Musikertalk.com :: Boss GE-7

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Boss GE-7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toffa

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 22:55    Titel: Boss GE-7

Ich hab hier zuhause einen Boss GE-7 Equalizer stehen und muss sagen, dass er einen mega Sound von sich gibt. Aber kennt wer von euch ne Seite, oder kann mir hier wer typische Arten zeigen, wie man einen 7 Band Equalizer einstellen muss ? Ich erinner mich, dass es für viele Effekte zB Beispiele gibt, wie die Regler einzustellen sind um Sounds einer bestimmten Art herzustellen.

Bekannt sind mir die Pfeilstellung :
|------^------|--|
------------------

und die Sinuskurve (die muss ich wohl nicht vormachen).

Aber welche Einstellung haltet ihr für die Beste, um ein Solo zu boosten und geil hervorzuheben oder ist die Pfeilstellung die Beste dafür ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 0:16    Titel:

Seh ich das richtig das Du eine handelsübliche "Loudness" einstellung hast ?

Wie auch immer, der Solosound is reine Geschmackssache. Logischerweise kann ich da keinen Tip geben.
Ich hab Dir zumindest mal eingezeichnet (grüne Linie) wie das bei mir summa sumarum ausschaut (also mit RP, GDP Vorstufe und kmd Amp).
So ungefähr (wirklich nur ungefähr) sollte meine Kurve für den Solosound aussehen.

Warum so wenig Bässe ? Weil der FRED eh schon genug produziert (schräg eingebaut).

Vielleicht hilfts....

lx84

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:29    Titel:

hey toffa...

fixe EQ eintsellungen unabhängig vom jeweiligen amp-setup ist nicht sinnvoll, da sich jeder amp udn gitarre dann wieer anders verhält, und man so sicher keine "general-aussage" treffen kann...

grundsätzlich ist is für ein solo aber wohl sinvoll, ähnlich wie orschd, die mitten und hochmitten hervorzuheben, so setzt sich der sound im bandgefüge besser durch, und "schneidet" sich an die oberfläche.

deine einstellung (also das berühmte "V" oder auch "badewanne" genannt), bewirkt eher das gegenteil: durch das anheben der bässe und wegschneiden der mitten, wird der sound der gitarre selbst zwar fetter, verschwindet aber im bandgefüge mit dem Bass und den drums, und du wirst solo-lines nur schwer hören!

am besten einfach ausprobieren, und den sound im bandgefüge abändern!

Toffa

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 19:31    Titel:

Danke für die antworten ... ich werd mir dann am besten im laufe der nächsten Proben einen Sound raussuchen, der sich am besten ins Bandgefüge einsetzen lässt.

gtr

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 0:04    Titel:

Hallo,
es ist nicht voraussagbar, was dir gefaellt und du als besten Sound ansiehst.
Ich persoenlich mag es, wenn die Hoehen gedroppt sind, die Mitten stark geboostet, und der Bass verstaerkt ist. Liegt vielleicht auch daran, dass sowohl der H+K Trilogy, wie auch der Laney, den ich benutze, mehr hoehenbetonte Amps sind.

orschd

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 0:27    Titel:

gtr hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich persoenlich mag es, wenn die Hoehen gedroppt sind, die Mitten stark geboostet, und der Bass verstaerkt ist. Liegt vielleicht auch daran, dass sowohl der H+K Trilogy, wie auch der Laney, den ich benutze, mehr hoehenbetonte Amps sind.

Würdest Du das bitte mal einzeichen. So wie ich mit meiner grünen Linie ?

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 0:55    Titel:

Hallo,

Brittische Amps sind im allgemeinen sehr Höhenbetont. Ich bevorzuge bei meinem Laney GH50, eine Absenkung der Höhen/Presence unter dem Linearbereich(ziemlich deutlich, im Clean-Modus). Bei Crunch und Leadsounds muss natürlich mehr Mitte -Bass Fundament vorhanden sein. Aber Vorsicht! Zu hart eingestellte Mitten und Höhen hemmen den Spielfluss und wirken bei den Sololines eher hinderlich. Feingefühl ist angesagt!

orschd

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 13:32    Titel:

Doc Holliday hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Brittische Amps sind im allgemeinen sehr Höhenbetont. Ich bevorzuge bei meinem Laney GH50, eine Absenkung der Höhen/Presence unter dem Linearbereich(ziemlich deutlich, im Clean-Modus). Bei Crunch und Leadsounds muss natürlich mehr Mitte -Bass Fundament vorhanden sein. Aber Vorsicht! Zu hart eingestellte Mitten und Höhen hemmen den Spielfluss und wirken bei den Sololines eher hinderlich. Feingefühl ist angesagt!

Das Problem ist doch das eben jene Einstellungen einfach niemals bei jedem gleich sein können. Nein...sogar DÜRFEN !
Ich booste ja die mitten, obwohl ich eh schon nen FRED drin habe, und schalt noch nen TS808 clean dahinter...das gibt nochmal mitten.
So viel davon sind wirklich "eigentlich" nicht gut, aber im Proberaum hörst Du echt jede einzelne Note. Zuhause dagegen is das ganz anders. Dort kommt im Line in am PC kaum was von den Einstellungen durch.
Es gibt einfach kein Allheilmittel.
Und letztendlich ist der persönliche Geschmack natürlich am wichtigsten....

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 23:59    Titel:

orschd hat Folgendes geschrieben:
Doc Holliday hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Das Problem ist doch das eben jene Einstellungen einfach niemals bei jedem gleich sein können. Nein...sogar DÜRFEN !
Ich booste ja die mitten, obwohl ich eh schon nen FRED drin habe, und schalt noch nen TS808 clean dahinter...das gibt nochmal mitten.
So viel davon sind wirklich "eigentlich" nicht gut, aber im Proberaum hörst Du echt jede einzelne Note. Zuhause dagegen is das ganz anders. Dort kommt im Line in am PC kaum was von den Einstellungen durch.
Es gibt einfach kein Allheilmittel.
Und letztendlich ist der persönliche Geschmack natürlich am wichtigsten....

Das ist ja grade das Problem bei zunehmender Mittenbetonung. Du hörst die Singlenotes wesentlich besser heraus und dein Solospiel wird gnadenlos offenbart (jeder Spielfehler wird schmerzlich hörbar). Nicht jeder ist ein Petrucci Laughing Tatsache ist jedoch, daß durch Mittenreduzierung und Zugabe von Gain,schnelle Solis in ihrer Klangfarbe besser verschmelzen und ein flüssigeres Bild abgeben. Deshalb sind bei dieser Einstellung überhaupt einige Gitarristen in der Lage, ein Solo zu spielen.(wieviele sind in der ein gutes Solo auf der Akkustik zu spielen Question ) Wenn ein Allheilmittel dann: Mitten unter Linear und ne gehörige Portion Gain, oder üben bis zum Petrucci oder Meola Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.