| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1813 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: So März 30, 2008 22:04 Titel: |
|
|
Nein man!
Du hast doch angefangen mit "ihr boesen Zungen" "schmorrt in der Hoelle" und son scheiss.
Du nakzeptierst unsere nich! Ich hab nix gegen Christen und deren Meinung, solange die meine Akzeptieren!
Aber genau das tust du nich, nein ganz im Gegenteil du faengst an uns mit Bibelinsidern zu bewerfen, das is ma unfair!
So, ich geh mich jetzt reinwaschen, pardon, Duschen.
Bitte denk ma ueber unsere Worte nach, ernsthaft! Vielleicht hilft es ja etwas hier dicke Luft rauszuholen.
Ich dachte die Zeit der Mentalis.. pardon, Methanisten is vorbei ^^
Edit: Sorry, Hamster, das war nicht an dich gerichtet, du warst lediglich schneller. Das war an Doc gerichtet!
Edit2:
| Knoppers hat Folgendes geschrieben: | | Doc Holliday hat Folgendes geschrieben: |
@knoppers. Bei dem Fegefeuer stützt sich die Kath.Kirche auf ein Zitat in der Bibel: Und du wirst gerettet werden, wenn auch wie durch das Feuer.hindurch.... Dieses Zitat ist aber in einem ganz anderen Zusammenhang zu verstehen. Übrigens die Sache mit der Sicherheit ist natürlich nicht so einfach, letztendlich bleibt die Frage deiner Erlösung bei Gott selbst. Aber zunächst sollen wir erst einmal Glauben, und dann wird aus Glauben...Wissen!!t |
Weisst du ueberhaupt was du da fuer nen Muell laberst ?
Anstatt ma eigenstaendig zu denken, denn das macht uns ja irgenwie einzigartig, vertraust du auf son mehr als fragwuerdiges stueck schrift, das selbst wenn, was ich bezweifle, von irgendwelchen heiligen Gottspezis geschrieben wurde, ueber die Jahre (und das kannst du nich verleugnen, sind verdammt viele Jahre!) sowas von verfaelscht wurde! Da durfte ja jeder Spast was reinschreiben und deuten! Diese Bibel ist doch nur ne sehr intelligente Geldmacherei! Zumindest wenn Leute vergessen selber nachzudenken. Ich stell die Frage ma etwas anders:
Was macht dich so sicher das die Bibel kein Fake ist ?
Und jetzt komm mir nich mit "das steht inner Bibel, blubb", da weisste naehmlich selbst was das fuern Schwachsinn is!
Und mit Hoelle und Himmel
Junge, nach dem Tod sind wa wohl Fressen fuer die Wuermer und vor dem Tod sind wir auch nur n Arsch im Raum der Zeit.
Ist nur die Frage was wir daraus machen, und ich werd mir nich von sonem, von sich selbst behauptenden Buch es sei die einzige Wahrheit, vorschreiben lassen wie ich zu leben habe!
Nein Danke!
EDIT:
So siehts aus orschd! |
Dazu hast dich ja noch gar nich geauessert. Hab ich dich damit erwischt oder wie siehts aus ? _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
De omnibus dubitandum |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So März 30, 2008 23:20 Titel: |
|
|
Ich glaub nicht mal mehr das der Mann das ernst meint. Tippe auf Inet-kranken Forentroll...
Schade das es langsam langweilig wird. Die Gottestrollthematik nutzt sich schneller ab als ich gedacht hätte. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo März 31, 2008 1:21 Titel: |
|
|
| Reason hat Folgendes geschrieben: | Ich glaub nicht mal mehr das der Mann das ernst meint. Tippe auf Inet-kranken Forentroll...
Schade das es langsam langweilig wird. Die Gottestrollthematik nutzt sich schneller ab als ich gedacht hätte. |
Ich weiss.
Die Fakten überwiegen halt. Is leider so gemacht worden. (Ich meine die Evolution)..
Ja Dings...mal was ganz anderes :
Heute wurden bisher über 4000 Tibeter in Konzentrationslager (anders kann man diese "Unterkünfte" nicht nennen) gebracht.
Natürlich zum Schutz der Olypischen Spiele !
Kann mir Doc sagen was ich tun soll damit die Menschen anders handeln ?
Vielleicht die Bibel nommal lesen ?
Der Doc sagte doch : Es sind die Menschen, nicht die Bibel !
Also...zu wem bete ich jetzt ?
Zu Gott oder zum Staatsoberhaupt von China ?
DENK NICHT SO LANGE NACH ! GIB MIR EINE ANTWORT !!! _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 11:42 Titel: |
|
|
[quote="orschd"] | Reason hat Folgendes geschrieben: | Ich glaub nicht mal mehr das der Mann das ernst meint. Tippe auf Inet-kranken Forentroll...
Ich weiss.
Die Fakten überwiegen halt. Is leider so gemacht worden. (Ich meine die Evolution)..
Ja Dings...mal was ganz anderes :
Heute wurden bisher über 4000 Tibeter in Konzentrationslager (anders kann man diese "Unterkünfte" nicht nennen) gebracht.
Natürlich zum Schutz der Olypischen Spiele !
Kann mir Doc sagen was ich tun soll damit die Menschen anders handeln ?
Vielleicht die Bibel nommal lesen ?
Der Doc sagte doch : Es sind die Menschen, nicht die Bibel !
Also...zu wem bete ich jetzt ?
Zu Gott oder zum Staatsoberhaupt von China ?
@Reason. Der Mann meint es ernst!
@ Orschd. Schade, daß so ein kluger Beobachter wie Du, der (weltlichen Dinge), letztendlich verloren geht. Das Du ein Darwinanhänger bist, darauf hätte ich schon vorher meinen Kopf verwettet! Schade!
Ja! Vielleicht sollte die Menschheit mal wieder mehr in die Bibel schauen. Würden alle Menschen nach Ihr leben, dann hätten wir gewiss keine Konzentrationslager oder viele andere Gräulichkeiten in dieser Welt.Im übrigen macht Euch ma keinen Kopp über den Fortlauf dieser Diskussion! Die wird schon weitergehen, wenn nötig bis zum *JUDGEMENT DAY* BETET, SOLANGE ES TAG IST, ES WIRD NÄMLICH EINE NACHT KOMMEN, WO NIEMAND MEHR ETWAS TUN KANN!
freundlichst grüßend,
DOC _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 12:25 Titel: |
|
|
Ich kann jetzt hier nicht weiter reden, bin auf der Arbeit und riskiere Kopf und Kragen wegen Euch ungläubigen. Aber wartet mal bis Heute Abend!! Oder erst recht am Wochenende, dafür hab ich schon drei Bibeln neben meinem PC Liegen. Also, zieht Euch warm an!!
mfG _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 12:45 Titel: |
|
|
Bevor Du nicht anfängst zu diskutieren wird Dich keiner ernst nehmen. *winkt mit der Scheune*
Daher nochmal die Ausschnitte wo Du zu sehr von Gott besessen warst um sie mitzubekommen:
-Die Bibel ist ein Produkt der katholischen Kirche.
Ein Auszug aus einem Fundus an Texten der den Umfang des heute käuflich zu erwerbenden Buches um ein vielfaches übersteigt.
Ein wenig drum rum gedichtet hat die Kirche dann auch noch, nachdem sie sich die Texte die für sie ok waren zusammengepuzzelt hatten.
-Ab dem Zeitpunkt wo Du das akzeptierst, dann noch Deinen hohen Sockel verläßt und Dich unter uns arme Sünder mischst -gleichberechtigt, könnte man mit Dir reden. Ob da irgendwer Lust zu hat, ab vom Entertainment-Potenzial bleibt abzuwarten.
-Merkst Du eigentlich WIE kontraproduktiv Deine Art ist? Alleine das müßte in Deinen Augen schon eine Sünde sein. Hochmut par excellence.
Nebenbei behandelst Du hier die Menschen einfach schlecht. Noch eine Sünde. Die Hölle winkt schon, meijn Jong.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 13:35 Titel: |
|
|
Ich misch mich jetzt mal als relativ objektive Person (-> Agnostiker) ein, auch wenn ich nur die letzte Seite gelesen habe.
@ Doc:
Ich gehe bei deinen Postings mal davon aus dass du mehr oder minder streng gläubig bist. An sich kein Problem, aber mir fehlt es bei deinen Beiträgen an Reflexion. Alleine die Aussage "Würden alle Menschen nach der Bibel leben [wäre alles besser]." zeigt (für mich), dass du dir auf philosophischer wie auf ethischer Ebene echt wenig Gedanken gemacht haben musst. Warum sollte ausschließlich die Bibel die Grundlage für menschliches Denken sein? Die Frage ist jetzt rein rethorisch, spar dir die Antworten (mir fallen selbst genug ein). Egal wie viele Antworten man auf diese Frage haben mag - das alles ist eine total sture, einseitige Beleuchtung der Dinge. Die Bibel alleine kann garnicht Grundlage für menschliche Meinungsbildung sein. Warum?
1. Die Bibel ist zu alt. Allgemein gültige Gleichnisse, Lehren, Moralvorstellungen mal außen vor gelassen. Die Welt sieht 2008 einfach anders aus als von 2000 Jahren. Von daher ist die Bibel in nicht gerade wenigen Passagen überholt.
2. Die Bibel dient einzig und allein zur Vermittlung der christlichen Glaubenslehre. Wenn man seine komplette Meinung/Überzeugung auf dieser basieren lässt, schafft man sich selbst einen Horizont mit dem Radius Null. Christliches Denken ist in mancher Hinsicht nicht falsch und in speziellen Fällen sogar wünschenswert, versteh mich nicht falsch. Aber ich kann doch nicht mein gesamtes Denken von meiner Kultur und meinem Glauben abhängig machen. Man muss offen für Neues und Anderes sein! Ist es nicht traurig dass sich z.B. die (kath.) Kirche und der Islam kaum Annähern und nur selten einen intensiven, objektiven Dialog suchen? Und das, obwohl diese Religionen sich - verglichen z.B. mit dem Hinduismus - in etwa so viel unterscheiden, wie ein Joghurtbecher von Aldi und einer von Lidl? Auch da ist nur der Aufdruck anders und ein Unterschied ist nur oberflächlich zu erkennen. Beschäftigt man sich aber mit Religionen und Ethiken, fällt auf, dass der Kern vieler Religionen mehr als nur identisch ist (im speziellen beim Islam und dem Christentum). Zurück zum Mangel an Dialogen - wenn ich zusehen muss, wie fundamentalistische Islamisten gegen westliche "Ungläubige" Hetze betreiben, wird mir schlecht. Gleiches gilt für Erzkonservative hier in Deutschland (speziell in Bayern, ich kriegs hier ja jeden Tag mit): Ständig wird vom bösen Islam geredet, von der muslimischen Gefahr gegenüber der ganzen Welt. Wenn dann unser werter Papst Ratzinger doch einmal einen (wie ich finde) unter Vorbehalten geführten Dialog mit den Oberhäuptern der muslimischen Glaubensbewegung unternimmt, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Annäherung der Kulturen ist das nicht im geringsten - da muss sich schon das Bewusstsein der gläubigen Massen selbst ändern. Gilt auch für dich, du bezeichnest hier ja auch nicht-christliche Forennutzer als "Ungläubige" und drohst ihnen mit Phrasen wie "Wartet mal bis heute Abend!". Von dem ach so christlichen "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"-Gepredige ist da nicht wirklich viel zu sehen.
Ohne dich jetzt wirklich zu kennen, riskiere ich mal etwas, was du sicher als Provokation auffasst:
Bist du wirklich fähig, ethisch korrekt und offen zu denken? Denk da mal drüber nach und beantworte die Frage ehrlich und nach bestem Wissen und Gewissen. Glaube behindert (meiner Meinung nach) einen Menschen und hält ihn (wenn auch nur zum Teil) von der entgültigen, objektiven Wahrheitsfindung und Weisheit ab (wenn es die überhaupt gibt). Wer gläubig ist, wird immer in gesellschaftlichen Dogmen und Mustern feststecken - je nach Intensität seines Glaubens.
Mal zurück zu meinem Agnostizismus. Warum bin ich Agnostiker? Ich muss dazu sagen dass ich aus einem sehr katholischen Elternhaus stamme und auch katholisch erzogen wurde. Ich kenne mich also mit christlicher Materie gut aus (ist ja auch interessant). Da man mit dem Prozess des Heranreifens aber auch eigene Denkstrukturen entwickelt, folgte bei mir ein kritisches Durchleuchten meiner (damaligen) Religion. Als ich das erste mal auf philosophische Grundideen wie z.B. "Religion ist das Opium des Volkes" (Karl Marx, nicht zu verwechseln mit "Religion ist Opium für das Volk" - Lenin) gestoßen bin, war ich überrascht, wie wahr diese Aussage doch ist. Der Mensch neigt dazu, genau dann gläubig zu werden, wenn es ihm schlecht/am schlechtesten geht. Salopp gesagt: Gehts mir beschissen, renne ich in die Kirche und heule Gott an, er möge mir doch helfen. Überlegt mal auf wie viele (von euch) das zutrifft. Ganz ehrlich - wer unter euch Christen betet regelmäßig? Wer besucht die Kirche? Mal ganz im Ernst: Warum rennen so viele an Weihnachten in die Kirche, wollen aber an den anderen 364 Tagen im Jahr nix von Gott und der Kirche wissen? In meinen Augen ist das Heuchelei und nichts als persönliche Gewissensberuhigung.
A propos Gewissensberuhigung und ähnliches - damit arbeitet die Kirche ja auch gerne. Warum muss der korrekte, aufrichtige Christ beichten? Warum werden Sünden propagiert? Warum wird darauf aufmerksam gemacht, dass es Himmel und Hölle gibt bzw. geben soll? Warum lauert in den (oftmals) schönen Dingen des Lebens die Sünde/der Teufel/das Böse? Ich erinnere nur daran, dass im Mittelalter den Menschen bewusst Angst vor dem Teufel, vor Dämonen, dem Fegefeuer und dem jüngsten Gericht (das Doc hier ja auch anspricht) Angst gemacht wurde. Warum? So fängt man seine Schäfchen. Die Kirche lebt nur durch ihre Anhänger - und diese bindet sie zunächst mit Furchteinflößung und dann damit, dass sie ja Möglichkeiten bietet, dem Bösen und dem Übel zu entfliehen - egal ob durch Ablassbriefe, Beichten, Beten zu Gott oder unterstützen der Kirche in finanzieller Hinsicht. Ok, zugegebenermaßen ist die Kirche heute entschieden moderater als im Mittelalter, ein Vergleich würde also hinken. Aber ganz vernüftig betrachtet schüchtert die Kirche auch heute noch ein. Warum existiert noch immer die Vorstellung von Himmel UND Hölle? Mit
Sicherheit nicht, weil Gott so gut und lieb ist - vor ihm sind ja (angeblich) alle Menschen gleich, also müssten alle das gleiche Recht auf ein gleiches Leben nach dem Tode haben. Aber die Kirche ist es, die sich diesem dualen Bild von gut und böse bedient, um die Leute auf ihre Seite zu ziehen. Wer definiert denn, was "gut" und "böse" ist? Im Christentum ist das niemand anderes als die Kirche. Und sie legt dem Menschen auch nahe, was für Konsequenzen er zu erwarten hat, vehält er sich (nach christlicher Sicht) "gut" bzw. "böse" (-> Himmel? Fegefeuer? Ein Leben mit Gott nach dem Tode? Oder doch ohne Gott?). Im Grunde ist das alles nichts weiter als Politik, das kann hier niemand abstreiten.
Nochmal: Gegen Glauben an sich gibt es rein garnichts einzuwenden. Aber man muss reflektieren und darf nicht aufhören, selbstständig zu denken. Grundsätze, Gleichnisse, etc. (z.B. in der Bibel) dürfen nie ohne Reflexion angenommen werden, sondern müssen hinterfragt werden. Ebenso muss man für anderes offen sein - egal für was. Das gilt z.B. auch für die Evolutionslehre und Darwin. Lieber Doc, wenn du hier sagst dass es (so wörtlich) "schade ist, dass [orschd] ein Darwinanhänger ist", dann liegt der Fehler nicht an ihm, sondern an dir. Du bist hier derjenige, der orschd schon im Vornherein als bedauerlichen Menschen betrachtet, weil er sich auf die Evolutionslehre bezieht. Was soll das? Du kannst nicht leugnen, dass die Evolutionstheorie logisch, verständlich und (wenn auch nur zu Teilen) wahr ist. Gut, es ist eine Theorie, das beinhaltet dass man an sie nur glauben kann, wie auch an die christliche Lehre. Lässt man aber das ganze Philosophieren über den Anfang der Welt und der Entstehung der Existenz weg und nimmt jene bereits als gegeben hin, kannst du nicht abstreiten dass Evolution existiert. Oder warum existierten vor abertausenden von Jahren Spezien, die sich heute entweder weiterentwickelt haben oder ausgestorben sind? Beispiel: Komodo-Warane, die letzten Überbleisel an Dinosauriern. Oder nehmen wir den Menschen her - vom Neandertaler über den Homo Sapiens hin zum Homo Sapiens Sapiens (das sind wir heute) gab es viele Entwicklungen. Noch deutlicher wird das an nem sehr banalen Beispiel, das hier ins Forum passt: Vor hundert Jahren hätte niemand gedacht, dass wir einmal auf einer elektrischen Gitarre spielen werden! Tja, und heute gibt es High-end-Equipment, das mit dem von vor fünfzig Jahren nicht mehr vergleichbar ist. Der Mensch befindet sich stets in einem Entwicklungsprozess, schafft neue Technologien/Werkzeuge/etc. Der Mensch hat das Fliegen gelernt, baut U-Boote, hat die Industrialisierung durchgemacht, usw. Wer weiß wo wir in hundert Jahren stehen?
"Stetiger Entwicklungsprozess" ist ein gutes Stichwort um meinen ellenlangen Beitrag hier abzuschließen: Da wir gar nicht anders können, als uns stetig fortzubilden und zu entwickeln, müssen wir Entwicklungen zulassen - in jeder Hinsicht. Das gilt auch für den Bereich Glauben, Theologie, Ethik und Philosophie. Solange Menschen nicht fähig sind, sich dem Anderen und dem Neuen zu öffnen, werden sie auf dem Holzweg bleiben. Das gilt für Doc, wenn er sich auf die christliche Lehre und die Bibel versteift, als auch für all diejenigen, die stur auf eine atheistische Denkweise schalten, oder sich auf sonstige Art und Weise versteifen, verschließen oder nicht über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, und Respekt an all diejenigen, die es durch meinen Beitrag geschafft haben.
Liebe Grüße, GV. [/i] _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 14:15 Titel: |
|
|
Ich würd eher sagen: Respekt in so nem roman nicht den faden zu verlieren und sich in gleichnissen oder wiedersprüchen zu verstricken. Haste wirklich fein gemacht _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 15:23 Titel: |
|
|
GoodVibrations verfasst öfter kleine Romane. Ich finds gut und lese diese Texte immer wieder gerne.
Btw : Sehr gut und erfassbar geschrieben ! Du solltest lieber nicht den ganzen Sommer durch das Land radeln sondern uns weiter mit Deiner speziellen Form der Erklärungen erhalten bleiben.
Nun Doc, auf Deine Worte kann ich gar nicht näher eingehen.
Ich habe eine simple Frage gestellt, und mit einem Satz aus einem sehr bekannten Film (Eine Frage der Ehre) untermauert.
Ich will Dich jetzt auch nicht angreifen wenn ich sage :
"Es gibt wichtigere Dinge als die Bibel!"
Die Welt auf der wir Leben ist ein schöner ovaler Brennpunkt. Ich denke auch nicht das eine Lektüre dies ändern wird.
War es nicht ein legendärer Ausspruch der uns Menschen zu einem Gros selbst umschreibt ?
"Wenn das Volk kein Brot hat soll es doch Kuchen essen".
Marie hat sich damals wohl wenig gedacht, spiegelte aber den Zeitgeist des zwei Klassen Staates perfekt wieder.
Heute denken wir in mehreren Klassen, können diese Aussage aber deutlich mit einbeziehen.
Man bedenke nur mal die letzten paar Monate und Ihre Auswirkungen.
Beginnend in Burma, bis jetzt in Tibet.
Ich denke nicht das man mit reinem Glauben (oder sollte ich es Gewissen nennen) zu irgendeinem Konsenz kommt der wirklich eine straffe Änderung der Lage bewirkt. Und beten macht sicherlich Sinn, hilft aber den inhaftierten, gefolterten und verschleppten nicht weiter. Die UN hält sich raus, und Amerika hat sowiso nix bemerkt.
Fällt da nicht was auf ?
Genau !
Darum gehts nämlich.
China und Japan haben sich zu einem speziellen Punkt gemausert, der, wie ich als Beobachter (danke Doc, das war übrigends wirklich mal nett !) nur mit einem Kopfschütteln als autonome Macht bezeichnen kann.
In Folge dessen haben wir eine Willkür auf politischer Ebene, welche wir als Staatsdiener nahezu schon tolerieren müssen. Aber nicht ich !
Ich habe schon seit Burma etliche Petitionen unterschrieben, zugegeben mit mäßigem Erfolg, doch seit Chinas Schachzug ist das alles nur noch ein Hauch von Wiederstand.
Und das prangere ich an.
Ich betone hier nochmals das für ein christ der Glaube sicherlich Berge versetzten kann, doch was ist mit den Menschenleben und der Freiheit ?
Ich würde für kein Buch dieser Welt die einen Opfern und das andere aufgeben. Die Religionen dieser Erde leben aber davon.
Sicher, das ist von Fall zu Fall verschieden, aber es ist Bestandteil der jeweiligen Sekte diese Opfer zu bringen.
Jedenfalls Doc, ich sagte es ja schon.
Ich bin überdrüssig dieses Thema wieder und wieder durchzukauen, aber dennoch komm ich nicht umher in die Nachrichten zu gucken.
Und da seh ich keine Spur von einem "Herrn" oder "Messihas".
Nirgends ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 16:53 Titel: |
|
|
| @GV: Sehr schöne Behandlung des Themas. Angemessen und verständlich, dabei aber absolut gehaltvoll. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 17:56 Titel: |
|
|
Danke für die Blumen - aber auf solche Schlüsse kommt jeder selbst, sofern sich mit Religionen, Philosophien, Ethik und so Gedankenkrams (intensiv) befasst. Ich muss dazu sagen dass eines meiner Lieblingsfächer bisher schon immer Ethik bzw. Religionslehre (an meiner neuen Schule gibts kein Ethik, eigentlich ne Sauerei) war, weil man dort eigentlich fürs Leben lernt. Zumindest insofern, dass man sich (wenn mans "richtig" macht) Gedanken über das Leben macht, mal alles hinterfragt und dann auf seine eigene Lebensphilosophie kommt. Mag Veranlagung sein, ich weiß dass ich in der Hinsicht echt extrem bin (für mich sind Philosophie und ethische Fragen auch die Herausforderungen im Leben), aber eigentlich gilt für jeden folgender Satz: Wer nicht (nach)denkt, kann sein Leben gar nicht "richtig" leben. "Richtig" in "", weil (rein philosophisch, da haben wirs schon wieder) kein objektives "richtig" existiert. Mann, das macht wieder richtig Spaß sich da reinzuvertiefen.
Ach ja, wenn jemand irgendwas zu kritisieren hat - gebt mir bitte die volle Breitseite. Es gibt ja nicht nur Streitigkeiten, sondern auch Diskussionen. Jeder sollte - sofern er sich höflich ausdrückt - überall Kontra geben, wo er meint, dass Kontra gegeben werden muss. Somit wären wir wieder bei der Reflexion...
So, Klappe zu jetzt,
GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 20:25 Titel: |
|
|
Nun,@goodvibrations, Deine Betrachtungen haben auch mich, ehrlich gesagt beeindruckt. Wärest Du früher in diesem Thread eingestiegen, dann wären vielleicht viele verbale Entgleisungen (auch von mir), nicht geschehen. Wenngleich ich auch in einigen Punkten, bei Deinen Äusserungen, nicht mit übereinstimme. Ich bin in diesem Thread stellenweise hart attackiert worden-und warum? Nur weil ich mich zu meinem Glauben an Christus und der Bibel bekannt habe. Und eben nicht der Kirche! Das wird hier einfach nicht verstanden. Du hast ja recht mit Deinen Erläuterungen i.S. Pflichtchristentum, Gewissensberuhigung! Glaubst Du denn, diese Kirchengänger glauben wahrhaft an Gott?? Da hab ich mich immer von distanziert und habe dieses hier auch kundgetan. Nur ich werde seltsamerweise immer wieder hier mit dieser römisch-kath. Kirche in Zusammenhang gebracht. Ich habe mit Tradition und Lithurgie nichts am Hut, sondern mein Glaube basiert in der Tat auf Gottes Wort, auf die Bibel. Und die Bibel ist nicht eine Produktion der Kirche. Wer das behauptet, hat schlichtweg gesagt, keine Ahnung!! Nach jüdischer und christlicher Auffassung hat Mose die Tora geschrieben, um sein Volk die Heilsgeschichte von der Erschaffung der Welt bis zum Einzug Israels in das den Erzvätern verheissene Land zu lehren. In die Geschichtsdarstellung sind die Gesetzestexte aufgenommen, die die Juden als das Bundesgesetz vom Sinai verstehen. Die moderne Bibelwissenschaft hat an Zeitgeschichtlichen Unstimmigkeiten und anderen Merkmalen festgestellt, daß der sog. Pentateuch eine große, aus mehreren literarischen Schichten bestehende Sammlung von Überlieferungen ist, die in ihrem Kern bis auf die Zeit des Mose, 13.Jahrhundert v. Chr. zurückgeht!
Man kann die Urkirche, ca. 100 n. chr.mit sicherheit nicht mit der römisch kath. Kirche vergleichen. Da wurden nämlich die verschiedenen Bücher neu geordnet und eingeteilt, was aber an den Inhalten der Bibel Nichts ändert. Lediglich Martin Luther setzte die sog. Apokryphen aus dem Hauptteil der Schrift heraus, empfahl aber weiterhin ihre Lektüre. Die Bibel ist also kein Produkt der Kirche, was hier ziemlich diletantisch behauptet wurde. Dein Argument, die Bibel sei zu alt, ist mMn völlig daneben. Man spricht heutzutage allzu schnell vom modernen Zeitgeist. Ich behaupte , die Bibel ist absolut aktuell und wird immer aktuell bleiben. Man darf sie natürlich nicht an den äusseren Geschehnissen in ihrer Sprache messen, sondern an den inhaltlich aussagekräftigen Bestandteilen.
Noch ein Wort zu @Reason. Deine Behauptung, ich würde vom hohen Sockel usw.ignoranz und dergl., entspricht nicht der Wahrheit. Vielleicht drück ich mich manchmal etwas falsch aus, aber dem ist gewiss nicht so. Vielmehr werde ich wegen meines Glaubens, hier im Forum von allen angegriffen. Stehe da also alleine da!! Da frag ich mich doch: Wer hier von oben herab usw.
mfG _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 20:48 Titel: |
|
|
@ Doc:
Schön dass wir uns so verstehen - genau solche Dialoge lobe ich mir.
Jetzt verstehe ich deine Ansicht schon etwas besser. Mir lässt die Sache mit der Bibel aber keine Ruhe...
Gut dass du Luther erwähnst, damit wollte ich argumentieren als ich noch nicht alles in deinem Beitrag gelesen habe. Luther ist (wie du ja richtig erkannt hast) im Grunde nichts weiter als Zensur und Manipulation an einem der bedeutensten Schrifststücke der menschlichen Geschichte (das ist ja wohl kaum zu leugnen). Aber Luther ist nicht der einzige, der die Bibel gekürzt bzw. "umgestaltet" hat. Ich lege dir mal ein Buch nahe, dass phasenweise zwar dürftig argumentiert und etwas pauschalisiert, aber eine gute Einführung zum Thema Bibelzensur und -umschreibung im Laufe der Jahrtausende bietet: "Das Sakrileg der heiligen Frauen" von Walter Jörg Langbein. Zu jenem Autor (ein Theologe) habe ich mehr oder minder Kontakt durch ein ziemlich großes Forum, von ihm habe ich dieses Buch mit Widmung geschenkt bekommen. Wie gesagt, er argumentiert teilweise nicht korrekt und pauschalisiert ab und an, aber sein Buch steigert den Wissensdurst (zumindest meinen) zu jener angesprochenen Thematik doch sehr. Ich habe danach angefangen Artikel und Bücher über Frauen wie z.B. die ägyptische Göttin Het Herth (gibt x Schreibweisen, ich nehme einfach mal diese), welche in ursprünglichen Bibelausgaben (damit meine ich z.B. Exemplare von vor 1000 n. Chr.) noch ausgiebig erwähnt wurde, danach aber nie wieder auftauchte. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, findet man schnell heraus, wie akribisch die Kirche die Bibel manipuliert hat, alleine um alle Arten von weiblicher Autorität und Göttlichkeit von der Bildfläche verschwinden zu lassen (immerhin ist die Kirche ja patriarchalisch Organisiert).
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bibeln, die man heute kaufen kann, sind im Grunde keine Bibeln mehr, sondern durchweg manipulierte und zensierte Schriftstücke, die bewusst abgeändert wurden, um Denkweisen in eine bestimmte Richtung zu lenken (als Beispiel nannte ich ja schon den Versuch, die patriarchalische Ordnung der Kirche zu untermauern). Man muss sich dessen bewusst sein, wenn man eine "neue" Bibel in die Hand nimmt - vom "Wort Gottes" (wenn man es so nennen mag) ist nicht mehr viel übrig. Viel mehr handelt es sich um eine Mischung aus Grundlehren-/Weisheitensammlung, ethischem Ratgeber, aber auch Propaganda- und Indoktrinationswerk.
Was auch noch interessant ist: Wenn wir schon über das "Wort Gottes" reden. Gott ist ja (nach christl. Vorstellung) transzendent, also sozusagen alles und nichts zugleich. Es gibt (nach christl. Sicht) kein festes Gottesbild, also keinen bärtigen Opa oder sonstwas. Allerhöchstens Jesus als seinen Sohn, aber Jesus ist nicht gleich Gott. Ausgehend von dieser Annahme sollte man auch im Koran (da weiß ich leider weniger von), in der Baghavat Gita (indisches Schrifstück), in buddhistischen Lehren, etc. stöbern. Das alles ergibt eine gewisse Art von Gesamtbild, und oft sind Dinge sogar deckungsgleich oder ergänzen sich sinnvoll (die Ähnlichkeit zwischen Islam und Christentum hab ich ja auch schon erwähnt). Wer also nach einer "ganzen" "Wahrheit" (Mann, lauter relative Begriffe...) sucht, muss möglichst viele Facetten betrachten - mit jeder kommt man der "Erkenntnis" ja etwas näher. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was der Theologe und Philosoph Küng (Vorname war glaub ich Hans) so von sich gibt - googlet bei Interesse mal nach "Küng" und "Weltethos", sehr interessante Philosophie.
So, aber genug jetzt. Und bitte sehr mich weiter als normalen, bodenständigen Menschen, ich hasse mich selbst dafür dass ich so hochgestochen klinge, aber anders kann man sich da kaum ausdrücken.
Liebe Grüße, GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 20:52 Titel: |
|
|
| Doc Holliday hat Folgendes geschrieben: |
Noch ein Wort zu @Reason. Deine Behauptung, ich würde vom hohen Sockel usw.ignoranz und dergl., entspricht nicht der Wahrheit. Vielleicht drück ich mich manchmal etwas falsch aus, aber dem ist gewiss nicht so. Vielmehr werde ich wegen meines Glaubens, hier im Forum von allen angegriffen. Stehe da also alleine da!! Da frag ich mich doch: Wer hier von oben herab usw.
mfG |
Du hast Dich hier hingestellt, mit der Faust auf den Tisch gehauen, die Leute heftigst beleidigt und gesagt "So isses! Und ihr seid Ungläubige!"
Das reicht um meine Aussage mehr als massiv zu untermauern.
Respekt und Tolleranz hast Du in einem Maße vermissen lassen das einem schlecht wurde.
Und...
Glauben =! Wissen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 20:55 Titel: |
|
|
@GV
Das mit dem hochgestochen klingen geht bei der thematik wohl nicht anders, und bildung ist nichts wofür man sich hassen müsste. Das mittelalter ist vorbei, geschichte... kommst also auch nicht auf den scheiterhaufen... weder für lange haare, noch für deine ansichten ^^ _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|