Musikertalk.com :: DER BassSaitenthread

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

DER BassSaitenthread

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 14:45    Titel: DER BassSaitenthread

Moin Leute ich dachte, da öfter nach besaitungen verschiedener Bässe gefragt wird, eröffne ich hier mal einen thread, in dem Know-How und Erfahrungen über Saiten ausgetauscht werden können und jeder seine favorisierte Besaitung vorschlagen kann

Marke, Dicke, Ton, Haltbarkeit, Round- oder Flatwound, darum soll es hier gehen!

bin gespannt ob ihr bereit seit mit zumachen!^^

Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am So Apr 27, 2008 14:23, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrotty

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 18:14    Titel:

so ich fang mal an:

Das sind die Saiten die ich bisher benutz hab(mit Bewertungen):

Peavey (Roundwound)
Stärke: 45-105
Preis: ca. 13 Euro (weiß nimmer genau)
Ton: nicht sehr Überzeugend hat für mich zu wenig Höhenanteil
Haltbarkeit: sehr kurz schnell runtergespielt
Insgaesamt: sehr schwach(meine Meinung)

Fender (Roundwound)
Preis: 14,80 Euro
Ton: schön basslastig, gut derfinierte Tiefe Töne doch der höhenanteil naja
Haltbarkeit: Durchaus sehr Lang
Insgesamt: Preis leistung stimmt

Musicman(Roundwound)
Preis: was um die 20 Okken
Ton: super, viel höhen und gute Bässe
Haltbarkeit: sehr lang, von allen Testkanidaten am längsten.
Insgesamt: Bei mir isset der testsieger bisher.

Rotosound(Roundwound)
Preis: 17 Euronen
Ton: mir isset zu Vintage mäßig, gute Bässe höhen ähnlich Fender.
Isgesamt: ganz ok

Meine Offizielle Reihenfolge:
1. Musicman
2. Fender
3. Rotosound
4. Peavey

Reason

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 18:25    Titel:

Ich habe früher gerne die D'Addarios gespielt. Auch Warwick war nicht verkehrt, GHS waren auch sehr schön. Haltbarkeit aller von mir getesteten Saiten: Nicht länger als eine 3 Wochen (notorischer Slapper) mit auskochen.

Dann habe ich Elixir-Saiten getestet. Haltbarkeit: Mal locker 1 JAHR.
Von daher gibt es für mich keine Alternative.

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 0:14    Titel:

Elixir hatte ich erst einmal drauf. Hielten sehr lange, wobei die Saiten nach gut einem Jahr total zerfusselt aussahen. Hautfetzen können das nicht gewesen sein, anscheinend haben die Saiten ne Art Kunststoffschicht oder sowas drüber (vermute ich mal), die nach intensiver Bearbeitung zerfluddelt. Das einzige Argument gegen Elixir ist eigentlich, dass sie halt schweineteuer sind.

In meinem lokalen Musikladen gibts im Moment leider nur Career - nicht empfehlenswert und nach zwei Wochen Dauernutzung im Ar***. Dafür kosten sie aber auch nur nen Zehner, und auskochen kann man sie notfalls auch. Bringt aber allerhöchstens noch was für zwei bis drei Jamsessions, dann kann man die wegwerfen.

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zorniborni

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 0:41    Titel:

Ich spiel zur Zeit ghs auf meinen 6-Saiter und rotosound auf meinem Fender
mit ghs bin ich bis auf die h(bzw. b-) saite zufrieden (h= zu dumpf )
rotosound sind genau nach meinem geschmack,was bässe/höhen betrifft

achja was meint ihr eigentlich mit "die saiten auskochen"? hab ich noch nie gehört

howtheshorty

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 1:00    Titel:

da gibts verschiedene möglichkeiten, mir fallen da jetzt ein:
spühlmaschine
spiritusbad
und richtiges auskochen also im heißem wasser

ich hab mal die spiritusgeschichte mit meinen ernie ball saiten ausprobiert und das ging ganz gut, die ganzen obertöne sind wieder da und die saiten klingen für ne gewisse zeit fast wie neu, allerdings greift der spiritus auch die saiten an, also hab ich die saiten dann nicht mehr so lange draufgelassen...

ruohki

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 1:19    Titel:

Elixir Super Light Nanoweb
Stärke: 40-95
Preis: 45?
Ton: Schöne Bässe, Klare Höhen und klingen fast immernoch wie Frisch aufgezogen.
Haltbarkeit: 4 Monate bisher
Insgesamt: Evtl bisl teuer. Aber man spaart auf der anderen Seite auch wieder da die Saiten recht lange halten und auch nen super sound liefern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Reason

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 1:39    Titel:

GoodVibrations hat Folgendes geschrieben:
Elixir hatte ich erst einmal drauf. Hielten sehr lange, wobei die Saiten nach gut einem Jahr total zerfusselt aussahen. Hautfetzen können das nicht gewesen sein, anscheinend haben die Saiten ne Art Kunststoffschicht oder sowas drüber (vermute ich mal), die nach intensiver Bearbeitung zerfluddelt. Das einzige Argument gegen Elixir ist eigentlich, dass sie halt schweineteuer sind.

Fingernägel und Plektren lösen die Beschichtung. (Ja, es ist ein Kunststoffnetz das drüber gespannt ist... so kann die Saite in den Rillen nicht korrodieren)
Bei mir hält die Saite länger als ein Jahr... und ich spiele heftig und viel. Wink

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 12:22    Titel:

Zorniborni hat Folgendes geschrieben:

achja was meint ihr eigentlich mit "die saiten auskochen"? hab ich noch nie gehört

Wie howtheshorty schon erwähnt hat gibt es da verschiedene Möglichkeiten, wie man das macht. Man kann neben seinen Möglichkeiten noch folgende Sachen machen:

- kochendes Wasserbad mit einem Spritzer Essigsäure
- Einlegen in Zitronensäure
- Abschrubben mit oder einlegen in konzentrierte Essigsäure

Die beiden letzteren Verfahren sind nicht gerade empfehlenswert, da die Säuren die Saiten angreifen (besonders die pure konzentrierte Essigsäure).
Du fragst dich sicher, wozu sowas gut ist. Ganz einfach: Das heiße Wasser bzw. die Säuren lösen Hautschuppenreste, Fingernagelreste, Schweiß, etc.
aus diesen kleinen Rillen der Saiten. Dadurch schwingen die Saiten wieder sauber und klingen (fast!) wie neu.
Man sollte Saiten aber nur ein einziges Mal so bearbeiten, da auch die Saiten selbst (wie bereits erwähnt) von dem heißen Wasser bzw. den Säuren angegriffen werden, nicht nur das tote organische Material das die Saitenrillen "verstopft". Dann doch lieber zum nächsten Musikfachladen rennen und richtig neue Saiten aufziehen.

Reason hat Folgendes geschrieben:

Fingernägel und Plektren lösen die Beschichtung. (Ja, es ist ein Kunststoffnetz das drüber gespannt ist... so kann die Saite in den Rillen nicht korrodieren)
Bei mir hält die Saite länger als ein Jahr... und ich spiele heftig und viel. Wink

Aha, gut zu wissen. Danke für die Info. Smile
Bei mir hielten sie leider nicht mehr als ein Jahr, liegt wahrscheinlich daran, dass ich jede freie Minute mit musizieren verbringe und deshalb fast jeden Tag spiele. Außerdem schwitze ich bei den Proben komischerweise entschieden stärker als beim Spielen zuhause, dass ist sicher auch ein Grund warum sie bei mir nicht so lang hielten.
Elixir werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen - mir reichts wenn ich zuhause mit billigeren Saiten spiele. Außerdem kann ich sie ja bei Bedarf auskochen, und wenn sie dann langsam den Geist aufgeben, ist es auch wurscht - hauptsache ich hör beim Üben überhaupt nen Ton (wenn auch nur nen schlechten). Wink
Eigentlich zieh ich eh nur neue Saiten auf, wenn
a) es garnicht mehr geht
b) ein Auftritt bevorsteht

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Groovesau8990

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 14:42    Titel:

Also ich spiele die DR Lo-Rider 125-45er. Muss sagen, die klingen super und halten auch sehr lange. Ich wechsel alle 2 Monate (mit einmal auskochen) die Saiten.

Dazu zu sagen ist, dass ich am Tag so um die 8-9 Stunden direkt am Gerät verbringe. Früher habe ich mir immer die Hände gewaschen, bevor ich in die Saiten griff, aber das hab ich dann auch wieder gelassen. Wobei aber die Lebensdauer auf unglaubliche 6 Monate ohne Auskochen (!) hochgeschnellt ist.

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reason

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 15:25    Titel:

Groovesau8990 hat Folgendes geschrieben:
Also ich spiele die DR Lo-Rider 125-45er. Muss sagen, die klingen super und halten auch sehr lange. Ich wechsel alle 2 Monate (mit einmal auskochen) die Saiten.

Dazu zu sagen ist, dass ich am Tag so um die 8-9 Stunden direkt am Gerät verbringe. Früher habe ich mir immer die Hände gewaschen, bevor ich in die Saiten griff, aber das hab ich dann auch wieder gelassen. Wobei aber die Lebensdauer auf unglaubliche 6 Monate ohne Auskochen (!) hochgeschnellt ist.

Die Kombination aus "gutem Slapsound haben wollen" und sehr agressivem Handschweiß sorgt halt beispielsweise bei mir dafür das keine herkömmliche Saite länger als eine Woche eine Chance hat.
Wenn jemand nur zupft brauch er die schnalzenden Höhen halt nicht und kann wirklich spielen bis die Saite tot ist.

Groovesau8990

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 16:51    Titel:

haste vollkommen recht. jedoch slappe ich auch ab und zu und das geht auch sehr gut und lange. was noch wichtiger ist, ich spiele, wenn wir mit unserer Funk band spielen, viele Tappings und Flagoletts, da sind die Höhen auch verdammt wichtig.

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reason

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 16:56    Titel:

Groovesau8990 hat Folgendes geschrieben:
haste vollkommen recht. jedoch slappe ich auch ab und zu und das geht auch sehr gut und lange. was noch wichtiger ist, ich spiele, wenn wir mit unserer Funk band spielen, viele Tappings und Flagoletts, da sind die Höhen auch verdammt wichtig.

Da stimme ich nicht ganz zu. Um Flageolets zum Beispiel "in den Vordergrund zu holen" mußt Du die Mitten aufreissen. Tappings hingegen verhalten sich doch eher wie normal gezupfte Töne. Wink

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 18:03    Titel:

Entschuldigt wenn hier einer von der dünnsaitenfraktion einfach so
reinplatzt, aber mich interessiert mal was das in nem saitenfred grad mal
so richtig gut aufgehoben scheint.

Kann eine regelmässige pflege mit sowas wie Fast Fret das saitenleben
verlängern? also was ich auf jeden fall merke ist das es deutlich an flutsch
gewinnt das ganze, man wird schneller ohne hornhaut zu bekommen...
Aber hilfts wirklich der lebensdauer?

Reason

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 18:44    Titel:

Vor Jahren mal getestet. Bei mir hats nichts genutzt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.