| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 16:45 Titel: |
|
|
Nicht das ich wüsste. Und ich glaube kaum das sich einer hinstellen wird und sagen. Guckmal der spielt nen Schwarzen JAzz bass was nen Noob sau nicht für MEtal. Solang der Sound den umhaut ist der ruhig. Und JAzzbässe hab auf den Konzis wo ich arbeite auch schon für Trashmetal HArdcore und co gesehn. Auch Sundburst oder andere  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 12:40 Titel: |
|
|
also ich find ibanez ganz ok denk ma das isnd echt keien schelchten bässe...... _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 22:14 Titel: |
|
|
| joa besser als yamaha oder warwick find ich... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 13:56 Titel: |
|
|
Nicht alle Warwicks sind mist. Ich hab selber schon öfter einen in den Finger gehabt. Sehn halt auch sehr stylisch aus. Ist nur ansichtssache ob man das Spielgefühl mag oder nicht.
Ich habe nach ausgiebigen Testreihen mich für einen Fender Mexican Jazz bass entschieden. Mal gucken wann ich ihn endlich in den Finger halte.
Dazu müsste ich aber auch erstmal meine Endstufe los werden  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 22:00 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | Nicht alle Warwicks sind mist. Ich hab selber schon öfter einen in den Finger gehabt. Sehn halt auch sehr stylisch aus. Ist nur ansichtssache ob man das Spielgefühl mag oder nicht.
Ich habe nach ausgiebigen Testreihen mich für einen Fender Mexican Jazz bass entschieden. Mal gucken wann ich ihn endlich in den Finger halte.
Dazu müsste ich aber auch erstmal meine Endstufe los werden  |
endstufen sind was was ich absolut nicht check....was bringt sowas und woffür braucht amn das? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 1:32 Titel: |
|
|
Hallo Fred C&M,
die Rochson Box kenne ich nur aus dem Internet. Ist ja eine Box des MusicStore.
Endstufe:
Jeder "normale" Verstärker besteht aus Vor- und Endstufe.
Es gibt aber auch getrennte Vor- und Endstufen. Manchmal gefallen einem die Bedienmöglichkeiten, aber die Leistung ist zu gering - oder zu hoch.
Ist beides getrennt kann man sich dieVorstufe aussuchen, die die besten Regelmöglihkeiten und den besten Klang hat. Dann sucht man sich dazu eine Endstufe aus. Entweder man nimmt eine neutrale Endstufe, die nur das Signal der Vorstufe vertärkt, oder man nimmt sich eine Endstufe, die noch mal einen Eigenklang hat. So gibt es Transistorendstufen (die eigentlich nur den Vorstufensound verstärken sollen) und Röhrenendtufen, die den Klang beeinflussen und evtl. sogar zu zerren anfangen (dürfen).
Da die meisten Endstufen stereo sind, kann man damit entweder zwei getrennte Boxen mit dem gleichen Signal (aber evtl. unterschiedlichen Lautstärken) versorgen, oder man bekommt von der Vorstufe ein Bi-Amping Signal.
Das Bi-Amping-Singal trennt Bässe und Mitten (plus Höhen).
So kann die 15er (oder 18er Box) in Ruhe nur die tiefen Frequenzen wiedergeben.
Die 4x10er Box mit Horn hingegen wird nicht durch tiefe Frequenzen belastet und kann viel klarer die Mitten und Höhen wiedergeben. Vor 25 Jahren war Bi-Amping der letzte Schrei und jeder wollte es haben. Heutzutage scheint man davon ab zu sein. Die vielen 18er Boxen die es damals gab scheinen auch vollkommen out zu sein. Man bekommt sie höchstens für die PA, aber kaum noch für Bassanlangen.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 23:34 Titel: |
|
|
Hallo Fred C&M,
musiktheretisch habe ich halbwegs Ahnung.
Bei praktischen Tipps sind andere gefragt!
Abgesehen davon habe ich auch keine Ahnung von Metal.
Du meinst >600 (also mehr als 600 Euro)?
Gruß´
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred C&M
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Nov 28, 2006 22:08 Titel: |
|
|
Bis 600?
Da gibbets chon eine Menge. Die ESPs würdei ch mir mal angzcken. Sollen wirklich sehr feinde Teile sein. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|