| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ian d`sa II
|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 22:04 Titel: billy talent-devil in a midnight mass |
|
|
kennt ihr dieses lied von billy talent
mich interressiert welcher verzerrer der gitarrist benutzt is ne blöde frage des weiß eig nur er selber aber vllt habt ihr `n paar vermutungen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ian d`sa II
|
|
| Nach oben |
|
 |
VaiSatriani
|
Verfasst am: Do Jul 31, 2008 22:28 Titel: |
|
|
also ich hab mich mal schlau gemacht
| Zitat: |
Am liebsten würde Billy Talent Gitarrist Ian D´Sa die Konzerte mit seiner Gibson Les Paul Junior aus dem Jahre 1958 und seiner Fender Telecaster´52 Reissue bestreiten,denn mit der Junior hat er auf "Billy Talent II" die verzerrten Parts eingespielt,während die Telecaster für die cleanen Sounds zuständig war.Da er live nicht während eines Songs mehrmals die Gitarre wechseln kann,suchte Ian ein Instrument ,das beiden Sounds gerecht wird.Seine Wahl viel hierbei auf eine Fender American Deluxe Stratocaster imit einem Humbucker und zwei Singlecoils.Ian schaltet für cleane oder verzerrte Sounds keine Pickups an der Gitarre um,lieber benutzt er diverse Pedale,um seinen Amp mit mehr oder weniger Gain zu füttern.Sein Amp ist nämlich eine extrem gut klingende Besonderheit mit einer kleinen Geschichte:Für die Aufnahen zum Debütalbum probierte Ian so ziemlich alles an Verstärkern aus was zu kriegen war-und war mit allem unzufrieden.Bis eines Tages Maerk Stephenson mit seinem Prototyp eines 60-Watt-Topteils ins Studio kam,den er schlicht "Stephenson" nannte.Ian war sofort restlos begeistert und kaufte den Verstärker vom Fleck weg.Später erfuhr Ian ,dass Mark den Verstärker auch Nickelback vorgeführt hatte, die aber ein Endorsement wollten-was Stephenson nicht bieten konnte.Ein weiteres Stephenson-Topteil mit 30 Watt steht als Ersatz für Ians Unikat bereit.Die Amps haben übrigens keinen Master-Volume-Regler im eigentlichen Sinn,sondern einen "Scale"-Regler,der die LEistungsabgabe der Endstufenröhren bestimmt,was laut Hersteller und Ian einen super Sound auch bei geringeren Lautstärken ermöglicht.
Als Box kommt eine Stephenson 4*12er zum Einsatz,und auch diese wartet mit einer kleinen Besonderheit auf: Über einen kleinen Schalter auf der Rückseite lässt sich eine serielle oder parallele Verschaltung der Lautsprecher auswählen.Ians anspruchsvolle Klang-Vorstellung findet auf dem Floorboard in ausgesuchten Bodentretern ihre Fortsetzung.Da wäre das "Wooly Mammouth" von Z. Vex. Dieses handgearbeitete(und handbemalte) Fuzz benutzt Ian ,um den Sound extrem zu komprimieren,und kommt zum Beispiel beim Anfangsriff von " Devil In A Midnight Mass" zum Einsatz. Daneben ist das kombinierte Compressor/Verzerrer-Pedal CompTORTION von Tech 21 aufs Brett geschraubt.Ian realisiert mit diesem Pedal seinen Solo- und Leadsound.Dann benutzt er noch zwei Boss-Pedale:einen RV-5 Reverb für ein bisschen Hall und das obligatorische TU-2-Stimmgerät.Mit Strom versorgt werden die Pedale über ein Voodoo Lab "Pedal Power 2". Zudem gibt es zwei Fußtreter für den Amp:Einer schaltet die Kanäle,der andere boostet das Eingangssignal für verzerrteSounds. |
das hab ich gefunden hoffe es hilft dir etwas...
ansonsten vllt http://www.billytalent-fanpage.de/ hier etwas rumstoebern...
btw... coole band... vorallem live sehr sehr geil...
mfg
VaiSatriani |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ian d`sa II
|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 8:32 Titel: |
|
|
geil thx
nur schade dass die verstärker prototypen sin...
das wooly mammouth merk ich mir auf jeden fall  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ian d`sa II
|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 10:31 Titel: |
|
|
mist des kostet 400euro -10 euro mehr wie mein verstärker  |