| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 14:29 Titel: |
|
|
ja auch euch frohe ostern...
riechts bei euch auch shcon nach fisch(backfishc aus der friteuse*sabber*)?
wisst ihr denn überhaupt was HEUTE vor ca.2000(genau weiß es keiner)jahrne passiert ist ?!? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 15:14 Titel: |
|
|
Ja, Jesus wurde gekreuzigt. Und das haben die Zeugen Jehovas, die ihren Königreichssaal direkt neben mir im Nachbarhaus haben, gleich zum Anlass genommen, mich schon wieder zu Tode zu klingeln und mir ernsthaft eine EINLADUNG zuzustecken. Zur Gedenkfeier an Jesus Christus. Jetzt haben die mich SO lange in Ruhe gelassen (es war schon fast zu schön um wahr zu sein) und kaum kommen mal so'n paar Feiertage.....
Wie dem auch sei
Ich wünsche auch allen frohe Feiertage.
 _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 17:15 Titel: |
|
|
Ostern is plöööde !!
Aber wenn dadurch ein Feiertag rausspringt erkläre ich mich kurzfristig gegenüber jedem Glauben solidarisch.
Oder besser gesagt :
Ich unterstütze jegliche Gruppierungen von Glauben, Religion, Politik und sonstigen Verantwortlichen mit totalitärem Nichtstun an Feiertagen.
In diesem Sinne : Heut gibts lecker Putengeschnetzeltes...Muhahaha _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 17:33 Titel: |
|
|
Na ja, ich wünsch euch auch schöne Ostern.
Also, für die die s nicht wissen. Jesus hat sich am Karfreitag so überlegt "na ja, lieber sterben, als rumhängen" *gg* also ab die Post. Hat sich ne Runde aufs Ohr gelegt.
Nach drei Tagen ist er dann drauf gekommen "Hmmm, jetzt bin ich in der Ewigkeit..... Langeweile auf Dauer. Da steh ich doch lieber wieder auf". Also ist er am Ostermontag seines Grabes wieder entstiegen. Nach einem kurzen Workout natürlich, er hat ja den riesen Stein vor dem Eingang seines "Zimmers" wegrollen müssen.
*nichternstnehmenisnuralswitzgedacht*
Und für alle, die nicht wissen, was sie am Ostersamtag machen sollen:
OSTERROCK in Bad Aussee (A-8990) ab 21:00 in der Piano Bar. 4 Live-Acts und eine "Osterüberaschung". _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 292 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:52 Titel: |
|
|
Ostern rockt!
Aber wieso bringt ein Hase Eier an einem Tag der der Kreuzigung Christ gedenken soll?
Eier als Symbol der Fruchtbarkeit, aber was soll der Hase?
Und wer hat sich das ausgedacht?
Fragen über Fragen ....
Frohe Ostern  _________________ "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
"Aber wer im Glaushaus sitzt, den Schlüssel verloren hat und schnell wieder raus will, der sollte mit Steinen werfen"
http://mullerland.myminicity.com/
Müllerland soll herrschen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 19:20 Titel: |
|
|
Du hast wohl nicht aufgepaßt, was?
Der Hase bringt die Eier nicht heute an Karfreitag oder?
Sondern erst am Sonntag. Obwohl Jesus ja am Montag erst auferstanden ist.
Aber wie wir wissen wurden ja alle christlichen Feiertage irgendwann mit den kältischen Feiertagen auf den gleichen Nenner gebracht und dann ein bißchen herumgeschoben, bis alle einverstanden waren (womit ich meine, daß sie wohl aus ihnen entstanden). Deshalb darf der Hase die Eier auch ruhig am Sonntag schon bringen, denn schließlich nennt sich das Fest "Frühlingstagundnachtgleiche" oder "Ostara" bevor Jesus einfach aufgekreuzt ist und es an sich gerissen hat.
Aber warum es ein Hase ist kann kein Mensch mehr beantworten. Das weiß niemand mehr. Ich glaube immer noch daran, daß das auch mit irgend welchen Fruchtbarkeitsgöttern zu tun hatte. Irgendwer hatte da nen Hasen als Symbol. Und das find ich eigentlich gar nicht so schlecht als Begründung. _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 19:21 Titel: |
|
|
| Les Paul Mueller hat Folgendes geschrieben: |
Aber wieso bringt ein Hase Eier an einem Tag der der Kreuzigung Christ gedenken soll?
Und wer hat sich das ausgedacht?
Fragen über Fragen .... |
Das hab ich mal in ner Reportage gesehn, aber schlag mich tod wo das war ??
Also Manche Naturforscher behaupten das der Brauch aus dem späten 17.ten Jahrundert kommt. An vielen Orten gabs einfach zu viele Hasen, und die kamen zwecks Futtersuche auf die Höfe der Bauern. So entstand der Gedanke das am Osterfest der Hase die Eier bringt, also ausnahmsweise NICHT die Hühner.
Ehtiker wollen wissen das es brauch in vielen Orten war, ein Brot in Lammform an Ostern zu backen. (Lamm als christliches Symbol is ja bekannt). Dies mißlang oft, und wurde beim aufbacken oder "aufgehen" mehr oder minder rund (eierförmig) oder das Lamm sah danach eher einem Hasen ähnlich, und so habe sich das ab etwa 1680 rum dann entwickelt.
Auf gut deutsch :
Keiner weiss es.
Die erste erwähnung (hab mal eben im Duden nachgeguckt) eines Osterhasen findet sich in der niederschrift eines Mönches. Datiert auf ca. 1698. Somit war es damals schon bekannt. Leider finden sich keine Aufzeichnungen einer genauen Herkunft das brauches.
EDIT :
Sophie's These klingt auch sehr überzeugend. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
help the airline

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 20:07 Titel: |
|
|
Dann wünsch euch auch mal Frohe Ostern  _________________ Music keeps me alive!
Geht mal auf: www.help-the-airline.de.tl |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 292 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 22:47 Titel: |
|
|
@Orschd
Ja das wär warscheinlich die schlaueste Erklärung
@Sophie
Sry, das mit den Daten hab ich leicht durcheinandergebracht.
Ich meinte Feiertage in der Mehrzahl (also Karfreitag bis Ostermontag, wenn ich nicht schonwieder was vergessen hab ) _________________ "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
"Aber wer im Glaushaus sitzt, den Schlüssel verloren hat und schnell wieder raus will, der sollte mit Steinen werfen"
http://mullerland.myminicity.com/
Müllerland soll herrschen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 0:28 Titel: |
|
|
| Sophie hat Folgendes geschrieben: | Ja, Jesus wurde gekreuzigt. Und das haben die Zeugen Jehovas, die ihren Königreichssaal direkt neben mir im Nachbarhaus haben, gleich zum Anlass genommen, mich schon wieder zu Tode zu klingeln und mir ernsthaft eine EINLADUNG zuzustecken. Zur Gedenkfeier an Jesus Christus. Jetzt haben die mich SO lange in Ruhe gelassen (es war schon fast zu schön um wahr zu sein) und kaum kommen mal so'n paar Feiertage.....
Wie dem auch sei
Ich wünsche auch allen frohe Feiertage.
 |
Solange der Bräutigam bei Euch verweilt, sollt Ihr nicht fasten. Es wird aber eine Zeit kommen wo Euch der Bräutigam genommen wird, DANN SOLLT IHR FASTEN !!!
mfG und frohe Ostern. _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 0:34 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | Ostern is plöööde !!
Aber wenn dadurch ein Feiertag rausspringt erkläre ich mich kurzfristig gegenüber jedem Glauben solidarisch.
Oder besser gesagt :
Ich unterstütze jegliche Gruppierungen von Glauben, Religion, Politik und sonstigen Verantwortlichen mit totalitärem Nichtstun an Feiertagen.
In diesem Sinne : Heut gibts lecker Putengeschnetzeltes...Muhahaha |
Diese Unüberlegte Antwort würde ich doch noch mal überdenken, mein Freund(ich weiss: Ich bin nicht Dein Freund). Christus Jesus ist auch für Dich (Sünder) gestorben!!!
Frohe Ostern. _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 0:36 Titel: |
|
|
| de olli hat Folgendes geschrieben: | Karfreitag löffel abgegeben, Ostersonntag löffel wieder geholt  |
Entschuldige Kollege. Das ist pure Blasphemie!!!!
trotzdem schöne Ostern. _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|