| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nik
|
Verfasst am: Mi Mai 30, 2007 16:41 Titel: Classic Cantabile, Yamaha DGX620 |
|
|
Hallo alle!
Ich habe mir (trotz nicht allzu guter Meinungen über dieses StagePiano) das SP-1 gekauft.
Allerdings bin ich irgendwie enttäuscht, ich habe mir mehr erhofft, was den Piano-Klang und das Spielen betrifft.
Von vorn: Ich habe seit ein paar Jahren ein Yamaha PSR620, auf dem ich eigentlich täglich (rum)spiele. Klavierunterricht hatte ich bisher nicht, will mich aber selbst etwas in dieser Richtung bilden, was Akkorde betrifft, Begleitung sowie die möglichst komplette Trennung beider Hände
Deshalb suchte ich mir das SP-1 aus, gewichtete Hammertasten (für das Spielgefühl eines echten Klaviers) und sehr neu, allerdings auch recht billig, das kam mir eigentlich recht.
Als ich es gestern ausprobierte, dachte ich erst, ich hab ein Hörproblem, alles klang irgendwie falsch, auch konnte ich nicht -wie ich es bisher vom PSR620 gewohnt war- leise und laute Noten spielen, alles klang irgendwie gleichlaut, auch klang es nicht so, wie ich es von einem echten Piano gewohnt war. (ich hab vor geraumer Zeit mal auf einem zwar alten, aber echten Piano gespielt, der Sound was trotzdem so viel besser ...)
Um ganz leise zu spielen, muß ich die Tasten ganz vorsichtig herunterdrücken, etwas mehr erzeugt schon sehr laute Töne, egal, ob Touch Type auf soft, medium oder hard gestellt ist.
Ich habe mal eine paar Aufnahmen mit dem PC gemacht:
(nicht lachen ;P)
Hier mal die Aufnahme, zu hören sind Piano1 und Bright Piano des SP-1:
http://www.badongo.com/file/3227633
und hier mal die C's, Bright Piano dann normales Piano:
http://www.badongo.com/file/3227657
Klingen andere ePianos der Preisklasse bis 900 EUR ebenso?
(soweit man das so einfach sagen kann, wenn man die Tasten nicht selbst anschlägt)
Ich will eventuell das SP-1 wieder zurückgeben, dafür ein paar EUROs mehr ausgeben und habe mir momentan das Yamaha DGX620 ausgesucht. Kann jemand sagen, wie der Klang des DGX620 ist (verglichen mit meinen Aufnahmen)?
Ich möchte kein reines Piano mit nur 15 Instrumenten. Das DGX hat allerdings 500 Instrumente. Soweit ich weiß, ist das eigentlich schlecht, da weniger Platz für Piano-Soundfonts zur Verfügung steht, somit der Klang darunter leidet.
Für ein paar Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Nik |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Do Mai 31, 2007 9:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Hier ein Link zu dem DGX-620 Demosong:
http://keyboard.eskildsen.dk/Upload/Files/Yamaha/dgx620.mp3
Ich hab mal kurz, weil ich das Instrument eventuell einer Bekannten empfehlen wollte, den Pianoklang angespielt, um zu sehen (hören), ob Dinge wie Resonanzbodenhall, Key-Off Samples etc. imitiert werden. Leider nein - was aber zu erwarten ist bei einem Instrument dieser Preisklasse. Trotzdem klingt das Klavier ganz gut, es ist halt immer die Frage, was Dir persönlich wichtig ist: Mehr/unterschiedliche Stimmen mit Abstrichen beim Klavierklang, oder möglichst authentischer Klavierklang und dafür nur wenig andere Instrumentenklänge und keine Begleitautomatik? Der Yamaha S90ES scheint beides gut abzudecken, wird aber wahrscheinlich Dein Budget sprengen.
Grüße Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nik
|
Verfasst am: Do Mai 31, 2007 16:42 Titel: |
|
|
Hi
Ja den Demo-Song kenn ich, ist der auch identisch mit dem DGX?
Ich frage aus folgendem Grund: Die Demosongs auf dem Classic Cantabile SP-1 klingen einiges besser, als wenn man tatsächlich darauf spielt, kommt mir irgendwie komisch vor. Außerdem waren die Hersteller-Demo-Songs (denke ich mal), die man sich im Internet anhören konnte, ebenso um Längen besser, als der Klang dieses StagePianos ...
Aber in Yamaha habe ich da mehr Vertrauen
Über das DGX620 habe ich bisher nur Positives gelesen, bis auf ein paar Abstriche im Klang und der Qualität der Lautsprecher, aber dennoch soll es für diesen Preis sehr gut klingen. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich es auch mal in 'nem Laden testen, komme aber momentan in keinen
(sollte ich es mir zulegen, hoffe ich auch, daß Yamaha irgendwann Vista-Treiber zur Verfügung stellt ...)
Grüße,
Nik |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 1:19 Titel: |
|
|
Hallo Nik,
ich denke schon, dass dieser Song/Klang auch wirklich dem Instrument entspricht. Meine persönliche Erfahrung mit Yamaha-Demos (P-120, CP33, Motif ES-Rack) sind die, dass hier auch wiklich das tatsächliche Demo vom Instrument aufgenommen wurde.
Der DGX-Demosong, den ich heute erst zufällig im Web gefunden habe, ist der erste, den ich in Stereo entdeckt hab. Die vorigen waren in Mono. Möglicherweise absichtlich, um nicht zu sehr von den Flaggschiffen (a la Tyros) abzulenken? Wer weiss...
Hier verkauft übrigens grad jemand einen S90ES, kostet aber immer noch knapp 2.000,-
Allerdings behalten derartige Spitzeninstrumente ihren Wert sehr lange, ist also eine gute Investition. Würde ich mir ev. nochmals überlegen, denn auch ein DGX-620 ist halt nur eine Mittelklasseinstrument.
Grüße Martin |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nik
|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 17:58 Titel: |
|
|
Ja, wie gesagt, in Yamaha habe ich mehr Vertrauen, als in einen noname-Hersteller
Naja, das übersteigt mein Budget ...
und bei meinen bisherigen Fähigkeiten wär's purer Superluxus ^_^
Ich probiere das DGX nächste Woche mal aus, dann werd ich sehen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
piet_x
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 13:42 Titel: schon weggegeben? |
|
|
@ Nik: Ich suche nach einem vielseitigem E Piano. Hatte das SP-1 ebenfalls angepeilt...
hast du es noch im Besitz?
Wenn es meinen Erwartungen genügt, könnten wir uns ja vielleicht einig werden. Da ich mir im Moment auf keinen Fall ein Piano leisten kann, was mich 100%ig zufrieden stellt, wäre das SP-1 für mich vielleicht die beste Alternative zu einem gemeinen Keyboard...
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nik
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 16:22 Titel: |
|
|
@piet_x: Hallo, ich hab die Nachricht bekommen. Ich hab's schon wieder zurückgeschickt, hatte es erst ein paar Tage, von daher konnte ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Aber ich weiß nicht, ob's Dir gefallen würde, der Klang ist bestimmt 15 Jahre zurück ... Ich hatte mir auch mehr davon erhofft :/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
piet_x
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 16:00 Titel: nahezu entschlossen |
|
|
Habe mich jetzt auch in Richtung DGX-620 entschlossen.
Das SP-1 muss ja ziemlicher Schrott sein. Habe viele Meinungen eingeholt und bin zu diesem Schluss gekommen. Zudem stört mich, dass ich es nirgends probespielen kann...
Das DGX hat zwar, gemessen an der neu-angepeilten Preisklasse, nicht so bahnbrechende 'Dynamik-Nuancen' aber für mich währe es wohl ausreichend und gerade mit den vielen Sounds für mein Songwriting perfekt! Außerdem ist es für die Preisklasse in der ich suche das passendste. Obwohl ich schon damit mein Limit sprengen muss... Vielleicht gebraucht!?!
Besitzt schon irgendwer ein DGX-620?
Mich würde nämlich interessieren, ob ich per USB damit an den Rechner gehen kann und was mir damit für Möglichkeiten offen stehen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nik
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 16:31 Titel: |
|
|
Also, mir ist es ja auch etwas zu teuer im Moment, aber ich denke (und hoffe), daß es mindestens genauso lange hält, wie mein Keyboard ...
Deshalb werde ich es mir bestimmt in ein paar Tagen zulegen
(fahre gleich mal Probespielen)
Yamaha USB Treiber gibt's sogar schon für Vista.
Was man machen kann steht ja im Manual, ansonsten sollte es wie die DIN-Variante funktionieren, denke ich mal.
EDIT: Also ... ich hab's mir angesehen, ich hab's sofort mitgenommen.
Im Vergleich zum SP-1 isses unbezahlbar XD
Super Klang, super Klaviatur. Als ich auf dem SP-1 spielte, dachte ich echt, ich hab komplett mein Gefühl für Musik und Töne verloren, das DGX 620 ist meiner Meinung nach (und der meines Kollegen, der öfter verschiedene Pianos spielt) ein Superteil. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
testermusik
|
Verfasst am: So Sep 30, 2007 23:17 Titel: Classic Cantabile Stagepiano |
|
|
Hi Leute, mal ganz cool bleiben. Ich finde das SP -1 im Gegensatz zu den Vorrednern absolut geil. Von Yamaha bekommt man in dieser Preislage gerade mal eine Tischhupe mit Plastiktasten. Die Tastatur ist ordentlich gewichtet, der Pianosound und die Funktionen sind breit angelegt und für den Einsteiger sicher gut sortiert. Will man mehr, muss man einfach deutlich mehr ausgeben. Ein DGX 620 ist da noch nicht die Lösung.
Fazit: Entweder mindestens 1400? ausgeben, (dann wird wirklich besser) oder sich über das SP 1 freuen.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 911 er ist sicher besser wie ein Golf. Nur was kostet der ? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
frankmusik

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 0:11 Titel: |
|
|
@tester
... natürlich kann man sagen besser ein 88er als garkeines .. aber wenn ich in den Foren noch mehr davon lese
Lieber NICHTS als ein Billigchinese der wirklich BILLIG und nicht PREISWERT ist ..
Da spart man lieber und hat dann ein Instrument das Freude macht und DAS muß keine 1000 kosten!
gruß frank  _________________ www.Netzwerk-Musik.de Nachwuchsförderung
www.Musiklehrer.de Musiklehrer
www.Musicforyou.de Band und Musikerbörse |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nik
|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 1:25 Titel: |
|
|
jaa, genau!
Ich will das DGX nicht mehr hergeben! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
satyresonore
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 15:47 Titel: geschmähtes sp |
|
|
tag die musiker...
wenn noch jemand im raum hessen (auch etwas weiter) sein
classic cantabile sp-1 loswerden möchte könnten wir vielleicht ins geschäft kommen. auch ein probespielen bei einem (glücklichen ) besitzer könnte mich zu einem besuch bewegen. in dem obigen soundfile scheint das gerät aber tatsächlich etwas zu brummen...
p.s. schönes forum-mein erster beitrag- schön dabei zu sein
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|