Musikertalk.com :: Brauche kritik zu meiner stimme

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Brauche kritik zu meiner stimme

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sheraton

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 16:22    Titel: Brauche kritik zu meiner stimme

Hallo
Wuerde gerne mal wissen was ihr von meiner stimme haltet. Ist sie schon Band-tauglich? oder dringend Gesangsunterricht erforderlich?

BTW: Ich merk selber beim hoeren das ich ein paar recht grobe fehler in der Tonlage habe
http://www.file-upload.net/download-436082/Untitled.mp3.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaryMauZ

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 22:40    Titel:

hm... also ich würde sagen, dass deine stimme noch dringend unterricht braucht und noch nicht bandtauglich ist. es klingt in sich sehr schief und unsauber. also meiner meinung nach brauchst du noch ne ganze menge unterricht bevor das in ner band was werden kann.
also viel erfolg dabei,
Mary

Sheraton

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 23:00    Titel:

Hm hatte schomal vor einiger zeit in nem forum was von mir gepostet da viel die kritik eigentlich was besser aus.

Ich kann ja mal noch eine aufnahme machen.
Aber gesangsunterricht werd ich auf jeden fall nehmen.

gyuri

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 0:29    Titel:

an sich arbeiten ist natürlich eine gute sache. dennoch finde ich (ohne deine aufnahme angehört zu haben), wenn du eine band findest, die dich als sänger akzeptiert, dann ist das das beste, was dir passieren kann. in der band lernst du ganz andere sachen als im unterricht.

wenn ihr musik macht, die auch ohne technische perfektion stimmung erzeugt, ist es auch zweitrangig, ob du mal ein bißchen daneben bist. du willst ja nicht gleich berühmt werden, sondern was ausprobieren, spaß haben und deinen mitmenschen spaß bereiten. stimmung mit kleinen fehlern ist mir allemal lieber als präzision ohne herz.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 11:05    Titel:

kommt ja auch immer auf die person drauf an die es hört.. einige finden es gut manche meinen es braucht noch arbeit und wieder andere finden es nicht gut... aber auf sowas muss man gefasst sein wenn man so ein posting reinsetzt...
also keine bange wenn es einem mal nicht gefällt.. nur wenn du schon fragst ob es okay ist oder noch unterricht erforderlich ist, dann musst du auch auf die ehrliche meinung anderer vorbereitet sein
wenn in einem anderen forum schonmal bessere kritik kam, dann kannst du dich ja freuen... Smile

Mary

Sheraton

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 11:39    Titel:

Heist ja nicht das ich deine kritik nicht annehme... Im gegenteil !

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 11:41    Titel:

das meinte ich damit ja auch nicht Smile

cyril

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 15:52    Titel: Kritik an meiner Stimme...

Die Stimmeffekte (kratzige, rauhe Stimme) solltest du so beibehalten. Nur sollten diese Effekte auf einer gesunden Basis aufliegen. Damit meine ich die einzelnen Töne. Du triffst keinen einzigen Ton auch nur halbwegs. Am besten wäre es, wenn du die Melodie auf der Gitarre oder einem anderen Instrument spielst und unisono (gleiche Töne oder Oktavtöne) mitsingst. Damit kannst du die geraden Töne üben. Mach das ganz langsam und konzentriert. Erst wenn du diese Töne verhältnismäßig sicher triffst, dann kannst du damit anfangen, sie wieder zu verlassen und Slides zu singen. Viele Sänger singen "zwischen den Tönen". Aber im entscheidenden Moment sind sie dann wieder auf dem richtigen Ton. Üb mal feste!
Es wird sich lohnen, weil man ja den Ausdruck und das Feeling, was du rüberbringen willst schon erkennen kann.

NiklasBremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 18:41    Titel:

Hmmmmmm musst ma gucken wie es mit gutem Mic und effektmischpult is dann höre ich mich auch immer ganz anderes an!

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 20:18    Titel:

ja ich geb cyril da ganz recht... das mit dem spielen und mitsingen ist eine sicher eine gute übung für dich die tone dann mal zu treffen Smile
und dann wirds Smile

orschd

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 20:33    Titel:

Nur ne kleine Anmerkung am Rande :

Mach mal ein paar Atemübungen.
Je mehr Luft Du "in der Brust" hast, desto mehr kannste mit der Stimme spielen. Im Prinzip is das nur "die Lunge dehnen".
Parralel dazu übst Du nicht das singen sondern Zungenbrecher, denn die helfen mehr als stupider Gesang.
Beispiel :
Hol tief Luft, halte sie kurz, und jetzt sag in 20 Sekunden so oft wie möglich "Black Lorry, Yellow Lorry". Das ganze so schnell es geht.
Schreib Dir auf wie viele Du schaffst, und wie besser es wird.
Je mehr Du schaffst, desto mehr kannst Du Dir die Luft einteilen, weil Mund und Lunge sich auf den Kehlkopf einstellen.

Haste das 2 mal am Tag gemacht, dann leg los und übe die Intonation.
Am nächsten Tag wieder das selbe SPiel.
Benutze verschiedene Phrasen und Wörter, um zu merken wie Du die Luft einteilen musst.

Du wirst sehn, in 2 Wochen wirst Du schon etwas sicherer sein.

Sheraton

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 14:36    Titel:

vielen dank fuer die zahlreichen antworten !
Werd diese uebungen auf jeden fall machen.
Werde auch gesangsunterricht nehmen. Ist leider nur sehr teuer...

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 19:37    Titel:

ja das stimmt.. ganz billig ist es nicht, aber wenn du wa sin die richtung machen möchtest, ist es eine investition die sich auf jeden fall lohnen wird
Lg, Mary

Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 3:52    Titel:

Hallo Sheraton Smile

Also erstmal: Die Klangfarbe Deiner Stimme ist geil! Cool
Somit würde ich (mal ganz vorne weg) so oder so an Deiner Stelle Gesangsunterreicht nehmen, um das beste aus ihr herauszuholen. Wäre doch schade, wenn da einige Tricks, mit denen Du Deine Stimme so richtig schön auskosten könntest, einfach aus Mangel an Wissen flötengingen.

Dann muß ich sagen - JA, es wäre von Nutzen, wenn Du Dein inneres Ohr etwas schulen würdest. Nicht alle Töne so getroffen wie es hätte sein können, was aber sogar mehr eine Frage der Übung ist als eine Frage von Gesangsunterricht. Übung und andauernde Konfrontation mit Tönen reicht da manchmal schon. Durch den Unterricht geht es aber schneller und leichter und ist auch zuverlässiger. Zumal Du einen Lehrer hast, der auch kleine Abweichungen bemerkt, die Du selber nie bemerken würdest. Er würde auch merken, ob es tatsächlich an der Tonvorstellung liegt oder ob etwas anderes der Grund dafür ist. Manchmal liegt es nämlich nicht nur am inneren Ohr, sondern an anderen Störfaktoren, die man bezüglich dieses Themas sehr sehr leicht beseitigen kann.

Ansonsten kann ich leider nicht beurteilen, ob Du technisch Gesangsunterricht benötigst. Du hast da nämlich einen bösen Effekt auf Deine Stimme geknallt, der so ziemlich alle Feinheiten zunichte macht, die es nur zunichte zu machen gibt. Er "kaschiert" jeden Fehl-oder Richtigklang und macht es einem unmöglich zu beurteilen, ob nun gut gesungen wurde oder nicht. Man hört gerade noch die "Kratzstellen" raus. Ansonsten hört man nichts. Keine Feinheiten in den Einsätzen, keine Feinheiten bezüglich des tatsächlichen Volumens, man weiß nicht wann Dir wohl die Luft ausging und wann nicht. Man hört auch nicht, ob sauber gesungen wurde wie sich das Vibrato anhört und auch sonst nichts.
Klingt wie aus der tiefsten Tiefe eines Brunnens. Nur grob zu erkennen, was da vor sich geht.

Beim nächsten Mal besser ohne Effekt Wink

LG Sophie

Sheraton

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 14:29    Titel:

Danke fuers kompliment Smile
Mein Traum ist es vielleicht in 2 Jahren eine vernueftige Band zu haben wo ich Gesang+Gitarre uebernehme.
Ich bin schon mega gluecklich wenn mir/meiner Band 10 Leute zuhoeren wuerden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.