| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Josua Klaus

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 20:36 Titel: Delay bei der Aufnahme |
|
|
Ich habe folgens Problem: (wurde leider im Forum nicht fündig, obwohl dies wohl kein neues Problem ist)
Ich hab ein Schlagzeug was ich über 3 Mikrofone übers Mischpult aufnehme (AudioInterface steht in den nächsten Monaten an, was das Problem sowieso beheben würde ). Vom Mischpult geh ich in PC (hab ne Creative X-Fi Soundkarte).
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich geb mir öfters mal Musik auf die Kopfhörer und spiel dann dazu Schlagzeug. Dazu benutz ich zur Zeit Audacity, in dem ich dann des Lied drin hab und dazu die Schlagzeugspur aufnehme.
Aber leider hab ich dann ein leichtes Delay drin, also dass die aufgenommene Spur etwas nachhinkt.
Nur ist meine Frage, ob es ein Programm gibt, dass das Delay automatisch korrigieren kann, bzw. wo ich die Zeit zum ausgleichen eingeben kann.
Ich habe mir jetzt notdürftig beholfen, dass ich die Musik vom PC ins Mischpult gegeben habe und somit die Musik mit dem Schlagzeug in eine Spur verschmolzen ist, was natürlich keine tolle Zwischenlösung ist.
Hoffe, dass ihr mir da Tipps geben könnt
Gruß, Josua _________________ Equiment: Pearl TG625C Drumset, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX Mixer, THE T.BONE TWS16PT Funkset |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 22:00 Titel: |
|
|
Hi Josua,
ich hab das selbe Problem das ich wenn ich das Lied auf die Kopfhörer geb das da dann ein echt übles Delay entsteht.habs bisher selbst noch nicht beheben können
aber was mir aufgefallen ist bei dir: hast du jetzt ein Delay oder hinkt der Sound generell nach? _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 22:03 Titel: |
|
|
Solang ihr sicher seid, das ihr auch 100% in time spielt  _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 23:15 Titel: |
|
|
Es gibt ne Menge Programme die überbewertet werden.
Cubase ist z.B. sehr latenzanfällig und systemraubend.
Für die Aufnahmen im Line in würde ich Auf Cool Edit Pro Studio zurück greifen.
Is ne Mischung aus Waveeditor und Mehrspurmaschine.
Sehr zu empfehlen, und Latenzfrei ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Josua Klaus

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 11:01 Titel: |
|
|
@ Mülla: Ja ich hab das Problem, dass der Sound generell hinterher hinkt.
@ orschd: Ich dachte die Latenz entsteht durch die Soundkarte und nicht durch das Aufnahmeprogramm?
Aber ich werde es auf jeden Fall mal mit Cool Edit probieren. _________________ Equiment: Pearl TG625C Drumset, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX Mixer, THE T.BONE TWS16PT Funkset |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Josua Klaus

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 11:30 Titel: |
|
|
Also des mit Cool Edit werd ich noch testen, aber ich hab zumindest jetzt noch eine etwas bessere Zwischenlösung gefunden:
Ich hab jetzt des Signal, was ich vom PC aufs Mischpult gebe mit dem Panregler ganz nach links gedreht und die Mikros vom Schlagzeug mim Panregler ganz nach rechts.
Am PC kann ich dann die linke und rechte Seite splitten und auf mono Stellen. So kann ich zumindest noch die Schlagzeuglautstärke zur Musiklautstärke nachregeln. _________________ Equiment: Pearl TG625C Drumset, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX Mixer, THE T.BONE TWS16PT Funkset |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Josua Klaus

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 15:52 Titel: |
|
|
Ich hab des jetzt mal mit Adobe Audition probiert, was anscheindend der Nachfolger von Cool Edit ist. Des Programm gefällt mir an sich sehr gut, weils im Gegensatz zu Cubase usw. meiner Meinung nach sehr übersichtlich ist.
Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass zwischen dem Wiedergegebenen und der Aufnahme 68ms liegen. Nur weiß ich nicht wo in dem Programm man diese Zeit eingeben muss, damit er das automatisch korrigiert.
Zumindest funktioniert es schonmal, dass ich nach der Aufnahme einstelle, dass er die Spur um 68ms verschieben soll.
Vielleicht könnt ihr mir grad noch sagen, wo man des einstellen muss.
Gruß, Josua  _________________ Equiment: Pearl TG625C Drumset, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX Mixer, THE T.BONE TWS16PT Funkset |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 16:02 Titel: |
|
|
Ja also ich weiss ja leider nich ob das nur bei mir so is, aber wenn ich auf QB aufnehme (SX) dann hab ich ne Verzögerung von etwa 0,2-0,3 sek.
Das is in der Tat sehr nervig.
Ich bin dann eher durch zufall auf Cool Edit Pro gestoßen, weil ich ein Programm suchte mit dem ich mehrstimmige Chöre aufnehmen kann, aber gleichzeitig auch die Wav's frei bearbeiten kann. Da CE schon einige Effekte mitlieferte und auch VSTi bzw. DX-Plug fähig is, hab ichs dann benutzt.
Und es hat funktioniert.
Keine einzige verzögerung...gar nix.
Auch nach 40 Spuren (war bisher maximum) war nix festzustellen.
Kleine Info : Ich geh in den Line in (Mono klinke) und schalte dann im Programm selber nach der Aufnahme auf Stereo um.
So kann ich mich links hören, hab die Musik oder die andern Spuren Stereo auf den Ohren. (Links hör ich ein bissel besser......deswegen) _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|