| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maRijuana
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 22:33 Titel: bünde!!! |
|
|
hallo,
hat jemand zufällig erfahrung mit bünden???denn ich habe vor bei einer gitarre von mir die bünde auszuwechseln.das sollen dann bünde aus neusilber sein.nun weiß ich aber nicht,was für bünde da gut sind,oder auf welchen man richtig schnell spielen oder shreddern kann.kann mir da bitte jemand weiter helfen??? _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 22:44 Titel: |
|
|
gleich mal ne frage vorab: Willst du die neubundierung selbst vornehmen?
Das kann zu einer recht heiklen operation werden wenn man nicht grade alles an werkzeug hat...
Wenn du allerdings zum gitarrenbauer gehst kann der dir auch gleich die passenden drähte empfehlen.
(Bis du das komplette werkzeug angeschafft hast kannst ohnehin die bundierung auch gleich beim gitarrenbauer machen lassen, der zerfleddert dir beim drähte ziehen nicht gleich das griffbrett) _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maRijuana
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 22:49 Titel: |
|
|
ne,ne,ich gehe dafür zum gitarrenbauer _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 286 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 0:34 Titel: |
|
|
Na, dann wird dir der auch helfen können  _________________ "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
"Aber wer im Glaushaus sitzt, den Schlüssel verloren hat und schnell wieder raus will, der sollte mit Steinen werfen"
http://mullerland.myminicity.com/
Bitte klicken....oft.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 18:49 Titel: Re: bünde!!! |
|
|
| maRijuana hat Folgendes geschrieben: | | das sollen dann bünde aus neusilber sein.nun weiß ich aber nicht,was für bünde da gut sind,oder auf welchen man richtig schnell spielen oder shreddern kann.kann mir da bitte jemand weiter helfen??? |
Ganz klar Dunlop 6105er. Das gibt richtig dicke jumbofrets. Nock krasser wird es mit 6000er, das ist aber mit 3.25mm schon sehr extrem. Derjenige,der die Neubundierung macht, weiss das aber. Falls nicht, hast du die falsche Person erwischt und deine Gitarre ist im Arsch
Zusaetzlich wuerde ich die letzten 5 Buende vom hohen e bis ca. zur Mitte des Griffbretts absteigend aushoehlen lassen ("scalloping"), wenn man schon mal gerade den Bunddraht rausgerissen hat.
Darf ich fragen, warum du dir (naja, deiner Gitarre) das antun willst? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maRijuana
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 22:35 Titel: |
|
|
ja,ganz einfach,weil die bünde meiner gitarre so ziemlich verbeult sind und dadurch klingt meine gitarre scheiße,besonders bei so bendings.
was meinst denn eigentlich damit,die letzten 5 bünde vom hohen e bis zur mitte des griffbretts absteigend aushöhlen zu lassen???und wozu soll das gut sein??? _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 0:52 Titel: |
|
|
Habe ein Bild gefunden, hier siehst du es, es ist das ganze Griffbrett behandelt:
Ich bin da eher konservativ und habe eben nur die letzten 5 Buende so behandeln lassen, und halt nur bis ca. zur Mitte, nicht ueber die ganzen Buende. Es hilft, die Beruehrung der Finger mit dem Griffbrett weitgehend zu vermeiden, sprich: weniger Reibung, und du hast einen feineren "touch" an den Saiten an diesen Buenden.
Und nein, ich bin kein shredder oder spiele besonders schnell. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 13:21 Titel: |
|
|
Falls meine Bünde noch leicht schnarzen muß ich dann dem Hals mehr krümmung geben oder die Bünde abrichten lassen ? Ich kenne mich damit nich so aus und will endlich das keine Saite mehr irgendwo schnarzt.
Was ich aber auf keinen Fall will ist das die Saiten höher gelegt werden. Die Höhe ist nämlich perfekt. Eher noch tiefer.
Kennt denn jemand einen Gitarrenbauer der richtig gut ist und nich noch was beschädigt beim abrichten.
Ich wohne Hannover/Hildesheim und würd mich freuen wenn mir hier jemand wen emphelen kann.
Vielleicht gibts ja auch User hier die das können.
Danke schonmal für eure Tips. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 14:20 Titel: |
|
|
Hallo,
was fuer eine Gitarre ist es denn?
Bitte spiele mal alle Buende (ja, alle!) gleichmaessig durch und gib mir Bescheid, welche wirklich schnarren. Ist die Saitenlage sehr tief (falls moeglich, bitte mal am 10. Bund und am 1. messen).
Die Buende abrichten kann ich dir, aber ich denke nicht dass es sich fuer dich lohnen wird, da zu teuer (trotz gratis Arbeit). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 15:37 Titel: |
|
|
OK, Danke werd ich alles machen. Spätestens bis morgen Abend. Aber warum zu teuer trotz Gratis ? Dachte abrichten wäre nur runterarbeiten und nicht neu einsetzen.
Bis denn und gutes Wetter allen
PS:
Ich hab ne Les Paul Faded Tobacco Burst 50s´Neck. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 16:13 Titel: |
|
|
ähm....er meint den Versand in den hohen Norden Europas.
DAS wird sehr teuer. _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 20:13 Titel: |
|
|
Hallo,
der Versand einer gesamten Gitarre, plus Rueckversand, plus Zoll (weil das glaubt dir keiner dass du die Gitarre nur "leihst"), plus evtl. sogar noch Mehrwertsteuer, das wird so teuer, da kannst du dir eine neue kaufen. Das ist leider kein Scherz, ich wohne in Norwegen, und das ist kein Mitglied der EU.
Wenn du allerdings mal Urlaub hier machen solltest, dann bist du herzlich eingeladen, samt Gitarre  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 12:44 Titel: |
|
|
So hier mal meine Schnarrdaten:
dicke E-Saite: von 2-22 von der Stärker her aufsteigend. Ab Bund 17 wirds wiederweniger
A-Saite: 3-22 aufsteigend.
D-Saite: so gut wie gar nicht. Immer mal etwas aber nur sehr sehr leicht.
G-Saite: geht ab Bund 5 durchgehen los und wird nach unten hin etwas tärker. Bun 21 geht dann wieder
B-Saite: ab Bund 4 und wird immer stärker
A-Saite: geht ab Bund 3 leicht los, erträglich, ab Bund 12 wirds dann eher unangenhem. Alles in allem sind die D und A Saite aber noch am besten.
Von wo aus soll ich den Abstand messsen ? Vom Bund oder vom Griffbrett aus ? Nen gutes messlineal hab ich zur Not. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 16:00 Titel: |
|
|
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | | Von wo aus soll ich den Abstand messsen ? Vom Bund oder vom Griffbrett aus ? Nen gutes messlineal hab ich zur Not. |
Vom Bund zur Saite.
Nach deinen Daten zu urteilen hast du keine Probleme mit dem Hals, sondern mit zu tief gelegten (und ungleichmaessig justierten) Saiten. Bin mal gespannt auf deine Messdaten, miss doch bitte auch mal Unterkante tiefe E-Saite bei Bund 10 zum Bundstaebchen.
Wenn alle Saiten ordentlich justiert sind incl. der Bridge(notfalls von jemand mit Ahnung machen lassen, es ist nicht so leicht, wie es sich anhoert), dann haettest du eine gleichmaessige Verteilung des Schnarrens entweder an den tiefen und hohen Buenden, mit Beschwerdefreiheit dazwischen (Halsstellschraube zu stark angezogen), oder eine systematische und Gleichmaessige Haeufung des Problems in der Griffbrettmitte, und Beschwerdefreiheit an den hohen und tiefen Buenden (Stellschraube hat zu wenig Zug auf den Hals).
Wie sehen denn deine Bundstaebchen allgemein so aus, sind die massiv gekerbt, stark abgenutzt, und was sind es ueberhaupt fuer Buende (medium, jumbo, classic...)? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|