Musikertalk.com :: Centercluster im Bass, tieffrequente Feedbacks, Digipulte

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Centercluster im Bass, tieffrequente Feedbacks, Digipulte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik + Tontechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mix4munich

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 18:07    Titel: Centercluster im Bass, tieffrequente Feedbacks, Digipulte

Aloha zusammen!

Gestern war ich mit meiner Coverband zu einen Gig gebucht. Unbekannte Location, etwas zusammengewürfelte PA und ein neuer Tontechniker, der mit seinem eigenen Yamaha 01V96 Digipult arbeiten wollte.

Wir haben es mal mit einem Centercluster im Bassbereich versucht, da man so ja angeblich etwas mehr Schub im Bass erzeugen kann. Nun, um es kurz zu machen, wir hatten den gesamten Gig über Probleme mit tieffrequenten Feedbacks von der PA über die Gesangsmikrofone.

Nach etwas Überlegung bin ich nun zu dem Ergebnis gelangt, dass es im Livebereich besser ist, auf den Bass-Centercluster zu verzichten. Da man die Bassboxen relativ nah an die Gesangsmikros ranholt, steigt einfach die Gefahr von tieffrequenten Rückkopplungen. Die Bässe werden ja unidirektional abgestrahlt. Also sollten die Bassboxen der PA weiter von den Vocalmikros entfernt stehen. Und: Natürlich waren die Bässe in den Gesangsmikros schon reduziert bis kurz vor die Grenze des schlechten Sounds. Trotzdem kam noch zuviel davon als Feedback rüber.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen? Ich wäre gespannt, die zu hören.

Weiter: Die Nutzung eines Digitalpultes für eine unbekannte Band betrachte ich inzwischen auch sehr skeptisch. Bei einer Band, die man gut kennt, ist sowas prima, keine Frage. Aber bei einer unbekannten Band muss man flexibel und vor allem schnell sein, wenn es koppelt, und das war er nicht wirklich. Zum Vergleich: Wenn ich als Mixer gebucht bin, und es koppelt, dann habe ich das normalerweise in unter einer Sekunde im Griff, wenn es sein muss, durch (dezentes!) Absenkung von AUX-Ausgängen oder sogar der Master-Summe. Gestern dauerten die Feedbacks locker drei oder vier Sekunden an, bis sie eliminiert waren.

Was meinen die amtierenden und praktizierenden Tontechniker dazu? Digipulte für eine dem Techniker bekannte und eine unbekannte Band?

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.living-proof.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x-Saiter

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 21:43    Titel: Re: Centercluster im Bass, tieffrequente Feedbacks, Digipult

mix4munich hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen? Ich wäre gespannt, die zu hören.

Bässe immer - gerade bei Holzbühnen - möglichst weit weg von Mikros aufstellen und Körperschallübertragungswege vermeiden (also z.B. NIEMALS Bässe auf Zeltbühnen stellen).

Es gibt (mit Digitalcontrollerunterstützung) trickreiche Bassaufstellungen, mit denen sich die (rückwärtige) Bassabstrahlung auf die Mikrofonierung verringern läßt (das "wie" würde hier aber wohl zu weit führen).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoky

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 18:30    Titel:

180 Grad Phase und Laufzeitanpassung;) Ist kein Hexenwerk!!
Ist alles nur Physik und wir kochen alle mit Wasser.

Es kommt drauf an. Ich Arbeite auch Analog lieber wegen der Zugriffszeit. Ein Digipulth at halt auch Vorteile.
ICh halte das ganze für den Monitoring Bereich im Touring recht angebracht weil man da meist Saubere Bedingungen schaffen kann.
Sauber Entzerrt ist die halbe Miete. Dann ist nen schöner Monisound beim Soundcheck mit etwas Erfahrung gut zu machen. Front ist einfach anfälliger.

Centercluster kommt auf Bühnengröße an und was zur Bühnenkante noch da ist.

Omnidirektional *Kugel* Ist ja immernoch Frequenzabhängig und daher wohl die wirklich tieffrequenten Feedbacks. Ein Sauberer Roll of oder Lowcut räumt da aber schon ne menge auf und auch ne Front braucht keine 8 oder 16 HZ Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ewismusic

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 17:17    Titel:

Da kann ich Stocky nur beipflichten. Sauber entzerren ist das A und O. HighPass-Filter unbedingt notwendig, noch dazu wenn sich bei einer Band Frequenzmäßig sowieso schon viel um unteren Bereich tut (Bass, Gitarren, Keyboards) die Stimme braucht da nicht auch noch rein. Oft kann man den Highpass schon bei 250 Hz ansetzen ohne daß es komisch klingt. Außerdem, wenns eine Rückkopplung gibt, ist oft nicht nur ein Micro schuld. Erst durch den Verband mehrer Micros kommt es zu Kopplung. Es passiert dann auch schon mal daß es gar nicht die Voc-Mics sind. Das vergessene weil nicht sichtbare Bassdrum Mic ist da so ein Kandidat (rein mit dem Noise Gate) Auch unbedingt den Monitorsound mit einbeziehen. Bässen und unteren Mitten rausnehmen. Da wird alles nur mumpfig und setzt sich nicht durch. Achtung auch beim Einsatz von Kompressoren. Wenn man zuviel beim Output aufholt, kann es schnell bei Gesangspausen zu Kopplungen kommen. Damit sollt´s auch keine Probleme mit Subwoofern geben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik + Tontechnik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.