Musikertalk.com :: Diskussion zum Thema "Songs leben"

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Diskussion zum Thema "Songs leben"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny1702

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 17:31    Titel: Diskussion zum Thema "Songs leben"

Hallo!

Ich bin seit gut 4 Monaten Sängerin in (m)einer ersten Band.
Ich fühle mich mit den Leuten dort sehr wohl, habe aber gestern von meinem Mitsänger gesagt bekommen, dass er ein Problem darin sieht, dass ich nicht so sehr aus mir rausgehe, wie er. Außerdem hat er mir gesagt, dass ich versuchen muss, die Songs mehr zu leben. Er zum Beispiel hat das "Talent", nach recht kurzer Zeit eigene Phrasierungen in Songs einzubauen, während ich mich mehr an das Original halte....
Er hat recht damit, dass ich mir - im Gegenteil zu ihm - oft zu viele Gedanken mache, wie ich auf andere wirke. Aber da habe ich von den anderen der Band schon bestätigt bekommen, dass ich eine positive Entwicklung durchgemacht habe und viel lockerer als am Anfang bin.
Nun jedoch meine Frage an andere Sänger/innen - wie erarbeitet ihr Songs, wenn ihr sie das erste Mal mit eurer Band spielen wollt? Und meint ihr, dass man nur Songs "leben" kann, die der eigenen Stimme entsprechen, bzw. hinter denen man selbst steht?
Bin über jede(n) Anregung / Meinung / Tipp dankbar!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisaaa

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 18:27    Titel:

Da ich die songs meistens selbst vorschlage, gibts da bei mir nicht so viel mit "erarbeiten", denn die sollen halt spielen und ich weis ja was ich zu singen habe. wie ist das denn bei euch? bekommst du die songs vorgesetzt?
Das mit dem songs leben ist ne schwere frage, finde ich. denke das kommt sehr auf die person selbst an, das kann man nicht verallgemeinern. aber klar ist es leichter einen song zu leben, hinter dem man total steht, den man liebt, der einen an etwas erinnert, ... als einen mit dem man eben nichts verbindet. Aber das talent es trotzdem zu können macht wohl eine sängerin aus.

was spielt ihr denn so? magst du alles davon? oder "musst" du es singen, weil alle anderen es mögen?

lg

Sunny1702

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 18:56    Titel:

also, ich kann schon Vorschläge machen, was ich gerne machen will. Aber ich habe schon festgestellt, dass ich eher ruhigere Stücke mag, bzw. ich traue mich oft an rockige Nummern nicht so ran, weil ich da oft festgestellt habe, dass ich (noch) nicht die Stimme dafür habe.
Wir machen z.B. Brown sugar von den Stones (ich Hauptgesang), oder auch Saturday night von Elton John. Das ist auch total fetzig das Stück, war für mich anfangs auch super schwer, habe Probleme gehabt, die Einsätze zu finden, aber je öfter ich das mache, umso besser gefällt es mir.

Lickster

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 20:48    Titel:

Ich bin zwar kein Sänger, habe aber oft welche in meiner Band erlebt und muss sagen, dass Sänger, die emotional mitgehen und das auch ausdrücken können VIEL besser wirken. Man kann einen Song von den Noten her perfekt singen, aber es klingt wie ein abgestottertes Telefonbuch im anderen Extrem.

Die Diskussion hatten wir auch schon oft und meist kommt dieser Ausdruck an Emotionen erst dann, wenn man den Song richtig gut aus dem Rückenmark kann und man sich über Text keine Gedanken machen muss und auch über die Einsätze nicht mehr. Daher meine Tipps zur Erarbeitung eines Songs von einem Beobachter aus der 2. Reihe Wink

1) Höre Dir den Song entspannt 10 Mal an (nicht notwendigerweise direkt hintereinander, nur als "Trainingsvorschlag"
2) Dann summe den Song mit - achte darauf, gaanz dicht am Original zu bleiben - oft gehen durch Veränderungen auch Nuancen verloren
3) Jetzt der doofe Teil - Text auswendig lernen. Ohne gehts nciht. Solange Du nachdenken - oder noch schlimmer: ablesen - musst wirkt das irgendwie künstlich.
4) Der letzte Schritt scheint für mich stark abhängig vom Naturell und vom Selbstbewußtsein zu sein, aber versuche mal ALLEIN in eurem Proberaum, unbeobachtet etc den Song abzuspielen und mitzusingen, aber dann die Gefühle, die Du bei dem Song spürst in den Gesang zu legen.
5) Wenn Du da was gerissen hast, ab in Deine Band ... und keine Scheu!

Ich persönlich finde diese Ausdrucksfähigkeit wirklich wichtig und Scheu Emotionen bei dem Singen zu zeigen ist sehr hinderlich. Es spielt natürlich auch eine Art Angst mit, sich evtl zu blamieren etc, aber ich lebe von dem Grundsatz, dass man sich in seiner Band eh nicht blamieren kann und man alles ausprobieren muss.
Den stärksten Eindruck in der Richtung war mal eine Bekannte von mir, die aus dem Stehgreif eine Ballade sang (unbreak my heart von Toni Braxton (sp?) ) und beim letzten Refrain rann ihr eine Träne herunter. Das hat uns möchte-gern-harten-Jungs auf der Couch förmlich zerrissen.

Nur Mut!

Slash1984

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 20:51    Titel:

Hmm ...

Also du hast den Text. Klingt jetzt doof, aber wichtig ist erstmal, dass du ihn 100 %tig verstehst, sowohl inhaltlich als auch sprachlich Very Happy Viele Songs haben einfach eine "Message", die es gilt hervorzuheben und zu unterstreichen.
Gut, nun hast du beispielsweise einen Rocksong, der von Arschtritten erzählt. Such dir alle deine Arschtritte zusammen und denk an den schlimmsten, den du je bekommen hast. Versuche nun mal im stillen Kämmerlein (ruhig total übertrieben) die betreffende Person "anzusingen". Zur Not Augen zu und immer wieder vorstellen, dass du der Person gerade deine Geschichte erzählst... So bringt man zwangsläufig Gefühl herein, auch wenn es einem selbst nicht bewusst ist.
Wenn man einen Song mit Gefühlen rüberbringen will, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, diese auch selbst schonmal erlebt zu haben oder sich mit dem Thema zu befassen Wink

Vielleicht fallen die langsame Songs so leicht, weil sie von Liebe und Co. handeln und du diese schon öfter erlebt hast. Songs über Wut oder alltägliche Dinge sind da schon eine Herausforderung Wink

Naja, so handhabe ich es Wink
Letztlich kann man über schönes Wetter und Hasenköttel emotional singen, wenn man es schafft eine "Brücke" zu bauen und sich selbst in dem Song zu finden Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sophie

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 21:45    Titel: Re: Diskussion zum Thema "Songs leben"

Sunny1702 hat Folgendes geschrieben:
Und meint ihr, dass man nur Songs "leben" kann, die der eigenen Stimme entsprechen.....?

Wie meinst'n das? Du meinst wahrscheinlich, weil Du meinst, daß Deine Stimme bestimmte Stücke nicht hergibt (so hab ich das jetzt verstanden). Da gibt's nun zwei Meinungen meinerseits.
Wenn es nur um den Ausdruck der Stimme geht, denke ich, kann man das lernen mit der Zeit, weil es halt reine Überzeugungsarbeit ist. Man muß es einfach machen und nicht denken, und irgendwann stellt man fest "Oh, das geht ja doch" Very Happy
Wenn Du von Tonlagen und Problemzonen redest, glaube ich nicht, daß das geht, bevor man die Probleme nicht bewältigt hat. Wenn man sich die Ganze Zeit mit den Schwierigkeiten eines Stückes abkämpfen muß, ist da ja kaum noch Platz für lockere Eigenbeteiligung an der Interpretation.

Ansonsten..... Du sagst ja, das ist Deine erste Band, und Du bist seit 4 Monaten dabei. Da finde ich es ehrlich gesagt ganz normal, daß das mit dem Aus-Sich-Herauskommen noch nicht ganz so gut klappt. Erst recht, wenn Du von Natur aus jemand bist, der sich Gedanken um sein Auftreten macht. Ich weiß nicht wie die anderen so drauf sind. Aber ich würde einfach sagen: Mach Dir keinen Stress. Das kommt mit der Zeit von alleine.
Wenn Du jetzt aber anfängst, Dich unter Druck zu setzen, dann wird das Ganze nur noch schlimmer. Wer nämlich die ganze Zeit beim Singen denkt: "Ich muß jetzt aus mir herauskommen, ich muß, ich muß muß muß!", der kann nicht aus sich herauskommen. Zu kontrolliert, nicht locker, zu viele Gedanken. Das klappt nicht.

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber was ich tatsächlich dazu zum Üben empfehlen würde (also um aus Dir herauszukommen) ist Karaoke. Geh mal ein paar Abende zu einer Karaoke-Veranstaltung und singe dort immer so viele Songs wie es geht. Aber ohne die Ganze Zeit zu denken "Ich muß jetzt aber.....", sondern einfach nur so.
Und wenn Du es auch noch so handhabst, daß Du jedes Mal in etwa die gleichen Songs aussuchst, hast Du dazu auch gleich noch den zweiten Übungsfaktor - das Ding mit der Variation. Du wirst nämlich beim dritten oder vierten Mal feststellen, daß Dir das zu langweilig wird, wenn Du das Zeug immer gleich singst und automatisch variieren.

Wie ich einen Song erarbeite, der nicht mein eigener ist. Kommt bei mir höchstens in der Freizeit beim Kochen vor Wink (natürlich nicht! Ich mache es aus Spaß auch so - wie jeder andere Sänger auch Wink )
Aber ich muß gestehen, daß ich mit Eigenvariantionen nicht tatsächlich ein Problem habe. Ich mache es so, daß ich ihn einfach singe. So einfach das klingt. Bisher war das immer so, daß wenn ich dazu das Original hatte (wenn ich das richtig verstehe, geht es ja in Deinem Fall um Cover-Stücke), erstmal so lange mitgesungen habe, bis ich den Aufbau und die Melodie konnte. Um das Ding überhaupt erstmal zu lernen. Es gut zu kennen, ist ja schon wichtig. In der Zeit lese ich auch noch den Text ab, bis ich meine, daß ich ihn kann. Das mache ich meist mehrmals hintereinander. Dann drehe ich erstmal die Anlage leiser, so daß ich den eigentlichen Sänger des Stückes nicht mehr tatsächlich wahrnehmen kann, wenn ich selbst singe. So kann er mir nämlich nicht mehr "vorschreiben" wie ich das zu singen habe Laughing
Und dann gehts eigentlich erst los. Einfach drauflos und rumprobieren wie "man" die Textstellen eigentlich selbst als am Passendsten empfindet. Spontanideen zulassen. Und ein bißchen rumspielen als sei es Dein Song. Ist ja schließlich in dem Augenblick auch so.
Wenn Du dann statt des Orginals auch noch ein Instrumental hast, ist es natürlich noch besser - logo.

Und ich würde das neben den Proberaum-Tagen auch zu Hause machen. Tür zu, Fenster zu, Gardine vor (< falls Du da Ängste am Anfang haben solltest, ansonsten natürlich alles auflassen Laughing ) uns los geht's. Ist ja keiner da, der Dich verurteilen könnte. Und wichtig finde ich eben, daß Du das Original für Dich einfach sausen läßt. Singe das so wie das Lied für Dich klingen sollte und wie Du findest, daß es am Geilsten ist.
Und achte dabei auf Deine eigene Stimme. Was kannst Du mit ihr machen, wie will sie die Sachen eigentlich singen und zu welchen Ideen lädt sie Dich ein? Laß sie einfach mal machen sozusagen.

Tjoa..... so ist es bei mir.

Sunny1702

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 2:54    Titel:

Ich danke euch allen sehr, dass ihr mir fleißig Anregungen und eigene Erfahrungen mitgeteilt habrt. Laughing
Ich habe nun auch von Bekannten/Nachbarn Tipps bekommen, u.a. den mit Karaoke Veranstaltungen und, dass ich mir meine eigene Geschichte zu den Songs "erfinden" muss.
Werde das mal ausprobieren und euch dann nach der nächsten Probe berichten, ob es gepasst hat....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.