Musikertalk.com :: computerorchestration

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

computerorchestration

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
i play piano in the dark

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 4:45    Titel: computerorchestration

wie kann man eine orchestration am computer realisieren? ich habe cubase 4 und ein orchesterplugin. der takt und das tempo verändern sich bei einem echten orchester. wißt ihr wie ich das machen kann?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 13:20    Titel:

Also daß der Takt und das Tempo sich ernsthaft verändern stimmt nur bedingt. Aber ich glaub, ich weiß schon, was Du meinst (wahrscheinlich die klassische Art wie Streicher etwas umsetzen - das ist ja schon.... "anders" und an einem Programm ist das einfach schwierig). Ich habe da bisher aber ehrlich gesagt auch nur eine Lösung zu gefunden wenn ich etwas Orchestrales arrangieren wollte, das wirklich auf klassische Weise "gespielt" werden sollte.
Verzicht auf die Intervalle, die das Programm einem zur Orientierung zur Verfügung stellt. Also kein Metronom. Kein Magnet, keine Quantisierung (wenn man sie überhaupt benutzt). Sämtliche Takt- und Tempoangaben (auch die Optik auf der Plattform). Alles ignorieren. Und blind arrangieren. Nach Gehör. Für alles andere braucht man wahrscheinlich eine Ausbildung in Kompositionslehre. Ich behaupte, so jemand könnte das trotz der Einschränkungen, die das Programm einem bei so etwas aufdrückt.
Also ich kann es zumindest auch nicht anders. Sad
Ich kann entweder ein klassisches Stück programmieren wie oben beschrieben, was natürlich extrem viel Arbeit ist (saumäßig - fast schon eine Belästigung), oder ich programmiere ein Stück nach genauem Taktmaß wie wir es kennen und verzichte dabei auf typische klassische Eigenschaften, die man sonst aus einem Orchester kennt.

Das ist zwar nun kein "echter" Tipp - aber zumindest eine Erfahrungs-Erläuterung. Vielleicht nützt sie Dir ja trotzdem ein wenig.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen anderen Tipp.
Vielleicht sogar jemand, der mit Cubase schonmal Streicher programmiert hat. Ich bin nämlich überzeugter Reason-Benutzer, was die Streicher angeht. Das einzige, was ich weiß ist, daß Halion String ganz furchtbar toll sein soll wenn man Cubase benutzt. Aber das hast Du ja wahrscheinlich.

Orpheus

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 16:16    Titel:

In Cubase Sx gibt es die Funktion "Tempospur einrichten". Die gibt es auch 100%ig in Cubase 4, wo genau kann ich Dir aber nicht sagen. Dort kann man das Tempo und die Taktarten und Taktwechsel für den ganzen Song einstellen. Ich wünsche Dir viel Spass bei deinem Vorhaben, und lass dich nicht so schnell frustrieren Laughing

orschd

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 18:41    Titel:

Masterspur einrichten. Tempo anlegen. Kurve einzeichnen. Feddich.
Siehe Anleitung/Handbuch
Wink

painfiller

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:56    Titel:

Im Notfall einen Klicktrack einrichten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.