| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klaviaturist Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 21:04 Titel: Bevor ich den Kurzweil k2500x kaufe???? bitte um Hilfe!!! |
|
|
Ich möchte mir ein Kurzweil k2500x kaufen. Nun ist meine frage, ob man vom jeden synti & key`s die sounds samplen kann wie z.B von Casio CZ, Yamaha DX, Korg Prophecy, etc...
Ich habe bis jetz nur Roland gespielt (Arangger-Key`s) da mir lansgam der Sound vom Roland langweilig geworden ist will ich mir was neues holen... Stadt eben 10Keyboards und Syntis zu haben habe ich mir gedacht nur den Kurzweil k2500x zu kaufen und so mit alle Sounds die ich geil finde zu Sampeln.
Ich Bedanke mich im Voraus für eure hilfe...
Grüsse aus der Schweiz
Rico |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 22:30 Titel: |
|
|
Mit dem Kurzweil kannst du jeden Sound sampeln, sowohl von anderen Keyboards, als auch jeden anderen beliebiegen Sound oder jedes Geräusch.
In unsere Coverband beispielsweise haben wir so früher von manchen Songs die wir spielten die Originalsound (des Synth) von CD gesampelt und der Keyboarder damit dann gespielt - klingt wie echt und man (oder besser gesagt der Keyboarder) erspart sich nebenbei dass stundenlange Soundeinstellen.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaviaturist Gast
|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 20:43 Titel: :) Ok dann ist das die richtige entscheidung für mich... |
|
|
HI Christian
Ich danke dir für die schnelle Antwort...
MFG Rico |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaviaturist Gast
|
Verfasst am: So Feb 27, 2005 4:11 Titel: Sampelt der Kurzweil genau so wie der Sound eingestellt ist? |
|
|
Hallo sollte noch was wiesen, und zwar:
Wenn ich ein Bearbeitete Sound auf MONO einstelle Sampelt der Kurzweil k2500x auch den Sound mit MONO oder kann man das nacher beim Kurzweil einstellen??? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Feb 27, 2005 12:58 Titel: |
|
|
als samplersynthi würde ich den motif empfehlen:
- Neues, riesiges Mega Wave ROM mit 96MB!! unkomprimiert 175MB!
- Neuer High-End Tonegenerator Chip - 128-stimmig polyphon, neue Filter Algorithmen
- MEGA Voice-Technologie aus dem Tyros - unglaubliche Natursounds und Synthsounds vom AMT
- Neue Phrase-Factory + Realtime Loop Remix - über 1700 Arpeggien, Pattern- + Phrase-Library
- Neuer Profi-Sampler mit ISS - bis 512 MB erweiterbar, kurze Ladezeiten
- Massive DSP-Power - 8 Insert-Effekte (neue Vintage Effects), Mastering Sektion
- MEGA Output: optionales mLAN Board mLAN16E - mLAN Firewire-Anschluss, 16 MOTIF ES Audio-Kanäle und MIDI über nur ein Kabel!!
(http://motif.yamaha-europe.com/motif/germany/index.html)
wär das nix für dich? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
andreas
|
Verfasst am: So Feb 27, 2005 15:18 Titel: Zu Kurzweil, Motif und Sampling |
|
|
hi,
hier mal ein paar infos zu kurzweil, motif und so
bei der k2500 Serie musst du beim Kauf auch auf die Bezeichnung aufpassen. Denn K2500 X bedeutet 88 Tasten statt 76, da hast du aber noch keine Sampling Option an Board. Du kannst also Samples von Diskette oder SCSI laden, aber nichts selber samplen. Das S im Namen steht für die Version mit Sampling Card. Du brauchst also einen
k2500S mit 76 Tasten oder K2500XS mit 88 Tasten. Dann hast du auch die Sampling Option mit analogen und digitalen Eingängen.
Du kannst natürlich dann mono oder stereo aufnehmen, das musst du schon bevor du mit dem Sampling beginnst auswählen. Also Monosounds sind kein Problem.
Natürlich kannst du dann alles Mögliche samplen, die Qualität deiner gesampleten Sounds im Vergleich zum Original (zum Beispiel dem erwähnten Casio) hängt davon ab, wie genau und umfangreich du samplest. Dazu kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben, wenn es dich interessiert.
Nachdem du von einem K2500 sprichst, kaufst du dir also ein gebrauchtes Gerät. Dazu noch ein paar Tips:
Bei der 88 Tasten Version hast du ja eine gewichtete Tastatur. Das ist ein bekannter Schwachpunkt bei dieser Serie. Denn unter den Tasten befindet sich eine Gummi- der Kunststoffleiste wo auch die Bleigewichte für die Tastatur sind. Diese Leiste wird durch Alter und Benützung spröde und bricht am Ende. Die Gewichte fallen dann im schlimmsten Fall im Gehäuse rum und die Tastatur ist zu vergessen. So ist es mir ergangen. Kann man aber ganz leicht testen, man sieht es sogar, wenn einzelne Tasten etwas „hängen“. Aber spätestens beim Spielen merkt man es. Also aufpassen!
Außerdem gab es eine Zeit lang keinen Support für Kurzweil. Mittlerweile gibt es zwar wieder eine Firma in Deutschland. Jedenfalls sollte man sich darüber auch Gedanken machen, für den Fall dass mal was defekt wird, was nicht jedes Musikgeschäft reparieren kann (und da gibt´s bei Kurzweil einiges, wo sich viele nicht drüber trauen oder einfach nicht Bescheid wissen.)
Aber ansonsten ist der Kurzweil eine absolut geile Kiste!!
Der Motif ist natürlich auch eine Überlegung wert, vor allem die Tastatur ist echt toll bei Yamaha. Der Motif hat zur Zeit wohl unbestritten so ziemlich die besten Natursounds an Board. Da kommt es halt drauf an, wozu man das Keyboard benötigt. Die Sampling-Möglichkeiten sind natürlich ausgereift und lassen keine Wünsche offen. Auch in Sachen Anschlussmöglichkeiten (auch USB) hat der neue Motif gegenüber dem vergleichsweise alten Kurzweil K2500 die Nase vorne. Wie es bei der neuen Kurzweil-Serie K2600 aussieht, weiß ich allerdings nicht genau.
Was man aber trotzdem nicht vergessen sollte: Die V.A.S.T. Synthese des Kurzweil ist bislang einzigartig und bietet immense Möglichkeiten. Aber das ist Geschmackssache, das musst du selber entscheiden!
Vielleicht ist für dich ja auch ein Rack-Sampler interessant und du benutzt weiterhin deine Roland-Tastatur. Rackversionen gibt es ja von Motif und Kurzweil.
Ich arbeite zur Zeit mit einem Yamaha S90 (Motif-Sounds, aber mehr Piano-ROM) und einem EMU-Racksampler, mein Kurzweil ist vor allem wegen der Tastatur (und ein paar anderen Kleinigkeiten) ausrangiert, bleibt aber wegen der geilen Synthese-Möglichkeiten asl Soundmodul im Studio.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
mfg Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaviaturist Gast
|
Verfasst am: So Feb 27, 2005 18:07 Titel: Also jetz bin ich ein grossen schritt im voraus... |
|
|
Danek sehr für die tollen Tipps...
Leider ist es nur ein Kurzweil k2500x version! also kein Sampel ist genau das was ich nicht brauche... Ich werde mich mal lieber nach einem Rack version auf die suche machen.... Ja der Motiv ist ein geniales teil...
Nur speiet da eben Geld die Rolle.... Zum glück sind ja da Die forums Gratis )) ich danke euch viel mals für euro hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Rico |
|
|
| Nach oben |
|
 |
pepe Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:58 Titel: |
|
|
hi klaviaturist,
wenn du jetz nach einer rackversion ausschau hältst, willst du dann dein k2500x verkaufen?
ich hätte großes interesse daran!
LG pepe
plumpssack(at)gmail.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Nov 17, 2005 23:07 Titel: |
|
|
| ich würde einfach alles musikalische was ihr habt ausm fenster werfen oder abbrennen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 2:39 Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | ich würde einfach alles musikalische was ihr habt ausm fenster werfen oder abbrennen! |
Ein sehr interessanter Beitrag, der uns allen hier sehr hilft....
Und beim nächsten Mal gibst du bitte auch deinen Namen und deine Emailadresse an, wennst schon so "nützliche" Postings reinschreiben mußt.
In diesem Sinne, Gute Nacht!
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:34 Titel: |
|
|
Und genau deshalb bin ich für ne Registrierung!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
koiwi

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 13:16 Titel: |
|
|
| blöde frage was genau ist samplen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: So Nov 20, 2005 5:45 Titel: |
|
|
A/D Wandlung:
[Abk. für: Analog/Digital-Wandlung]
Ein IC, der eine (analoge) Spannung in die (digitale) Information relativ zur Größe der Spannung umwandelt. Dazu wird die Spannung intern solange mit einer sich ändernden Vergleichsspannung verglichen, bis innerhalb einer vorgegebenen Genauigkeit Übereinstimmung erzielt wird. Die Größe der Vergleichsspannung wird als digitale Information ausgelesen. Besonders hochwertige A. werden eingesetzt, um die analogen Signale eines Mikrofons in digitale Informationen für die Speicherung z.B. auf CDs umzuwandeln. Den Vorgang bezeichnet man als samplen bzw. digitalisieren., die umgewandelten Daten werden als Sample (oder Patch) bezeichnet und z.B. als .wav-Datei abgespeichert. Inzwischen enthalten die meisten Soundkarten A., die bis zu 44kHz in 16 Bit digitalisieren können. Abgespielt werden die Daten mit einem D/A-Wandler, der ebenfalls Standard bei heutigen Soundkarten ist.
Sampler
Unter einem Sampler versteht man Geräte, deren Oszillatoren Schwingungsformen produzieren, die der Anwender selbst aus beliebigem Klang-Material aussucht (neudeutsch: sampelt). Ein Sampler verfügt über diverse Sample-Bearbeitungsfunktionen. Ob der Sampler ein Expander ist, oder mit Tastatur daherkommt, er wird nur Sampler genannt.
Rompler (Sample-Player)
Rompler ist eine spöttische Bezeichnung für alle Geräte, deren Oszillatoren ausschließlich auf ROM-Samples zugreifen, vor allem dann, wenn sich bei den Filtern nur wenig einstellen läßt. Es können hier sozusagen nur die vom Hersteller vorgegebenen Samples gespielt werden (Abspielgerät, englisch: player) daher spricht man auch von Sample-Playern.
Wenn man nur ein bisserl googlet, dann kann man sich das alles ganz ganz leicht selber beantworten!
Wer lesen kann und Suchmaschinen bedienen, der ist eindeutig im Vorteil!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
koiwi

|
Verfasst am: So Nov 20, 2005 13:06 Titel: |
|
|