| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
United
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 13:48 Titel: CD-Aufnahme |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab de ne Frage und wäre sehr froh einige gute Tipps zu bekommen..und zwar nehmen wir demnächst eine CD in einem Tonstudio auf.
Meine Sorge ist, da ich bisher noch nie solange an einem Stück gesungen habe dass meine Stimme nicht dauerhaft die Qualität wie am Anfang aufweisen kann... Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Das mit dem Einsingen ist mir klar, mach ich auch..hilft auch sehr gut bei einer normalen Probe um nicht heiser zu werden, da ich aber jetzt 2 Tage durchgehend ne gute Stimme haben muss wäre ich sehr dankbar ein paar Tipps zu kriegen ...habe auch gehört dass man heissen Tee trinken kann usw...
Freue mich auf die Antworten =)
gruss marc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NiklasBremen
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 16:20 Titel: |
|
|
Also in zwei stunden Probe trinke ich immer so um die 2 Liter Wasser!
Hmmm Honig soll ja helfen oder Tee muss ich aber auch mal testen!
Ansonsten nicht rauchen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MaryMauZ

|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 16:30 Titel: |
|
|
hi, also mein Gesangslehrer hat mir mal den Tipp gegeben, wenn man viel Leistung bringen soll und die Stimmbänder gereitzt sind oder man sie zusätzlich stärken will, kann man vorher einen Schluck warmes Bier trinken. Ist eklig aber ist ganz gut. Und ich möchte auch nochmal den EINEN Schluck betonen... können auch zwei oder drei sein aber nicht ne ganze Flasche. Oder ein Stück Trockenhefe... und was natürlich wichtig ist genug Flüssigkeit, da der Körper beim Singen viel Flüssigkeit verliert. Ansonsten gut einsingen und dann viel Erfolg
LG, MaryMauZ _________________ Das leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...
Zuletzt bearbeitet von MaryMauZ am Mo Sep 10, 2007 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
PfadiSeb
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 17:41 Titel: |
|
|
Viel Wasser, viel Wasser... gibt vitalität, Lebenskraft und...eine Klahare Stimme
EInffach viel Wasser trinken (nicht unbedingt mit unmengen an kohlensäure) dann dürfts passen.
Und du singst ja auch nicht 48 Stunden am Stück von daher dürfts gehn denk ich *an dich glaub* *fg*
Gruß
Seb _________________ Tous les hommes naissent sincères, et merent trompeurs.
(Alle Menschen werden ehrlich geboren und sterben als Betrüger)
Luc de Clapiers Vauvenargues, franz. Moralist (18. Jahrhundert). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
annette
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:53 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab auch noch einen Tipp:
Apfelsaft/Apfelschorle regt durch Pektine die natürliche Schleimproduktion im Mund/Rachenraum an.
Gruß Annette _________________ Gruß Annette |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NiklasBremen
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 22:49 Titel: |
|
|
| auch einen schluck bier..........ich geb mir lieber die kante...allerdings kann man dann nur noch wie Pete Doherty singen^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
United
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 18:24 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die netten Antworten
Werde das mal versuchen...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 11:17 Titel: |
|
|
Versuch vor allem, den ganzen Körper zu lockern. Ein bisschen Gymnastik. Das klingt blöd, aber Kniebeugen beim Einsingen lockern z.B. das Zwerchfell. Und das wirst du brauchen...
Gruß,
Thorsten _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
korgli

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 13:03 Titel: |
|
|
Hi
Ich bin vielleicht nicht so der Sänger.
Aber ich nimm immer Apfelsaft. Soll gut sein.
Ich habe aber eh ne rauhe Stimme, da fällt das weniger auf.
Ich halts mit Rod Steward. mal einen Rachenputzer.
Nur nicht zuviel gelle.
fredy |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harlem
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 14:45 Titel: |
|
|
Hi,
lauwarmer Malventee ungesüßt hilft super gut.
Auf keinen Fall stark säurehaltige Getränke zu sich nehmen und auch keine Milch.
Ansonsten Wasser, Bier und was eben schon angesprochen wurde. Apfelsaft nur dann, wenn mild.
Ciao Harlem |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Di Okt 16, 2007 14:49 Titel: |
|
|
| Du solltest Deiner Stimme auch bei einer CD Aufnahme, bei der jede Stunde Zeit kostet, immer ausreichende Pausen gönnen. Ich merke z.B. wenn ich 2 Stunden richtig konzentriert arbeite, dann ist die Konzentration nicht mehr ganz so gut, usw .... das merkt man einfach. Das ist ja was anderes als auf der Bühne oder im Proberaum. Und nach 2 Stunden Entspannung gehts weiter. Bringt ja auch nix wenn Du nach 1 Tag heiser bist! Die Zwischenzeit kann dann z.B. von den anderen Bandkollegen genutzt werden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Melo-D-Matic

|
Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:37 Titel: |
|
|
Hi,
Getränke jeglicher Art - am besten warm - sind hilfreich. Allerdings keine Milchhaltigen, da diese den Rachen verschleimen. Manche Leute bevorzugen eher Tee, Wasser etc. andere fühlen sich (vor allem emotional) besser mit alkoholischen Getränken. Das eben schon erwärmte warme Bier ist (wenns schmeckt) ne gute Sache, weils dem Hals und dem Gemüt gut tut. Höherprozentige oder übertrieben süsse Getränke sollten vermieden werden. Wobei ich im Winter dennoch gerne Glühwein zum singen trinke.
Man muss halt gucken, daß man für sich die richtige Mischung aus Stimmung und Performance schafft. Was auch immer man für Methoden vorzieht. Mein Stimmenkiller Nr. 1 ist Stress oder schlechte Laune. Von daher lege ich persönlich immer viel wert darauf, daß das Drumherum stimmt. Da ich meist zuhause recorde, bin ich diesbezüglich natürlich auch recht flexibel.
Wenn ich ins Studio gehe, nehme ich immer Räucherstäbchen und Getränke meiner Wahl mit. Je nach erforderlicher Stimmung können auch Fotos von wichtigen Menschen in meinem Leben hilfreich sein.
Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben
Viele Grüße
Melo-D |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|