| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 18:56 Titel: |
|
|
halte ich nicht für unbedingt richtig, aber das sind Ansichtssachen und vor allem soundfragen. Ich weiß nur, wenn ich die Höhen verliere, sich die Flagoletts nicht im Bandgefüge durchsetzen, da die Brillianz verloren geht. und ausserdem spiele ich auch extrem hohe flagoletts, so "künstliche", da brauche ich die höhen auch. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 19:04 Titel: |
|
|
| Groovesau8990 hat Folgendes geschrieben: | | halte ich nicht für unbedingt richtig, aber das sind Ansichtssachen und vor allem soundfragen. Ich weiß nur, wenn ich die Höhen verliere, sich die Flagoletts nicht im Bandgefüge durchsetzen, da die Brillianz verloren geht. und ausserdem spiele ich auch extrem hohe flagoletts, so "künstliche", da brauche ich die höhen auch. |
Bei den ganz hohen stimmt das. Bei den "normalen" liegt -zumindest meiner Erfahrung nach- die Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten begründet.
Aber man kann da denke ich keine allgemeingültige Aussage treffen... da spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich spiele jedenfalls fast nur mit den ganz tiefen. 2-3 künstliche haben sich mittlerweile "eingeschlichen"... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 20:41 Titel: |
|
|
also meiner meinung nach frischt das ghs fast fret die saiten nicht nur auf, sondern verlängert dadurch auch die lebensdauer der saiten
du musst es dir so überlegen: es kann teile der oberflächlichen verschmutzung der saiten wieder entfernen, also die saiten in den zustand vor 11 monat (z. B.) versetzen!
meine saiten werd ich morgen posten!
Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am So Apr 27, 2008 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 21:40 Titel: |
|
|
ja, da haste absolut recht reason. Ich zB spiele ein Solo, wo ich mit dem daumen die Saiten weit hinten an der Brücke abdämpfe und mit dem Zeige und Mittelfinger anspiele. Dadurch ergibt sich der unglaublich hohe Flagolett Sound. Habe das das erste Mal bei Jaco gesehen und habs gleich mal noch ein wenig höher gemacht. Jetzt legt mir die Gitarre Fette Bässe hin und ich kann "gemütlich" drübersolieren. Is mal was anderes, oder "Rollentausch"  _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:57 Titel: |
|
|
Die ganz hohen hab ich nie wirklich unter Kontrolle gekriegt.
Aber ist halt wirklich auch Millimeter-Arbeit. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LowFrequencyHighPower
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 13:07 Titel: |
|
|
Hallöle,
Ich hab sehr Gute Erfahrungen mit Elixier Saiten gemacht...hatte 2001 ein Endorsment von Elixier und hab mir mal 2 Schachteln á 10 Sätze schicken lassen....von denen zehr ich noch heute, ohne Witz!
Hatte vorher Warwick Yellow Label auf dem Bass, da is mir allerdings schon mal ne Saite gerissen (was mir bisher nur einmal passiert ist).
Nachdem ich den Corvette gekauft habe hab ich dann auch wieder Warwick Black Label Saiten aufgezogen da diese ab Werk montiert waren und mir der Sound sehr gut gefällt.
Ich werde demnächst wohl mal nen Satz Saiten bei FMC bestellen...titanbeschichteter fünfsaiter-satz für 14,90...da kann´s nicht schaden die mal zu testen. Wen´s interessiert:
http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=56
Über die Speaker von FMC kann ich nur gutes sagen, mal schaun ob das auch auf die Saiten zutreffen wird  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 13:28 Titel: |
|
|
Ja stimmt, da oben, wirds schon ziemlich heikel, jedoch klingt das ganze dan endgeil. Habe dann auch mal so nen Suboktav-effekt drauf, wo ich dann noch 2 Oktaven drunter laufen lasse - gaaanz leise aber trotzdem zu hören - das is soooo geil. na ja, so solls auch sein, ne? *gg* _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 15:22 Titel: |
|
|
also, jetzt mal meine besaitungen
auf meinen bässen waren zu beginn werksaiten von fender drauf, die aber vor allem in den mitten ziemlich dünn klangen
dann hatte ich ghs boomers auf beiden bässen drauf, wobei mir aber besonders die 40-100, aber auch die 45-105 ausführung zu drahtig und zu wenig nach bass klang...
deshalb hab ich nach tests der saiten nun folgende kombis auf vorrat
precision bass: Daddario ECB 81 Chromes Bass Saiten Satz, Flatwound, Stärke 45 - 065 - 080 - 100
jazz bass: Daddario EXL160 Saitensatz für E-Bass, Nickel Round Wound, Stärken 050-070-085-105 Regular/Long Scale
damit bekomm ich jetzt auch den sound, den ich wollte, und die lebensdauer der saiten (vor allem bei den flatwounds, die sollen ja über ein jahr halten!!!) ist auch nicht zu kurz
die rounds auf dem jazz wechsel ich alle 3 monate, bei den flats weiß ichs noch nicht wie ichs mach, da hab ich erst den ersten satz drauf! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asos2

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 14:20 Titel: |
|
|
Nochmal zum Thema Auskochen.
Als alter Metaller (ich meine das Handwerk, ausnahmsweise nicht die Mucke) kann ich sagen, kocht die Saiten nicht mit Säure, sondern in Maschinenöl (Ballistol, WD40 oder so was) aus, das greift das Material nicht an und entfernt den Schmutz erstklassig aus den Rillen.
Das geht sogar 3-4 mal.
Zuletzt bearbeitet von Asos2 am So Apr 27, 2008 17:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 14:26 Titel: |
|
|
gut, dass der thread wieder da ist...
ich hab es mal mit spiritus-auswaschen versucht, also einfach die saiten über nacht in spiritus gelegt...
keine zufriedenstellenden ergebnisse in vielerlei hinsicht
ich hab überigens vergessen zu erwähnen, dass auf meinem fretless thomastik jazz flat-saiten sind _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 0:41 Titel: |
|
|
Ich spiele:
D'Addarios...
auf dem 4er die EXLs 45-105
und auf dem 5er die EXLs 45-130
Ich finde den Sound von den Dingern einfach richtig gut, knackig beim Slap aber zahm, wenn man sie fingert.
Haltbarkeit... also na ja, wenn man nicht unbedingt einmal die Woche bei nem Gig 3 Liter Schweiß auf den Dingern verteilt oder sich Nikotinwolken in die Wicklungen setzen... halten sie etwa 3 Monate, bis sie dann anfangen, blöd zu klingen. Ich slappe aber auch wenig, sind also in der Beanspruchung nicht ganz so hart rangenommen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mike Severloh

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 0:07 Titel: La Bella Stepwound 6-string |
|
|
Hi, für meine 5-Saiter:
sowohl auf dem Ibanez Soundgear als auch dem putzigen Fenix spiele ich gerne die
La Bella Stepwound 6-string Saiten
, wegen der Obertöne dieser roundwounds und dem etwas längeren sustain dadurch dass nur der Kern auf der bridge aufliegt. Variante:
der SDGR bekommt eine hi-C, der Fenix eine low-B - Saite. So benutzt ist das die Herausforderung, für dasselbe Stück 2 Verschiedene Basslinien zu entwickeln.
Fragt mich nicht nach dem Preis, ich verhandelte vor längerem einen 10er-Pack - Preis beim Händler; der Packen reichte bis jetzt. _________________ Mike Severloh.
drums und sound bei iNVERTED SCREAM
ex-Bass und sound bei MIDHA SODIT ,
http://www.track4.de/agentur/bands/12129 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 0:05 Titel: |
|
|
Auf dem Bass nur noch Elixiers, alles andere hat bei meinen Schwitzfingern nicht lange gehalten bzw. frisch geklungen. Auf meinem Zweitbass sind es 045er, auf meinem Erstbass (Ibanez BTB 675 NTF) waren ab Werk Elixiers ab Stärke 040 drauf, und solange die noch halten, kaufe ich auch keine kräftigeren - nächstes Jahr dann denn solange halten die.
Als Gitarrero habe ich früher oft und viel Fast Fret benutzt, und es hat auch genutzt, die Saiten klangen länger frisch und hielten auch länger (meistens habe ich da die GHS Boomers 010 bis 046 drauf gehabt, zwischendurch auch eine zeitlang die Maxima GoldStrings - die hielten bei mir aber nie soooo lange und waren damals auch sauteuer). Als nächstes ziehe ich bei meiner Hauptgitarre auch mal Elixiers auf, sie liegen schon auf dem Tisch, aber solange die alten Saiten noch tun ...
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Mai 18, 2008 20:32 Titel: |
|
|
ergänzung zu den daddario EXL160:
nachteil ist, dass die saiten oben (also nicht am ball-end) nicht mit stoff umwickelt sind... das führt zu geringerer reibung und letztendlich dazu, dass beim saitenaufziehen ab einer gewissen spannung die saiten leicht wieder aus dem schaft der mechanik rutschen kann... wenn man die saiten zum beispiel zum zweiten/dritten mal wieder aufzieht, und die "rillen" der rounds oben schon leich abgequetscht/plattgedrückt sind, lässt sich die saite kaum wieder aufziehen...
aber ich find den sound der saiten so cool... wisst ihr sonts noch dickere roundwounds mit stoffumwicklung, die einen knackigen slapsound und schöne, nicht zu drahtige fingersounds erzeugen? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|