| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dark_jupp
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 22:02 Titel: CD-Produktion |
|
|
Hey Leute,
beim Stöbern im Internet sind wir auf dieses Forum gestoßen und wollen
uns einfach mal vorstellen.
Wir sind eine Firma bestehend unter anderem aus einem Tonstudio und
einer Grafikabteilung und arbeiten seit mehreren Jahren mit Bands und
Künstlern zusammen. Dabei ist uns etwas aufgefallen:
Egal ob HighEnd-Produktion oder LowBudget-Demo, letztlich steckt viel
Arbeit und Mühe in jedem Demo. Aber wenn der Punkt gekommen ist die CD
zu vervielfältigen, steht man auf dem Schlauch: entweder mindestens
500 pressen lassen oder selber brennen und bekleben oder mit
Tintenstrahldrucker bedrucken. Pressen lassen ist teuer, vor allem
braucht man oft nicht so viele CDs. Selber brennen ist günstiger, aber
leider nicht umsonst und vor allem nervig. Die CDs mit einem
Tintenstrahldrucker zu bedrucken ist dagegen gar nicht günstig und
richtig gut sieht´s dann meistens trotzdem nicht aus.
Wir hätten da eine Alternative: wir bieten euch an eure CDs zu
vervielfältigen und professionell zu bedrucken, ab 1.17 Euro pro CD
und das in einer Qualität, die einer gepressten CD nichts nachsteht.
Das besondere: ihr bestellt einfach so viele wie ihr gerade braucht.
Und braucht ihr Nachschub, weil ihr in 2 Tagen ein Konzert spielt und
dort eure CD verkaufen wollt? Kein Problem: zur Not sind eure CDs
innerhalb von 24 Stunden bei euch. Oder ihr wollt eure Demo einfach um
2 weitere Livetitel vom letzten Konzert erweitern? Natürlich ist auch
das kein Problem: wir ergänzen Artwork und Audiotitel einfach und ihr
bekommt eure Sonderauflage.
Interesse? Schaut rein bei www.deine.cd
Auf unserer Internetseite könnt ihr selber eure Auflage, sogar mit
bedruckter Verpackung (Kartonhülle, Digipack, Jewelcase,...)
zusammenstellen.
Wir würden uns freuen von euch zu hören.
Ciao,
Lukas Pröhl |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fredsack

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 18:39 Titel: |
|
|
Und wo ist der Haken?  _________________ Mu |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 21:47 Titel: |
|
|
Der Nachteil ist sie sind nicht gepresst und es ist kein Glasmaster. _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dark_jupp
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 14:12 Titel: |
|
|
Also ich seh da keinen Nachteil.
Das ist HighEnd-Druck im Thermo-Retransfer-Verfahren direkt auf die CD/DVD - auch auf silberner Oberfläche. Garantiert UV-beständig, kratzfest, wasserfest und fotorealistisch.
Tausendmal besser als Tintenstrahldruck oder Ähnliches.
Diese CDs stehen gepressten CDs in Nichts nach.
Unter www.deine.cd kann man auch Demo Pakete bestellen um sich das Ganze einmal genau anzugucken.
Gruß
Lukas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 21:33 Titel: |
|
|
Doch, in der Datensicherheit. Letzenendes brennt Ihr die Daten und das ist mumpitz. Eine gebrannte CD hält nicht das gleich aus wie eine gepresste. Für das eigene Bühnenintro ist das in Ordnung oder für interne Zwecke für neue Musiker sozusagen, aber für Promos die an Labels gehen oder zu verkaufende Exemplare taugt das nicht.
Und alleine ein guter Glasmaster kostet mehrere hundert Euro. Dazu kommt noch das beim brennen - am besten noch von einer CD Vorlage - Fehler automatisch korrigiert werden, was beim pressen nicht geht. Folge: Fehler (technische - nicht spielfehler um es für die mitlesenden Neulinge kurz deutlich zu machen) potenzieren sich um beim Käufer kommt letzenendes nur noch Müll an.
Und das Ihr auf die CD direkt labelt und nicht erst den umweg übers Papier geht ist zwar in Ordnung, an sich aber doch nur makulatur. Außen hui und innen pfui sozusagen... _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld
18.10 Oberhausen - Helvete |
|
|
| Nach oben |
|
 |
dark_jupp
|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 13:49 Titel: |
|
|
Moin moin,
tja gebrannt oder gepresst, beides hat Vor- und Nachteile. Sich darüber zu unterhalten wo genau der Qualitätsvorteil beim pressen ist würde sicher Bücher mit Messdiagrammen füllen, ist aber nicht praxisbezogen Fakt ist das ich mit dem brennen von CDs bzw gebrannten CDs schon seid Jahren keine Probleme mehr hab. Und zum Thema Datensicherheit, selbst Firmen brennen ihre zum Teil sehr sensiblen Daten auf DVDs. Ich bin mir sicher das man das nicht machen würde wenn man Datenverluste befürchten müsste.
Wir möchten aber an einem ganz anderen Punkt ansetzen: der Weg über das Presswerk war und ist einfach teuer und oft nicht an die Bedürfnisse vor allem kleiner Bands/Projekte angepasst. Ich bin selber Musiker . Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob so ein Rohling 10 oder 20Jahre hält, die ca 700 CDs die seid zig jahren in meinem Keller liegen weil wir uns mit unserer damaligen Band doch etwas verschätzt haben, kann ich nicht mal mehr verschenken weil jeder in meinem Freundeskreis bedient ist. Die muss ich früher oder später schlicht wegschmeissen. Das ist das halt das Problem bei nem Presswerk, die Masse die man nehmen muss. Und wirste nicht alle CDs los wars ein echt teurer Spaß.
Wir bieten was die meisten Bands eh schon selbst machen.Nur qualitativ besser, bequemer und schneller: die Musik wird auf hochwertige Sony Rohlinge gebrannt, der Druck auf der CD sieht viel besser aus und ist hochwertiger als ein Tintenstrahldruck durch das Thermo-Re-Transferverfahren, die Verpackung wird in einer befreundeten Druckerei hergestellt, im Digitaldruck bedruckt und konfektioniert.
Letztlich haben wir eng kalkuliert und unterm Strich ist sowas nicht viel teurer als als wenn eine Band alles selbst machen würde, denn gute Rohlinge, Cases, Druckertinte bzw der Drucker selbst, gutes Papier... 50 oder 100 CDs auf diese Weise herstellen kostet nicht nur ne Menge Nerven, sondern auch Geld.
Lange Rede kurzer Sinn: pressen ist sicher sinnvoll wenn man weiss das man alle 500 oder 1000 CDs wirklich verkaufen kann und auch bereit ist dafür quasi in Vorkasse zu treten. Für andere, die auch vielleicht so kreativ sind das das Programm in ein paar Monaten ganz anders aussieht und die häufiger "kleinere" Demos für ihre Fans brauchen ist es schlicht zu teuer und unpraktisch.
Zum Thema Labels: Da es so deutlich angesprochen wurde, muss ich genauso deutlich antworten: Totaler Quatsch.
Den Labels/Plattenfirmen ist es völlig egal ob da eine gebrannte oder eine gepresste CD auf dem Schreibtisch liegt. Hauptsache die Musik ist gut und klingt gut. Meistens wollen die nicht mal mehr CDs sondern eher Mp3 oder am besten nur einen Link. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|