Musikertalk.com :: BP6-infraSub als Lösung für Tiefbass-Problem low-B

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

BP6-infraSub als Lösung für Tiefbass-Problem low-B

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike Severloh

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 21:39    Titel: BP6-infraSub als Lösung für Tiefbass-Problem low-B

Hi Basser !

Seit ich das 5Saiter-Thema angefangen habe lässt es mich nicht mehr los. Und macht nur noch Probleme ! Mein Baby ist ein

Fenix-Bass mit tiefer B-Saite.

!! Die Falle ist das schwarze TiefBassLoch !! Cool

Hier verschwindet das ganze Geld und die Lust am Live-Gig, denn um den Grundton dieser tiefer gestimmten Saiten _laut_ wiederzugeben sind gewaltige Lautsprecher notwendig.

Bin schon länger dabei, P.A.-Subwoofer mit Extra-Endstufe dafür zu bauen und zu testen.

Denn: Tiefbass ist die Droge, die die Kriminalitätsrate beim P.A.-Subwoofer-Klau drastisch steigert ... (grins)

Also, hier meine Frage: welche ultra-tief - Bassboxen sind beliebt bei Bassern ?

Meine eigene Lösung ist diese:

Nach erfolgreichen Tests bestätigt sich nun die Vermutung, dass auf Tiefbass gezüchtete Bandpässe wie die genannten das Problem mit heruntergestimmten (tiefer als E) E-Bässen oder solchen mit zusätzlicher tiefer B-Saite löst.

Aufbau war 3Weg-Hornstack mit Kurzhorn,
ergänzt durch einen zusätzlichen Doppelbandpass, 15"-Chassis, brauchbar arbeitend zwischen ca. 34 und 80 Hz, Volumina ca. 50 / 140 l, wie angekündigt.

Resultat: auch unterhalb von E voller Schub. Bis zum B hinunter.

Das kann die Lösung für an sich brauchbare kleinere E-Bassboxen sein, deren 10" - oder 12" - Chassis bereits so klingen wie gewünscht, der Hub unter 80 Hz aber viel zu gering ist und tiefere Bässe nicht ausreichend laut produziert werden können.
http://www.track4.de/agentur/bands/12129

Zuletzt bearbeitet von Mike Severloh am Di Apr 29, 2008 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Voodoo

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 13:20    Titel: Bassbox

Wie's scheint, hast Du eine Menge Zeit und Geld in etwas investiert, was es serienmässig schon und noch viel besser gibt.
In der Tat bekommst Du aus einem 10 oder 12 Zoller keine Extrembässe heraus, es muss also definitv ein 15 bis 18 Zoller sein, der müsste auch gar nicht extra angesteuert werden, wenn Du die richtige (Bass-) Anlage hast. Ich würde mir nicht die Mühe machen, eine P.A. - Endstufe und Box zurecht zu zimmern, wenn taugliches Bass - Equipment auf dem Markt ist.

Alles Gute, V

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike Severloh

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 13:55    Titel: Bassbox als Subwoofer ? Subwoofer als Bassbox ?

Voodoo hat Folgendes geschrieben:
Wie's scheint, hast Du eine Menge Zeit und Geld in etwas investiert, was es serienmässig schon und noch viel besser gibt. ...

Alles Gute, V

Hi V,

merci für den Beitrag. Bitte schreib konkret welche kommerziellen Produkte Du dafür als geeignet ausgetestet hast.
Oder bist Du der Mann im Nachbarproberaum, der seit 2 Wochen so von meinem Subwoofer schwärmt ?

Schreib doch einfach ne E-Bassbox, die das kann. Wenn Du eine weisst.

Ach ja, welchen Amp setzt Dein Beispiel dann voraus ? Ich schrieb bisher von keinem ...

Hier nochmals, in BOLD, ist einfacher zu lesen:

"Also, hier meine Frage: welche ultra-tief - Bassboxen sind beliebt bei Bassern ?"

Stoky

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 15:27    Titel:

Ultra teifbässe sind meiner Erfahrung nur mi Subs wie vom Warwick oder Sad usw möglich. Eine 10 oder gar 15 macht oft bei 50 maximal 40 hz dich und hat selbst da erhebliche Gain Einbrüche. Gut getunte 15 wie von Ahsdown oder Peavey und Trace sind da die Waffe der Wahl. Die beiden sind mir bekannt und die ziehen wirklich straff durch. Allerdings gehn sie bis 4-5Khz hoch. Solte aber nich das Problem sein. Ne 2X10 oben drauf und schon haste das Bassmonster hiter dir.

Ich frag mich nur was du mit so einem Stack Live willst.

1 Meist geht der Bass eh über DI Box und dann erst in den Amp. Das hat den Verlust des Ampsounds und des Boxensounds zur Folge.

2 Selbst wenn du ein gutes Großmembrankondensor vor deinen Amp bekommst, hast du einen Cut bei 50-40 HZ. Also Ergo die Tiefbässe sind wieder weg.

3 Der Pa Sub muss das auch erstmal mitamchen und der Mischer dies zulassen Wink

Ich spreche aus Erfahrung. Hatte genau das gleiche Problem wie du. Bin aber zu dem Schluss gekommen das mit Sauber runde klingende Boxen die auch untenrum sauber sind mehr bringen als der Teifbassboost den außer dir keine hört und Leistung frisst.

masterbass

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 4:05    Titel:

Auch wenn´s vielleicht langweilig wird. Aber ich empfehle aus persönlicher Begeisterung heraus MARKBASS. schau mal bei www.soundland.de oder www.markbass.it

Auch wenn es unmöglich scheint, da kommen aus relativ kleinen Speakern erstaunlich tiefe Bässe heraus und das Ganze ist auch noch federleicht. AM besten gehst du mal in ein Fachgeschäft deiines Vertrauens und testest MARKBASS mal selbst. Du wirst überrascht sein. Übrigens, die Klangregelung an den AMps von MARKBASS brauchst du nicht zur Klangeinstellung, sondern nur noch um die räumlich/akustischen Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Und das ist das eigentlich geniale daran. Also vorsichtig drehen, sonst haut es dich aus den Schuhen Idea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 13:19    Titel:

Das unterschreibe ich so. Die 4X10 Travler geht schon irre ran. Aber die 2X10 Kombo hat mich echt aus den Socken gehauen. Die Speaker sind der Wahnsinn was Spl und Basstärke angeht. Haben aber auch einen irren Hub.

Mike Severloh

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 19:34    Titel: vorhandene käufliche Lösungen für tiefe B-Saite

Hi,

merci für die Tipps. Ich fass nochmal zusammen was bei mir ankam als tiefbassfähige Boxen:

- SWR 1 x 18" BigBen, ganz klar tiefe-B-Saite-tauglich
- Markbass 152 HR, 2 x 15", 35 Hz sauber, tut.

Merci.

Nochmal zum Verständnis:

ich spiele die genannten Bässe direkt in eine Hi-Z-DI-Box, mit 20 dB Verstärkung, dann ins Monitorpult, kein spezieller Amp, am Pult gibts noch etwas mehr Höhen, das wars.

Der beschriebene Hornstack mit Subwoofer drunter ist ein sidefill, namlich der exakt neben mir. Und ja, ob die P.A. das kann ist fraglich. Bei Club-Konzerten kommt der Tiefbass nur von dieser Box, raumfüllend.

Sehr zu empfehlen. Nie zuvor haben meine Death Metal Jungs gesagt, der Bass sei zu laut gewesen.

Davon gibt es eine drumfill - Variante, mit Bandpass-Öffnungen oberhalb des drumrisers, 1 x 15", nur 300 W. Sehr angenehm meinte mein drummer ... Cool

Seither muss ich auf die Grundtöne meines Instrumentes nichtmehr verzichten. Oder verzichtet ihr vielleicht auf die Höhen Eures Slapbasses, nur weil der Hochtöner zu sehr bündelt ?

Zuletzt bearbeitet von Mike Severloh am Mo Apr 14, 2008 23:34, insgesamt einmal bearbeitet

Mike Severloh

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 23:27    Titel: infra für Bass

Hi ,

hier ist die kleine Lösung, wenn Rog Mogales X1 zu gross ist:

ein BP6-Gehäuse mit dieser config:
Tunnellängen sind 38 cm.
Rückkammer 48 l, Tunnel 400 cm²
Vordere Kammer 140 l, Tunnel 260 cm²

Chassis, Leistung bis Xmax:
Chassis AXX1515, bis 440 W.
Ciare 15.00 SW, bis 600 W.
BMS 15n840-4, bis 900 W, damit 124 dB/32 Hz, linear gerechnet, kalt.

Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.

Das kombiniert sich sehr gut mit 1 x 12" / 2 x 10" / 2 x 8"-Bassboxen ohne Tiefbass.

Preis: 1 x amp, 1 x Aktivweiche, 1 x AXX1515 (gibts nur noch second hand, und billig), 1 x Gehäuse, Bretter und Lack für den Umbau.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 0:13    Titel: Re: infra für Bass

Mike Severloh hat Folgendes geschrieben:
Hi ,

hier ist die kleine Lösung, wenn Rog Mogales X1 zu gross ist:

ein BP6-Gehäuse mit dieser config:
Tunnellängen sind 38 cm.
Rückkammer 48 l, Tunnel 400 cm²
Vordere Kammer 140 l, Tunnel 260 cm²

Chassis, Leistung bis Xmax:
Chassis AXX1515, bis 440 W.
Ciare 15.00 SW, bis 600 W.
BMS 15n840-4, bis 900 W, damit 124 dB/32 Hz, linear gerechnet, kalt.

Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.

Das kombiniert sich sehr gut mit 1 x 12" / 2 x 10" / 2 x 8"-Bassboxen ohne Tiefbass.

Preis: 1 x amp, 1 x Aktivweiche, 1 x AXX1515 (gibts nur noch second hand, und billig), 1 x Gehäuse, Bretter und Lack für den Umbau.

cool dass du nach so einem langen zeitraum wieder da bist^^
Du hast also diesen Eigenbau selbst durchgeführt sehe ich das richtig? Hast du da Bilder?

Ansonsten zum Thema tiefe Bässe: ich hab oft gesehen und gehört, dass 5-Saiten-Zupfer, dieihre H-Saite gerne einsetzen, auf Markbass 15 Zoller zurückgreifen.... schient also auch ein ganz guter Tipp zu sein allerdings weitaus weniger preiswert wie deine Variante Mike! Wink

Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am Mi Apr 16, 2008 0:31, insgesamt einmal bearbeitet

Mike Severloh

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 0:04    Titel: Re: infra für Bass

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:
...
Ansonsten zum Thema tiefe Bässe: ich hab oft gesehen und gehört, dass 5-Saiten-Zupfer, dieihre H-Saite gerne einsetzen, auf Markbass 15 Zoller zurückgreifen.... schient also auch ein ganz guter Tipp zu sein allerdings weitaus weniger preiswer wie deine Variante Mike! Wink

Danke, ich nehms als Lob !

Als ich das Thema anfing verzweifelte ich schier. Mein erster infra mit dem PD.186-Chassis war ca. 300 l gross und sackschwer. (Will den jemand haben ?). Aber mit dem X1 aus MPX gings dann bedeutend besser.

Klar wird der "Kleine" - wenns Geld gibt - auf neodym umgerüstet mit dem BMS; den grossen X1 kann ich jetzt auch allein transportieren.

Aber die Idee mit dem AXX1515 in knapp 220 l funktioniert wirklich gut und löst finanziell überschaubar das B-Saiten-Problem. (ich hab sogar noch ein Chassis und ne Box über)

Have fun !

Support f.cking Death Metal !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.