliche Musikrichtungen ist dagegen ganz was anderes. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Blasmusik in irgend einer Weise die Möglichkeiten, die eine Zugposaune im Vergleich zu einer Ventilposaune bietet, irgendwie gefordert bzw. erwünscht gewesen wären. Nur, damit Du Dich nicht falschen Illusionen beim Einsatz dieses Instruments in eben dieser Musik hingibst.
Ich selbst hab dann irgendwann die Posaune eingemottet (bzw. verborgt, war aber eh ein eher billiges altes Instrument, und höchst servicebedürftig...), und mir eine Trompete und später ein Flügelhorn zugelegt. Das war aber schon nach der Blasmusik-Zeit. Diese Instrumente spielen wahrscheinlich in allen Musikrichtungen sicher aufwändigere Parts, aber auch der Ansatz ist ungleich kritischer. Während man in der Blasmusik sich wahrscheinlich tonmäßig nicht ständig in höchsten Höhen bewegt, ist das in moderneren Musikrichtungen eher der Fall. Das sind die Bereiche, wo mir (wenn ich beispielsweise den verstorbenen M. Ferguson irgendwo höre) die Gänsehaut den Rücken runterläuft. Und da wirds dann wirklich aufwändig, was das Übungspensum betrifft. Da ist wahrscheinlich auch die körperliche Eignung eher ausschlaggebend, als bei Instrumenten mit vergleichsweise großen Mundstücken. Ich selbst sehe mich nur bedingt dafür geeignet, kanns aber nicht lassen, hab aber leider nicht die Zeit, mich voll auf diese Instrumente zu konzentrieren.
Ich weiß nicht, ob Dir diese Meinungen/Erfahrungen weiterhelfen, aber wenns nix nutzt, schaden sollt's auch nix.
Martin _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 16:04 Titel: |
|
|
Ooops, hab grad gesehen, die Frage ist vom August. Wahrscheinlich schaut der/die PosterIn gar nicht mehr rein... _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Sa Sep 29, 2007 12:18 Titel: |
|
|
Doch, doch....schau schon öfters rein...also, dass die Posaune in der Blasmusik meist Begleitung spielt is mir klar. Ich spiel schon Schlagzeug in einer Kapelle (die spielt eigentlich alles von Blasmusik bis Rock) und sieh da auch öfters die eher langweiligen Noten. Nur das mir nie langweilig wird kann ich zwischen Posaune und Schlagzeug hin und her pendeln. Wenn es an der Posaune langweilig ist geh ich aufs Schlagzeug, wenns am Schlagzeug langweilig is, dann geh ich an die Posaune. _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|