| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maRijuana
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 13:47 Titel: bundstärken??? |
|
|
kann mir bitte mal jemand sagen,auf welchen bundtypen man am schnellsten spielen kann und welche am besten für metal klingen???also:dünne bünde,medium bünde,oder jumbo bünde??? _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 396 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 14:53 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich Jumbo, aber das musst du für dich entscheiden, probier einfach mal ein paar Gitarren mit unterschiedlichen Bundgrößen aber ungefähr gleichem Halsprofil aus. _________________ "Hovercat .... is hovering!"
"Dude, isn't he on a glass table?"
"Noooo, it's a cat from space. Haven't you ever met a space cat before?" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:05 Titel: |
|
|
Is Jumbo nich irgendwie fast in jeder moderneren Gitarre drin???
ich hab da irgendwie so das gefühl...
de olli _________________ To live is to die |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 18:58 Titel: |
|
|
Die Dicke des Bunddrahtes hat nichts damit zu tun, wie schnell du spielen kannst. Es gibt allerdings viele Leute, die auf jumbofrets schneller spielen koennen. Naja, sie meinen es jedenfalls. Es ist eine weit verbreitete, aber individuelle Erfahrung, die man keinesfalls verallgemeinern kann.
Ich persoenlich mag auch lieber jumbos, aber das hat nichts mit Geschwindigkeit, sondern mit dem Spielgefuehl zu tun, und ist rein meine subjektive Haltung.
Die Bundstaebchen haben uebrigens mit dem Klang nichts zu tun, bzw. will meinen: es gibt keinen hoerbaren Unterschied. Wuerde dir empfehlen, doch erst mal in einem Gitarrenshop auf einer Gitarre mit jumbos zu spielen, dann siehst du, ob es das alles Wert ist. Kannst u.a. eine einfache RG-350, 370 oder 321 nehmen, die haben alle jumbofrets (Goldö 240). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 21:25 Titel: |
|
|
Ich find das echt witzig !
Hab diese Geschichte mit den Bünden gestern schon verfolgt, und heute ebenfalls.
Wenn jemand fragt : Welche Bünde zum schnellspielen ?
Dann sag ich :
Mal im ernst...
Sollen wir jetzt auch noch diskutieren wie schnell man auf welchem Holz am besten spielen kann ?
Für mich persönlich is das absoluter Quatsch.
Schnell spielen hat nix, aber auch gar nix mit Material zu tun sondern mit können. Und wers nicht kann soll halt den Blues runterzocken. Das is sogar zum Teil anspruchsvoller als jedes erdenkbare Sweeping.
Mann...echt....
Kindergarten !
Greetz  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 21:34 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | Für mich persönlich is das absoluter Quatsch.
Schnell spielen hat nix, aber auch gar nix mit Material zu tun sondern mit können.
|
Gebe dir zu 90% recht, es ist v.a. Uebung, die das Resultat ausmacht. Es ist aber fuer viele einfacher, in der Kombination Dunlop 6000 mit einem ausgefraesten Griffbrett leichter zu spielen, und das v.a. wenn es schnell sein soll.
Achtung: ich sage hier nicht, dass man mit dieser Kombination schneller spielen kann oder gar wird, sondern: wenn man bereits schnell ist, dann erleichtert das vielen das Spielen.
Ich persoenlich mache mir aus solchen Sachen nichts, obwohl mein Spielgefuehl auch auf Gitarren mit jumbos erheblich angenehmer ist. Mir geht es auch nicht um schnelles Spielen, sondern rein um meine Vorliebe. Das Gute bei der Sache: ich habe gelernt, Gitarren neu zu bebunden und habe auch das noetige Werkzeug dafuer, und kann es deswegen selber machen, das spart enorm Geld
[Nein, ich bin kein Gitarrenbauer] |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 21:59 Titel: |
|
|
| gtr hat Folgendes geschrieben: |
Achtung: ich sage hier nicht, dass man mit dieser Kombination schneller spielen kann oder gar wird, sondern: wenn man bereits schnell ist, dann erleichtert das vielen das Spielen. |
Wir verstehen uns !! _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 22:07 Titel: |
|
|
Wie solln des au gehn???
is ja lediglich das"feel" das sich ändert oder?
de olli _________________ To live is to die |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 22:16 Titel: |
|
|
| Nicht ganz. Wenn du gute Technik hast, dann geht das Spielen etwas leichter, weil du geringere Beruehrung des Griffbrettes hast. Stichwort Reibungsenergie. Vorausgesetzt das "feeling" liegt dir. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maRijuana
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 23:00 Titel: |
|
|
danke für die antworten.ich denke,ich habe mich jetzt für jumbo bünde entschieden. _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maRijuana
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 23:12 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: |
Ich find das echt witzig !
Hab diese Geschichte mit den Bünden gestern schon verfolgt, und heute ebenfalls.
Wenn jemand fragt : Welche Bünde zum schnellspielen ?
Dann sag ich :
Mal im ernst...
Sollen wir jetzt auch noch diskutieren wie schnell man auf welchem Holz am besten spielen kann ?
Für mich persönlich is das absoluter Quatsch.
Schnell spielen hat nix, aber auch gar nix mit Material zu tun sondern mit können. Und wers nicht kann soll halt den Blues runterzocken. Das is sogar zum Teil anspruchsvoller als jedes erdenkbare Sweeping.
Mann...echt....
Kindergarten !
Greetz  |
schon klar,das schnell spielen was mit können und üben zu tun hat.ich wollte aber halt einfach mal fragen ob es irgendwelche unterschiede bei der bespielbarkeit von bünden gibt,da ich in sachen gitarrenmaterial und so halt noch nicht so erfahren bin. _________________ drei akkorde reichen für popmusik und volksmusik!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 14:10 Titel: |
|
|
Dann war aber die Frage falsch gestellt !
Fands trotzdem witzig !  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|