| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
firebaby
|
Verfasst am: So Aug 28, 2005 17:59 Titel: darf man durch die nase singen |
|
|
meine freundin (die in eine musikschule geht..und wirklich gut singen kann) hat mir gesagt, dass ich manchmal durch die nase singe. das ist mir dann auch aufgefallen. außerdem hat sie mir gesagt, dass man das nicht machen soll.
meine frage: stimmt das jetzt & wie kann ich mir das abgewöhnen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
boxershort Gast
|
Verfasst am: Di Aug 30, 2005 17:44 Titel: |
|
|
indem du dir die nase zuhältst  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Sep 04, 2005 12:45 Titel: |
|
|
| wow was für ein lustiger und hilfreicher tip |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maja78
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2005 15:52 Titel: bloß nicht.... |
|
|
Hallo 'firebaby',
wie deine Freundin schon richtig gesagt hat, sollte man nicht durch die Nase singen. Sobald du merkst, dass es in deiner Nase 'kribbelt', singst du falsch, bzw. nasal - und das klingt immer ein bißchen 'hochnäsig' . Versuch einfach, die Nase komplett auszuschalten und den Ton nur durch den Hohlraum des Mundeszu schicken, damit er erst gar nicht oben in der Nase ankommt  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 21:46 Titel: |
|
|
danke...für den tip
lg firebaby |
|
|
| Nach oben |
|
 |
maijea Gast
|
Verfasst am: So Sep 11, 2005 5:42 Titel: Re: darf man durch die nase singen |
|
|
Hi! kribbeln sollte es nicht, das stimmt. Aber wenn man Schwierigkeiten beim Atmen hat, wie ich (ebenfalls meine Gesangslehrerin, die trotz dessen wie Barbara Streisand singt), ist es schon in Ordnung. Ich war selbst schon am Verzweifeln deshalb. Wenn man die richtige Atmung hat und natuerlich kommt es auf die jeweilige Stimme an (ob vom Bauch, etc.), hoert man es nicht unbedingt heraus. Jedenfalls bei meiner Lehrerin hoert man gar nicht, dass sie nicht durch die Nase atmen kann.
Allerdings hat sie schon seit sie Kind ist, gelernt, damit umzugehen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
Viel Glueck!
| firebaby hat Folgendes geschrieben: | meine freundin (die in eine musikschule geht..und wirklich gut singen kann) hat mir gesagt, dass ich manchmal durch die nase singe. das ist mir dann auch aufgefallen. außerdem hat sie mir gesagt, dass man das nicht machen soll.
meine frage: stimmt das jetzt & wie kann ich mir das abgewöhnen? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MB Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 2:03 Titel: |
|
|
Das mit dem "Nase zuhalten" war gar kein schlechter Tip von "Boxershorts". Klingt zwar albern aber ist die Standardübung um zu überprüfen ob man durch die Nase singt. Wenn man sich die Nase zuhält beim singen und es dann total "näselnd" klingt, dann macht man was falsch, denn dann singt man auch sonst durch die Nase. Wenn man es schafft mit zugehaltener Nase klar zu singen, dann macht mans richtig. Kann man leider schlecht schriftlich erklären. Dazu wäre jemand von Nöten, der dir den Unterschied im Klang demonstrieren kann, damit du den nasalen Klang von richtigen unterscheiden kannst...erst dann kannst du dich selbst kontrollieren.
Lg MB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
SingiSingi Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 21:46 Titel: |
|
|
Hab das jetzt grade "probiert" und eigentlich klingt bei mir beides relativ gleich (also mit zugehaltener Nase und ohne!) aber ich habe gemerkt, dass ich anscheinend oft durch die Nase AUSatme - während dem singen - und dass dadruch dann der Ton einfach wegist, wenn ich die Nase zugehalten habe, weil die Luft nicht aus der Nase rauskann - ist das ein schlechtes Zeichen oder ist das normal? Das singen AN SICH klingt jedenfalls gleich - mit oder ohne Nase Nur hab ich dann eben mit der AUSatmung Probleme - mit dem EINatmen nicht - also anscheinend atme ich durch den Mund ein, durch die Nase aus! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 13:12 Titel: |
|
|
Also, wenn ich singe, dann ist das gleichzeitig der Ausatmungsprozess und der läuft beim Singen doch wohl durch den Mund, oder???
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
SingiSingi Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 18, 2005 17:07 Titel: |
|
|
| Wenn ich normal singe merke ich ja auch nicht, dass ich die Nase auch nur in irgendeinerweise "benutze"- aber halte dir doch mal die Nase zu, hast du da keine Schwierigkeiten? Singst du da GANZ NORMAL? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 5:51 Titel: |
|
|
Von der Atmung her singe ich da Ganz normal, ABER Dummerweise mach ich mir damit aber auch einen Teil meines Resonanzraums zu! Ich hab im klassischen Gesangsunterricht gelernt die letzten Hohlräume meines Kopfs (auch wenn manch einer behaupten mag das da recht viel von da ist!) Nasennebenhöhlen und dergleichen auch mitzubenutzen um den Ton zu formen!
Meine gesangslehrerin hat mir erklärt, das es in der Nase kitzeln sollte, wenn man singt!
Deshalb klinge ich ein wenig verschlossener und nicht mehr so offen wie mit normal offener Nase!
Die Atmung macht aber keine Schwierigkeiten, nur mein Kopf schwingt nicht mehr so wie er soll!
LG
Dros |
|
|
| Nach oben |
|
 |
SingiSingi Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2005 13:52 Titel: |
|
|
Bei mir ist es komischerweise so, dass manche Töne in der Nase "steckenbleiben" - also ich glaube, dass die Luft rauswill aber logischerweise nicht kann - das eigenartige daran ist nur, dass das beim normalen Singen NICHT so ist - also auch wenn ich extrem darauf achte, kommt während dem Singen KEINE Luft aus meiner Nase! Ich glaube ich hab einfach Panik vor der zugehaltenen Nase und kann deshalb nicht mehr normal singen - klingt das plausibel?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: So Nov 20, 2005 5:47 Titel: |
|
|
Für mich sind die nicht mehr zur Verfügung stehenden Resonazräme der Grund der Veränderung der Stimme!
Aber wie auch immer......
LG
Dros |
|
|
| Nach oben |
|
 |
XxSaraxX

|
Verfasst am: So Dez 11, 2005 15:39 Titel: |
|
|
also es geht zwar aber wenn ich mir die nsa ezuhalte beim singen höre ich mich wie eine ente anXD
allerdings kribbelt bei mir nie die nase wenn cih singe das ist meistens der bauch^^ _________________ Ich bin keine Sig ich putz hier nur |
|
|
| Nach oben |
|
 |
nebeLpiLz
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2006 3:45 Titel: |
|
|
Ich hab das mal ausprobiert... also manche Töne hören sich bei mir auch "entisch" an....... aber... wie soll ich ein N mit geschlossener Nase rausbringen? Kann ich nicht!... _________________
- I might be singin' outta key, but it sure feels good to me - Joss Stone - |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|