Musikertalk.com :: Chester

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Chester

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BelaFarinRod

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 17:38    Titel: Chester

hi,
In den Passagen von vielen Linkin Park Liedern wo Chester nicht singt sondern richtig brüllt (z.B. SHOUT UP! in One step Closer), brüllt der sich da echt die Lunge aus dem Leib oder ist das irgendwie getrickst z.B. einfach so getan als würd der schreien und der Gesang wird einfach viel lauter gestellt?
Freu mich ner Antworten zu Chesters Technik Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asphyx

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 23:34    Titel:

Hehe, gute Frage.
Dieses Thema habe ich vor ´ner Weile auch hier aufgemacht. Aber so richtig kam da nichts bei raus (bis jetzt)
Ich hab die verschiedensten Methoden ausprobiert, um so zu klingen. Aber so richtig hingekriegt hab ich´s bis jetzt nicht.
Wenn man sich in der höhe "die Lunge aus dem Leib" brüllt; was dann also extrem hohe Bruststimme wäre, glaube ich nicht, dass man ganze zwei lieder durchkriegt, ohne danach die Stimmbänder wegschmeissen zu können.
Also tippe ich eher auf "so tun als ob". Was aber nicht unbedingt leiser sein muss als das normale singen.
Aber wie das "so tun als ob" genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Bei mir hört sich das alles irgendiwe affig an....

Ich weiss von einer Gesangslehrerin, die sich wohl auf auf die Nu-Metal- techniken spezialisiert haben soll. Ich werd mir mal die Telefonnummer geben lassen müssen, und sie mal fragen, ob sie darüber was weiss.

Ansonsten wär´s echt cool, wenn hier jemand mal was genaueres dazu sagen könnte...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iscream

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 12:09    Titel:

Das geht,
aber nur, wenn die Natur so nett war, dich damit auszustatten. Vor allem ist es aber nicht viel lauter als der Rest, sondern einfach nur mit mehr Power gesungen. Allerdings nicht zu Lasten der Stimmbänder.
Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber gute Sänger kriegen im Laufe der Zeit die Technik hin, ohne das anschließend das Blut in den Rachen läuft...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asphyx

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 21:52    Titel:

"Aber gute Sänger kriegen im Laufe der Zeit die Technik hin"

Wie sieht denn die Technik aus? Was könnte man denn tun, um das zu üben?
Ist es also so, dass es einfach eine über Jahre trainierte und nach oben gesteigerte Bruststimme ist??? Kann mir fast garnicht vorstellen, dass man das so auf die Spitze treiben/trainieren kann.

Sicher kann man das (wie eigentlich alles in der Musik) nicht von heut auf morgen. Aber wenn man wenigstens einen Ansatz hätte, könnte man dran arbeiten.

Asphyx

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 15:04    Titel:

... könnte es eigentlich was mit dem "Taschenfalten" zu tun haben, die man mitschwingen lassen kann. Ich habe letztens mal was darüber gelesen.
Die Nebentaschen (auch falsche Stimmlippen genannt) sind auch nur Muskeln, die man trainieren kann. Wenn man die dann, wie die richtigen Stimmlippen kontrolliert aneinanderlegen kann, kann man stundenlang sowas "rotziges" in die Stimme beimischen. U.a. verwendet Joe Cocker diese Technik um so zu klingen, wie er eben klingt...

Ich hab das auf jeden Fall jetzt mal ´ne weile probiert. Und ich muss sagen... ja es klappt. Die Stimmbänder werden dabei eigentlich nicht weiter gequält (nicht mehr als sonst zumindest).
Es ist nur (noch) etwas schwer zu kontrollieren, weil man Muskeln (oder was auch immer) benutzt, die man vorher nie benutzt hat. Ich schätze mal das kommt dann mit der Zeit....

Zuletzt bearbeitet von Asphyx am Mi Nov 28, 2007 10:58, insgesamt einmal bearbeitet

BelaFarinRod

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 17:29    Titel:

hä nebentaschen?
ist zwar cool wenn du weißt wie das vielleicht geht aber was sind nebentaschen und wie kriegt man das hin? Kannst du das vielleicht versuchen mal genauer zu erklären, wär super.

Asphyx

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 11:29    Titel:

So, hab den letzten Beitrag mal bisschen selber berichtigt... ist halt doch schon etwas länger her, was ich da gelesen habe.

Taschenfalten sind also Falsche Stimmlippen. Musste vielleicht mal Googeln usw.
Bin aber gerade sehr am zweifeln, ob es nun das ist, was ich da mache...kann mir ja nicht selber in den Rachen kucken Wink
Es fühlt sich halt nur so an, als ob nicht die Stimmlippen das kratzige Geräusch machen, sondern irgendetwas anderes über den Stimmlippen die Luft nochmal zum flattern bringt.
Um das zu erreichen muss man schon einen recht ordentlichen druckvollen Ton erzeugen, aber nicht schreien wie ein bekloppter, sondern halt kontrilliert laut singen. Und ab einem bestimmten Punkt mischt sich da ein flattern ein. Wie wenn du einen Grashalm oder Blatt Papier anbläst, und es zu flattern anfängt.
Damit dieser Sound erhalten bleibt, vermute ich aber mal, dass auch noch anderen Mundbereiche eine Rolle spielen. Um einen Ton möglichst Druckvoll auch rauszubringen, soll ja z.B. die Wangenmuskulatur möglichst hart und gespannt sein, damit das sonst weiche Material nicht zu viel Energie schluckt. Den Unterschied muss ich aber selber ertmal aufnehmen und anhören.

Auf jeden Fall kann Chester das ganze auch ohne diese "Verzerrung". Auf der einen CD, die in Europa leider nicht veröffendlicht wurde (die ich aber trotzdem habe Cool singt der ziemlich hoch, ohne diesen Druck dahinter. Hört sich etwas seltsam an, zeigt aber, dass er auch ohne großartig zu pressen in diese Tonhöhe kommt...

Naja, hoffe es diesmal etwas besser erklärt zu haben. Aber so richtig geht das schriftlich sowieso nicht. Und wie gesagt: ich kenne mich nicht wirklich aus, und es kann auch sein, dass meine "technik" totaler Bullshit ist.
Aber irgendjemand muss ja was schreiben, wenn sich sonst keiner meldet Rolling Eyes

BelaFarinRod

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 16:29    Titel:

ok. trozdem schonmal danke besser als gar nichts:-). Vielleicht geht das auch nur bei wenigen leuten deren stimme schon von natur besser dzu geeignet ist. ABer durch Üben wird es vielliecht irgendwann klappen auch wenn ich noch nicht genau weiß wie. Immerhin schonmal ein Anfang mit den Nebenlappen oder wie die heißen Smile

Kartoffel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 23:24    Titel:

Bei Chester is es so das er in dem Sinne einfach enormes Talent hat.
Auf der LP Dvd haben sie gesagt das sie Glück hatten so jemanden als Sänger zu bekommen weil es einige Stellen in den Liedern gibt die für einen normalen Sänger unmöglich wären. Er selbst hat auch gesagt das er eigentlich nichts gemacht hat um so eine Stimme zu bekommen im gegenteil er hat zitat eher Dinge gemacht die man als Sänger nicht machen sollte.

Asphyx

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 16:49    Titel:

Naja gut... das gehört auf ´ner DVD einfach mal zum guten Ton. Was sollen die auch sonst sagen: Der Chester ist so...najaa Mittelmaß vielleicht, aber´s geht schon.
Trotzdem hat der Typ natürlich ´ne spitzenmäßige Stimme, und ist ein unglaubliches Talent.
Und ich glaube, es gibt keinen einzigen Sänger, der nicht irgendetwas macht, oder gemacht hat, was der Stimme schadet.
Ich glaube allerdings nicht, dass es stellen gibt, die für "normale" Sänger unmöglich wären. Die Kunst liegt eher darin solche Sachen einigermaßen stimmlich unbeschadet zu singen. Aber der soll ja angeblich nach Konzerten stimmlich auch recht fertig sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.