| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pack

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:42 Titel: Dicke Sticks schlecht fürs Drumset? |
|
|
Hallo Drummergemeinde!
Ich hab mal `ne Frage: Wirken sich dickere Sticks (z.B. die Signatur Sticks von Ralph Hardimon oder Thomas Lang) auf das Schlagzeug negativ aus? Das vielleicht die Felle schneller kaputt gehen durch die größere Kraft die auf das Fell wirkt ist mir schon klar, aber wirken sich dicke Schläger auf auf die Gratung der Drums etc. aus?
Danke schon mal für die Antworten und
Lg
Pack _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cheater1478

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 14:45 Titel: |
|
|
Das kommt ganz allein auf Deine Spielweise drauf an. Du kannst Dein Set genauso mit "Streichhölzern" beschädigen, wie mit wesentlich dickeren Sticks. _________________ TAMA Superstar EFX 22/10/12/16/14 Vintage Nickel Sparkle
To Live Is To Die...*sigh* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 15:30 Titel: |
|
|
Ich sag mal so...Ich lang schon ziemlich kräftig zu!  _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 16:28 Titel: |
|
|
Die Gratung kannste nur beschädigen, wenn du direkt drauf haust.
Bzw wenn du mehrere Jahre recht ahrt spielst auch, aber das liegt dann nur an der ausgeübten Kraft.
Man kann ja auch mit den Hardimon Sticks sehr leise spielen:P
Zudem sind die Hardimon Snare Sticks, also nicht für's Drumset gedacht, sondern für Snaresolos, auf Marchingsnares. _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Man kann...aber wenn ich so nen Knüppel in der Hand hab und dann leise spielen...also ne...das geht nicht
Mit denen spiel auch meistens nur Snare, aber mit den Thomas Lang spiel ich auch am Set und sehr viel Gewichtunterschied is da nicht.
Also was meint ihr...soll ich wieder auf normale 5A o.ä. umsteigen? _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 16:51 Titel: |
|
|
Naja doppellagige Felle drauf und los gehts.
Immerhin spielt Thomas Lang auch damit;) _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 16:54 Titel: |
|
|
Der kann sich aber auch des öfteren ein neues Set Leisten und ich nicht
P.S.: Wer sich noch an den Thread erinnern kann wo ich gefragt habe ob ich mir ein Sonor Delite oder SQ 2 kaufen soll: Ich hab mich für ein vorkonfiguriertes Delite entschieden. Das wird dann im Herbst/ Winter gekauft oder auch schon früher...je nachdem _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1520 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 17:25 Titel: |
|
|
also du kannst die gratung nicht beschädigen, wenn du nicht dirket drauf haust. also indirekte kraftübertragung durch das fell geht nicht, mach dir da ma keine sorgen
wenn du mit den lang sticks gut zurecht kommst dann behalt die auch.
aber meistens ist es sinnvoll, dass einer der ordentlich zulangt, etwas leichtgewichtigere sticks nimmt, wegen der lautstärke.
das wird vor allem später im proberaum zum thema (wenn du nicht eh schon bands hast). _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 17:29 Titel: |
|
|
Zurzeit ist es kein Problem, zumindest beschwert sich noch keiner.
Ich hab zwar keine Band aber im Orchester benutz ich eh die ganz normalen 5a, eben wegen der Lautstärke.
Also dann bleib ich dabei. Danke für die Hilfe! _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deathnature
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:54 Titel: |
|
|
Rein Theoretisch sollte es eigentlich sogar schonender sein für die Felle.
Da sich Kraft auf abgegebene Fläche verteilt. Heist soviel wie je größer die Fläche ist auf die du eine Kraft abgibst umso gleichmäßiger verteilt sich die Kraft. Einfaches Beispiel:
Wenn du versuchst ein gespantes Taschentuch mit einem recht dünnen Stift oder sowas versuchst durch druck durch zustechen geht das einfacher als wenn du das gleiche Taschentuch versuchst mit deinem daumen durchzustechen. Mit dem Daumen wirst du mehr kraft aufwenden müssen weil sich die Kraft auf die Fläche verteilt.
Soviel zu meinen Gedanken Gängen (ist bestimmt ne Automechaniker Krankheit so um die Ecken zu denken ) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 11:24 Titel: |
|
|
| Deathnature hat Folgendes geschrieben: | Rein Theoretisch sollte es eigentlich sogar schonender sein für die Felle.
Da sich Kraft auf abgegebene Fläche verteilt. Heist soviel wie je größer die Fläche ist auf die du eine Kraft abgibst umso gleichmäßiger verteilt sich die Kraft. Einfaches Beispiel:
Wenn du versuchst ein gespantes Taschentuch mit einem recht dünnen Stift oder sowas versuchst durch druck durch zustechen geht das einfacher als wenn du das gleiche Taschentuch versuchst mit deinem daumen durchzustechen. Mit dem Daumen wirst du mehr kraft aufwenden müssen weil sich die Kraft auf die Fläche verteilt.
Soviel zu meinen Gedanken Gängen (ist bestimmt ne Automechaniker Krankheit so um die Ecken zu denken ) |
Ist natürlich völlig richtig.
Die Frage ist dann nur: Es kommt ja insgesamt dennoch mehr Kraft an.... oder wird eben aufgewendet. das Fell wird also weniger beansprucht auf der AufschlagsFLÄCHE. Aber gilt das auch für die entstehende Zugkraft am Rand des Fells? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deathnature
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:03 Titel: |
|
|
hmmm *kopfkratz*
es kommt nur mehr kraft an wenn man auch fester drauf schlägt. Die eigentliche Kraft kommt ja aus meinem Arm. Wenn ich natürlich fester draufschlage dann logischerweise, hast du recht.
Sollte er allerings mit einem "breiterem" stick, genau so fest draufhauen wie mit dem "schmalen" Stick dann nicht.
hmmmm das ist ne aufgabe für meinen alten Mathe Lehrer Da geh ich heut mal vorbei. Wenn ich was rausgefunden hab dann post ich das morgen. hehe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 20:09 Titel: |
|
|
Die Kraft kommt aus deinem Arm?
Dann machst du was falsch!
Egtl sollte das alles aus dem Handgelenk kommen, wobei man den einen oder anderen physikalischen Trick benutzt! _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Deathnature
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 0:36 Titel: |
|
|
das ist zur Therotischen erklärung. Die eigentliche Kraft kommt natürlich aus dem arm. überträgt sich dann aufs Handgelenk, vom handgelenk auf den stick usw.............
es geht hier nich um spielerische aspeckte sondern um Mathe!!!! *gg* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 16:32 Titel: |
|
|
Ja gerade deswegen, die Kraft die du mit dem Arm erzeugen kannst, kann man nicht mit dem Handgelenk erzeugen.
Das ist übrigens nicht Mathe, sondern eher Physik
Geht auch um Hebelwirkung usw., nicht vergeblich sollte man deswegen auch den Angelpunkt des Sticks ausfindig machen! _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|