Musikertalk.com :: bünde!!!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

bünde!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orschd

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 0:04    Titel:

Wow...nur 20 ?
Shocked

Da sieht mans mal wieder.....hier aufm Land hätt ich eine deutlich höhere (unterer Bereich des 3 stelligen) Rechnung auf dem Hals gehabt.

Ach ja, Frank, Du hast das mißverstanden !!
Ich dachte nicht das Du es böse meinst. Vielmehr hab ich einen Witz gemacht. Im Gegensatz zur Ibi is deine LP ja Gold Wert. Nur mit dem Unterschied das dieses Miniteil von Egde Pro 2 halt so tief geht das man optisch fast nimmer sieht ob die Saite noch aufliegt oder nich....

Deswegen fand ich das so witzig.
Lass es mich so formulieren :
Ich hab mich selber ein bissel auf den Arm genommen. Sry das es falsch rüberkam....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 1:32    Titel:

Null Probleme Smile Sag mir lieber mal ob ich mir die Bünde abrichten lassen soll inklusive einer komplett Einstellung für 99 Euro oder ob ich so zufrieden sein soll ? Nur weiß ich auch nicht ob so tiefliegende Schredder Saiten wie bei Metaläxten auf einer Gibson wünschenswert ist. Keine Plan

PS: 23,20. Kam noch irgendwie Mwst. zu... aber dafür hat er ja auch wie man in nem anderen Fred hier sehen kann vergessen mein Tailpiece einzustellen.

Ich glaube einfach das der Vorbesitzer, Gitarrenlehrer und Flachfeile da einfach den Fachmann gespielt hat und sie selber in alle Richtungen verstellt hat in der Meinung sie total toll einzustellen. Embarassed

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das Gibson ne Gitte ausliefert wo das Tailpiece so flach sitzt. Der hat bestimmt nur rausstehendes Gewinde gesehen und gleich den Experten gespielt denke ich.
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/

orschd

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 3:23    Titel:

Ja Frank, das is schon so ne Sache.
Im Prinzip kann ich / wir nur sagen : Lass es mal 2-3 Wochen so.
Wenns dann immer schon Probleme gibt, dann hat der Mensch keine Ahnung von Holz.
Holz arbeitet. Immer !!

Kleine Anekdote :
Als ich die Ibi eingestellt hab, hatte ich 2 Wochen übelstes schnarren.
Jetzt iss die aber flach (wie ein Brett XD) und das Holz hat sich an die Saitenlage "gewöhnt"....
Es dauert immer etwas bis aus einer vermeindlichen Fehlstruktur der Einstellungen ein Schmakerl wird.
Is es in 2 Wochen nicht merklich und deutlich besser, dann is was schief gelaufen.

Das is ja eben der Punkt ! Ne Git einstellen kann jeder. Aber zu fühlen wie sich das Holz dann ändert, das ist Handwerkskunst ad optimum.

->
Ich wollt noch was anmerken :
Laut Deinen alten Angaben war der Hals etwas verdreht. Sprich: Spriralenmäßig.
Je nach lauf der Maserung wäre es durchaus Möglich das eben jene 2 Wochen notwendig sind. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Da aber Gibson im Prinzip gut abgelagertes Holz verwendet, kann es auch kürzer sein..6...7 Tage.
Danach weisste auf jeden Fall ob und wie gut die bisherige Lage funktioniert.

Zuletzt noch :
Die Black Beauty hat ganz böse auf eine Saitenlage unter 1mm reagiert. Wie das nun bei Deiner is weiss ich leider ncht (gebe ich offen zu), da ich nur diese Gibson über längere Zeit hatte.
Trotzdem würd ich erst mal abwarten und Tee trinken.....nach einer prozedur dieser Art erholt sich ein Hals recht langsam.
(Dies geht auch an alle Schrauber da draussen......warten..nicht nachstellen !!)

Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 10:17    Titel:

Also du meinst das so, das sie vorher verstellt war und nun entweder nach ein paar Wochen durchs Einstellen noch besser wird, so bleibt oder wieder ins schlechtere abwandern kann ?

orschd

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 11:40    Titel:

Zugegeben...."ins schlechtere" wäre schon ziemlich blöd und seltsam, aber ich weiss ja nicht wo wieviel gedreht wurde.

Dennoch gibts in der Tat diese 3 Möglichkeiten.
Wenn ich jetzt (mal als Beispiel) von meinem 009er Satz auf 011er wechsle verändert sich ja auch die Saitenlage. Allein schon wegen der Zugkraft. In dem Fall müsste ich nachjustieren. Ich würde dann wie oben beschrieben ne Woche warten. Dann hat sich das Holz beruhigt und is wieder einsatzfähig.

Bei Dir vermute ich jetzt mal.....entweder es bleibt so, oder es wird nach und nach besser. Ich sag das wegen dem qualitativ gutem Holz der Gibson.
Wärs ne 100 ? Git würde ich wahrscheinlich erst gar nicht so viel oder gar nix tippen. Es is halt schlecht abgelagertes Holz (zweite, dritte Wahl). Da is nicht viel mit Feinjustierung.
Bei Dir, wie gesagt, sollte es sich vermutlich "einspielen".

So meinte ich das.

gtr

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 13:39    Titel:

Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben:
Sag mir lieber mal ob ich mir die Bünde abrichten lassen soll inklusive einer komplett Einstellung für 99 Euro oder ob ich so zufrieden sein soll ?

Sei zufrieden Wink

Beim Abrichten der Buende werden diese naemlich nicht unbetraechtlich runtergeschliffen, und auch das "Polieren" anschliessend nimmt nochmal ein klein wenig mit. Auch die Seitenkanten des Brunddrahtes verlieren noch etwas an Volumen, da beim Bearbeiten der Buende eine absolut plane Feile benutzt werden muss. Das macht man nur, wenn es absolut nicht anders geht.

Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 15:04    Titel:

Oki Doki.

Also mach ich mir am WE neue Saiten drauf und dann spiel ich nochmal 2 Wochen und dann laß ich sie einfach nochmal nachstellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.