Musikertalk.com :: Die richtige Tonlage treffen....?!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Die richtige Tonlage treffen....?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny1702

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 23:23    Titel: Die richtige Tonlage treffen....?!

Hallo!

Ich habe jetzt schon bei verschiedenen Bands (vor)gesungen und immer wieder taucht bei mir das Problem auf, dass ich oft nicht die richtige Tonlage treffe.
Kennen andere Sänger das Problem auch von Ihren Anfängen oder bin ich damit alleine?
Wenn ich zuhause probe, denke ich immer, es klappt super mit den Songs und bei der Probe läuft dann alles schief...
Habt ihr Tipps für mich?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lickster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 1:53    Titel:

Ich als Gitarrist, der manchmal ans Mikro verbannt wird, kenne das Problem - oder zumindest ein ähnliches. Man fängt zu hoch oder zu tief an und dann klingt der ganze Song irgendwie daneben. Dafür gibt es für mich ne einfache Lösung! und zwar merke ich mir den allerersten Ton (oder die ersten beiden) und spiele ich mir irgendwann vor dem Song nochmal kurz an und rufe mir so die richtige Tonlage nochmal ins Gedächtnis.
Wenn ich den Song richtig gut kenne, treffe ich aber die Tonlage zuverlässig.

Meine 5 Cent

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:06    Titel:

was ich mal gemacht habe als ich auf ner hochzeit ohne begleitung singen sollte war, ich hab mir ne stimmgabel besorgt und mir so immer wieder nen anfangston angehört.. das war seher hilfreich... weil man sich den ton so einprägt.. und am besten summst du den ton dann immer mit, damit du ihn abspeichern kannst.
dann ist er dir ganzs chnell supervertraut.. und so ne kleine stimmgabel kann man mal eben inna tsche verschwinden lassen aber es ist wirklich hilfreich.. Smile
LG, Mary

Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:23    Titel:

Dieses Problem tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich mich im Bandsound nicht mehr höre. Sollte dies auch bei dir der Fall sein, dann musst du den Leuten klar machen, daß sie leiser spielen müssen.
Anonsten kann es natürlich auch sein, daß tonale Sicherheit dir nicht in die Wiege gelegt wurde. In so einem Fall hilft nur das gute, alte Üben. Tonleitern singen etc.
Vielleicht fühlst du dich auch im Bandkontext unwohl ...dann bräuchtest du ein musikalisches Umfeld, wo es auch menschlich so passt, daß du die Chance hast da reinzuwachsen.

cyril

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 12:32    Titel: Töne treffen

Hallo Sunny!
Hast du zu Hause eine Gitarre oder ein Klavier? Als Sängerin solltest du irgendein Harmonieinstrument haben, um dich selbst so weit wie möglich begleiten zu können. Die einfachsten Akkorde sind auf der Gitarre unglaublich einfach und sehr schnell zu erlernen. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, daß du Gitarre oder Keyboard richtig lernst.
Ich selbst spiele Posaune und ich singe. Beide Instrumente können keine Akkorde. Deswegen habe ich mir ein ganz billiges Keyboard gekauft, um mich in der mir sonst nicht zugänglichen Akkordwelt orientieren zu können.

Da fällt mir noch ein:
Wie oft ist dir das denn bis jetzt passiert, daß du beim Vorsingen erst einmal ordentlich gepatzt hast?
Wenn es unter oder bis drei Mal gewesen ist, kann man nur sagen: recht so, da muß du durch. Wenn es aber nach viel öfteren solchen Situationen immer wieder vorkommt, dann hast du ein Problem, auf das du gezielt eingehen mußt.

Ich möchte den Sänger sehen, der beim ersten und zweiten Vorsingen alles perfekt gemacht hat...

Sunny1702

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 1:20    Titel: Hallo @ all!

Leider habe ich deine AW heute erst gelesen. Aber deine Worte haben mir nochmals Mut gemacht.
Also, ein richtiger Patzer ist mir eben besonders bei der vorletzten Probe passiert, wo ich dreimal die Tonlage nicht geschafft habe.
Gestern war ich wieder bei der Band und habe mir vorher selbst Mut gemacht, dass ich ja zuhause geübt habe und dass ich es dieses Mal schaffen werde.... und siehe da, alles lief direkt beim ersten Durchlauf und auch das nächste Mal hat es gepasst.
Außerdem hat die Band mir erzählt, dass der Song (von ihnen gespielt) dem Sänger angepasst worden ist, also ist es im Nachhinein verständlich, dass ich bei der ersten Probe total irritiert war.
Morgen abend ist es jetzt endlich soweit, dass ich mit Ihnen auftrete und ich freue mich total drauf!!!! Ich weiß, dass es ein guter Auftritt wird.

Christine

P.S. Ich spiele seit gut 2 Monaten Gitarre und bin im Moment dabei, die Akkorde zu lernen, damit ich mich eben auch mal selbst begleiten kann.

cyril

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 13:51    Titel: Tonlage treffen

Da ist mir noch was eingefallen:
Wenn du mit anderen zusammen was einstudierst, mußt du (Das ist wirklich MUSS!) in die Anfänge der Stücke eine Einleitung oder eine sonstige Einstiegshilfe einbauen. Die Einleitung mit vier Takten bevor es losgeht, ist natürlich sehr einfach und totsicher. Aber es gibt auch Stücke, wo man aus dem Nichts loslegt. Da mußt du vorher mit dem Keyboarder oder Gitarristen einen Ton absprechen, den du unmittelbar vor dem Anzählen von ihm bekommst. Dieser Ton gehört dann für immer zum Stück und darf nie ausgelassen werden. Das kann man so unauffällig machen, daß es keiner mitkriegt.
Ich mußte mal auf einer Geburtstagsfete Sweet Little Sixteen singen, aber mit "sixty" statt sixteen, weil der 60 geworden ist. Das Stück fängt mit einem dicken Auftakt an und erst am Ende der ersten Zeile kommt die 1. Da habe ich mir auch vorher ganz diskret den Ton geben lassen.

annette

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 13:27    Titel:

Hallo,

ich finde es auch total wichtig, dass die Band sich nach deiner Stimmlage richtet und die Songs entsprechend transponiert. Es gibt eine sehr hilfreiche Software namens "BestPractice" mit der man am PC entsprechend transponieren kann. Das war für mich mit meiner alten Band immer sehr hilfreich. Du kannst mitsingen, problemlos die Tonlage verstellen und auch die Vocals der Originalaufnahme unterdrücken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.