Musikertalk.com :: Brauche eure Hilfe bei Basseinstellung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Brauche eure Hilfe bei Basseinstellung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reason

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:51    Titel:

Als passionierter Bass-Verprügler: Keine Fetzen. Auch nicht nach kompletten 1,5 Jahren mit demselben Satz Saiten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyiial

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:05    Titel:

Die Fetzen sind auch eher auf die Saiten bezogen. Ja ich habe mir sogar 2x Elixirsätze gekauft und muss sagen, dass das Geld es nicht Wert ist. Knapp 60? für einen Satz. Hahahahaha, ok vllt kannst du 1,5 Jahre mit den Saiten spielen, weil du vllt. nur ne halbe Stunde am Tag spielst. Ich spiele etwa 5-6 Stunden am Tag und da bildet sich eine gewissen Schicht Schweiss, die trotz Reinigungstuch nicht unbemerkt bleibt. Ich habe die Saiten auch nie mit einem Plek berührt, ich habe nicht mal eins Very Happy und Slappen tuh ich auch eher seltener. Naja jedem das seine. Nur ich denke, nach 1,5 Jahre sollte man seine Saiten mal wechseln. Wenn es einem natürlich nicht auf die Feinheiten ankommt, dann ist letztendlich egal wie lange man die Saiten drauf hat. Aber mal ehrlich, nach 1,5 Jahren mit dem selben Saitensatz müssen die Saiten doch total abgespielt sein. Meine Elixir hatte ich knapp 4 Monate drauf, was schon ziemlich lang war.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:09    Titel:

Also ich spiel Flatwounds, und bei diesen gibt es keine wirklichen "Rillen" in die Dreck Schweiß Fußel etc. reinkommen kann, die Siate erleidet also keine Korrosion... Warum sollte man solche Saiten dann nicht einfach drauf lassen bis sie reißen?
Bei den Elixirs kann auch keine Korrosion entstehen und zwar wegen der Ummanterlung

nyiial

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:30    Titel:

Weil die Saiten an Brillianz und Klangcharakter verliert? Natürlich ist das wieder Geschmackssache, einige mögen ihren Saiten am liebsten, wenn sie 4 Wochen alt sind (kommt natürlich auf die Spielweise und Dauer an), also ein endloses Thema über das schon tausende Bücher geschrieben wurde.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:35    Titel:

ja und sie verliert an Klangcharakter und Brillanz, weil du sie spielst und Schweiß, Dreck, Haut dabei in die Rillen derRoundwounds kommen.... das ist nur bei Rounds so... bei Elixir kannst du solange der Mantel hält einfach alles vom Mantel abwischen, der Dreck kann nicht weiter in die Saiten eindringen... so ähnlich bei Flatwounds, die sind "abgeschliffen", es sind keine tiefen "Rillen" wie bei Rounds vorhanden. Der Dreck kommt nicht in die Saite, man kann ihn miest abwischen (Hängt von der Art des Drecks ab)

Diese Saiten verliren erst an Brillanz und Klangcharakter, wenn sie rosten oder sie durch die Bünde beschädigt werden (das dauert halt miest länger als bei Roundwounds)

Das ist zumindest meine Theorie... Man muss aber erwähnen das Flatwounds aufgrund ihrer Konstruktion von Anfang an schon weniger Brillanzen haben...

letztendlich geschmackssache, aber die meisten Flatwoundspieler wechseln erst die Saiten wenn was rostet oder reist

Reason

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:57    Titel:

nyiial hat Folgendes geschrieben:
Die Fetzen sind auch eher auf die Saiten bezogen. Ja ich habe mir sogar 2x Elixirsätze gekauft und muss sagen, dass das Geld es nicht Wert ist. Knapp 60? für einen Satz. Hahahahaha, ok vllt kannst du 1,5 Jahre mit den Saiten spielen, weil du vllt. nur ne halbe Stunde am Tag spielst. Ich spiele etwa 5-6 Stunden am Tag und da bildet sich eine gewissen Schicht Schweiss, die trotz Reinigungstuch nicht unbemerkt bleibt. Ich habe die Saiten auch nie mit einem Plek berührt, ich habe nicht mal eins Very Happy und Slappen tuh ich auch eher seltener. Naja jedem das seine. Nur ich denke, nach 1,5 Jahre sollte man seine Saiten mal wechseln. Wenn es einem natürlich nicht auf die Feinheiten ankommt, dann ist letztendlich egal wie lange man die Saiten drauf hat. Aber mal ehrlich, nach 1,5 Jahren mit dem selben Saitensatz müssen die Saiten doch total abgespielt sein. Meine Elixir hatte ich knapp 4 Monate drauf, was schon ziemlich lang war.

Sorry, aber entweder mit Deinem Bass stimmt was nicht oder mit Dir. Nimms nicht persönlich, aber da ist was faul. Ich spiele Elixir-Saiten seit guten 7 Jahren, mein Handschweiß ist extrem, (VOR Elixir Saiten hab ich jede Woche wechseln MÜSSEN. EGAL welche Saiten ich probiert habe.. und ich habe ALLE probiert die ich kriegen konnte) Reinigungstücher kenn ich nicht und ich habe bis vor 3 Jahren täglich 6-8h gespielt, 3-4Gigs die Woche, davon 80% Slapping.
Von daher: Es STIMMT einfach nur nicht was Du da erzählst. Sorry.

Reason

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:58    Titel:

nyiial hat Folgendes geschrieben:
Weil die Saiten an Brillianz und Klangcharakter verliert?
Hallo.... keine Korrosion = kein Brillianzverlust. Das auch Elixir-Saiten an Brillianz verlieren liegt einfach daran das die Ummantelung irgendwann Mikro-Risse bekommt und weil das Metall elastischer wird. Nennenswert wird das aber erst nach Monaten. Und selbst nach 1,5 Jahren klingen sie um Welten besser als GHS-Boomers die ich EINE woche gespielt habe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.