| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: So März 23, 2008 23:32 Titel: Cover-Band-Keyboard Kaufberatung |
|
|
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal hier gestellt wurde, allerdings nicht in der Preisklasse in der ich suche.
Ich spiele seit ca. 4 Jahren in einer Cover-Band (Rock und Pop) und nutze dafür das Stage-Piano "Roland RD-170" und die Workstation "Roland Fantom Xa". Zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die tausend Funktionen beim Fantom brauche ich einfach nicht und (nach meinem Empfinden) ist die Bedienung alles andere als komfortabel.
- Ich suche ein „Keyboard“ das Top Sounds für Rock und Pop Musik hat (ich brauche keinen Techno-Synth.)
- Ebenfalls wichtig ist mir die Bedienung: Mein Wunsch ist es die einzelnen Songs fertig zu programmieren/ zu speichern. D.h. splitten, layern, evt. Effekte ergänzen und auch über MIDI ein weiteres Keyboard ansteuern. So das die Lieder auf der Bühne mit wenigen Schritten spielbar sind… und das ohne (zu) großem Aufwand… (klappen tut das ja auch mit dem Fantom, nur wie…)
- Ich brauche NICHT Dinge wie top MIDI-Files Unterstützung (wir spielen alles live), ein riesen Drum Computer (wofür gibt es denn Schlagzeuger ), aufwendige Live Sequenzer Dinge oder Techniken um Lieder Aufzunehmen, integrierte Boxen oder sonstige Spielereien.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, da ich ziemlich ratlos bin. Eine Alternative wären einige Nachhilfe Stunden mit dem Fantom Xa Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Was die kosten Angeht… bis 3000 € ist ok. Es wäre schön wenn es bei 2000 € liegen würde.
Hauptsache es macht Spaß darauf zu spielen =)
Ich freue mich über jede Antwort…
Mit musikalischen Grüßen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olli_TOYS

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 14:42 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Du suchst also nach der eierlegenden Wollmilchsau für den Liveeinsatz... Bei Deinem Preisrahmen: Schau Dir doch mal das Nord Stage 76 von Clavia an und spiel es Probe. 76 Tasten sind für die Bühne meiner bescheidenen Meinung nach genau das Richtige: Platz für Splits und trotzdem rückenschonend... Alle wichtigen Regler, Controler und Funktionen für Liveeingriffe direkt über den Tasten... kein umständliches klicken durch fummelige Menues... Zwar reduzierte (Im vergleich zu ner Workstation oder nem Arranger-Keyboard) aber absolut amtliche Auswahl an Sounds, womit Du im Bereich Cover Rock/Pop bestimmt über 80% abdecken kannst und für die restlichen 20% (wenn überhaupt nötig) tuts ein einfaches Soundmodul. Kostenpunkt neu ca. 2700,- EUR beim Musikhändler Deines Vertrauens. Sag mal Bescheid, wenn Du's angetestet hast
Olli°° _________________ "Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!" ,
Terry Pratchett, Eric°° |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 15:05 Titel: |
|
|
Denke ich werde am Freitag zum Musicstore fahren... wobei ich auf den ersten Blick nicht glaube das es das ist was ich möchte. ABer testen werde ich es... Ich möchte auf der Bühne gerade nicht mehr schnell die geräte splitten und die Klänge einstellen sondern nur noch den gespeicherten Songnamen auswählen. Damit sollten dann beide Keyboards komplett fertig eingestellt sein =)
Aber danke für den Tipp! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 14:05 Titel: |
|
|
Leider hatte ich mir vergessen das Nord Stage aufzuschreiben... deswegen habe ich es auch nicht getestet.. im Laden hatte es mir keine Empfohlen, schade, hätte es gerne mal angespielt... bei Nachfragen kam eindeutig immer das Yamaha Motif nachvorene
Getestet habe ich zuerstmal die "Allein-Unterhalter"Keyboards...
das Roland G-70 ist nach meinem empfinden eine Katastrophe. Ich habe z.B. noch nie eine so schlechte Tastatur gespielt... schrecklich. Was die Bedienung angeht ist das auch keine Offenbarung.
Das Korg PA2XPro spielt isch schon deutlich besser, und hat auch eine ganz gelungende Bedienung... aber meiner Meinung nach lassen die Sounds doch sehr zu wünschen übrig. Ich würde z.B. den gespeicherten Sound "Jump" nicht für das Lied nutzen wollen...
Das Yamaha Tyros 2 habe ich nicht weiter getestet...
Nun zu dem Gerät wofür ich eigentlich da war. Das Yamaha Motif XS 7 (leider war nur die 6er und 8er Version da, aber das macht ja keinen großen Unterschied). Ich habe bislang noch nie eine so schöne Keyboard-Tastatur wie beim XS-6 gespielt, absolut wahnsinn. Ich habe recht lange die verschiedenen Sounds angetestet und bin sehr postiv überrascht. Fast alle klänge sind für eine Coverband einfach nutzbar und die abgedrehten Synth-techno-wasweißich-Sounds halten sich sehr in grenzen... einzige schwächen sind, wie ich finde, die Blechbläser (wie irgendwie bei jedem Keyboard) und die Chor-Stimmen... die klingen selbst bei meinem kleinen Fantom Xa schöner (glaube ich zumindest). Die Bedienung zum Splitten und Layern der Tastatur hat mir auch sehr zugesagt, mit ein paar knöpfen hat man so sein Arragement für einen Live Song fertig.
Problem: Gibt es wirklich nur 4 Sektionen? Kann ich nur max. 4 Bereiche ansprechen bzw. 4 Klänge layern? Ich habe in einem Katalog mal etwas von 8 gelesen, so wie es auch beim Fantom G sein soll... das würde schon eine Einschränkung darstellen...
Stimmt das?
Und zu letzt noch eine Frage: Leider konnte mir der Herr vom Musicstore bei der Frage weniger weiterhelfen... wie steht die Möglichkeit mein Stagepiano mit an dem Motif anzuschließen? Ich möchte das Stage Piano quasi als erweiterte Tastatur nutzen, so das ich dort ebenfalls einen (oder vieleicht sogar zwei) Sounds drauflegen kann. Ist das im gleichen Modus möglich oder ist das sehr aufwendig?
Ansonsten hat mich Motif XS durchweg überzeugt, ein klasse Gerät. Dennoch bin ich gespannt auf das neue Fantom G... immer hin ist das Yamaha dann schon fast 1 1/4 Jahre alt und kostet auch noch 200E mehr als das Fantom G. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Musiker Lanze

Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge: 56 Wohnort: Espenhain, bei Leipzig
|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 1:35 Titel: |
|
|
| Peter -Fahrerflucht- hat Folgendes geschrieben: | | Ansonsten hat mich Motif XS durchweg überzeugt, ein klasse Gerät. Dennoch bin ich gespannt auf das neue Fantom G... immer hin ist das Yamaha dann schon fast 1 1/4 Jahre alt und kostet auch noch 200E mehr als das Fantom G. |
Hab mir auf der Messe das Fantom G angehört und angesehen. Das beste daran war das gute Display was aber wieder sofort aus meiner Sicht von Roland kaputt gemacht wurde in dem man es voll mit Parametern gekracht hat das man denkt man hat Cubase gestartet.
Warum lernen es manche Hersteller nur nicht dem Musiker mehr auf der Bühnen entgegen zu kommen in dem man die Bedienoberfläche übersichtlicher gestaltet und nicht den Studio Anwendern.
Mir gefällt auf jeden Fall der XS besser......
Das der XS mehr als der Fantom kostet ist vielleicht bei der UVP so aber nicht bei dem was ich so weiss.
XS6 1999,- incl 512 MB Sample RAM und kein Grauimport oder sonst `ne krumme Sache...... wo? Mich fragen...... _________________ Ja es gbt uns noch...die Technics Fangemeinde unter www.technics-music-service.de/forum |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olli_TOYS

|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 16:38 Titel: |
|
|
Hi Peter... Ich hab hier nochmal eine Meinung für Dich. Ich war am Wochenende bei einem Bekannten in seinem Studio und hab mich mit ihm über das Thema Keyboardsound im Liveset unterhalten. Der Mann arbeitet als Backliner für richtig namhafte Größen im Geschäft und betreut vor allem Bass und Keyboards auf Tourneen. Er hat sein komplettes Equipment auf Yamaha umgestellt... Gezielt (noch) Motif ES bald XS. Grund: Durchsetzungsvermögen im Gesamtsound. Ich gebe jetzt einfach mal wieder, was er mir gesagt hat. Yamaha verbaut laut seiner Aussage die teuersten und besten Wandler und achtet beim Sounddesing weniger auf die Brillianz eines Soloklangs (weswegen ein Yamaha gegenüber z.B einem Roland oder Korg manchmal etwas "dünn" klingt - Ehrlich gesagt einer der Gründe, warum ich mir bisher kein Yamaha angeschafft habe) sondern auf die Frequenzen, die vom Keyboard übrigbleiben, wenn die anderen auf der Bühne auch loslegen. Deshalb kann man Motif Sounds nahezu uneditiert 1:1 auf die Bühne bringen. Auch einige seiner "Kunden" sind din den letzten Jahren komplett auf Yamaha umgestiegen, weil: weniger Arbeit bei besserem Sound. Und was die Möglichkeiten von Layern und Performancesounds angeht... Powermetalbands, wie Kamelot spielen laut seiner Aussage alle Keys über einen einzigen Motif XS7 mit einer zusätzlichen Tastatur. Dann kanns so schlecht nicht sein. Was diese 4 Sektionen betrifft... da wäre Lanze als Motif Besitzer der richtige Ansprechpartner. Meines Wissens kann man pro Performance Sound 4 Grundsounds layern aber über den Sequenzer deutlich mehr Sounds gleichzeitig abspielen und über die Tastatur ansteuern. Die ( kommt von den 8 Splitting-Zonen und ein zusätzliches Keyboard als zweite Tastatur kannst du natürlich anschließen!
Grüße ais Kölle  _________________ "Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!" ,
Terry Pratchett, Eric°° |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Musiker Lanze

Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge: 56 Wohnort: Espenhain, bei Leipzig
|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 22:38 Titel: |
|
|
Stimmt......man kann in einer Performance 4 Voices "unterbringen" und diese dann gleichzeitig spielen. Dabei kann man nat. die unterschiedlichen Voices verschiedenen Tastaturbereichen zuordnen, Layern und und und....
Im Song Mixing Mode ist noch wesentlich mehr machbar indem man einfach den 16 verschiedenen Parts den gleichen Midi Kanal zuordnet könnte man theoretisch gesehen max 16 Voices gleichzeitig spielen (aber wann macht man so was extremes schon mal). Auch hier kann man unterschiedliche Tastaturbereiche zuordnen für die einzelnen Voices. Aber hier in`s Detail zu gehen bringt nix.......selber testen is immer eine der Grundvoraussetzungen vor einem Kauf und das möglichst intensiv.
Und nur als kleiner Hinweis:
Um den XS zum Bsp. etwas mehr durchsetzungsfähiger auf der Bühne zu machen muß man nur den Master EQ entsprechend einsetzen. Damit kann man schon mal den Gesamtsound wesentlich besser machen. _________________ Ja es gbt uns noch...die Technics Fangemeinde unter www.technics-music-service.de/forum |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten... tja und das mit den Sounds kann ich ja nur bestätigen... die sind wirkolich fast alle direkt Einsetzbar... aber dennoch habe ich sorge vor der Programmierung... schon doof wenn man sich als Live-Keyboarder ein Gerät kauft und den Live-Modus garnicht nutzen kann da keine externe ansteuerung durhc ein zweit Keyboard möglich ist...
Ich bin mal gespannt auf das Fantom G ... kann mir das von der Bedienung als sehr angenehm vorstellen (gerade wegend er Maus) ... aber mal abwarten... vorallem wie die Sounds sind. Ich mag nicht noch eine Techno-Maschine haben... werde es mir nächste Woche anhören gehen =) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|