| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gyuri
|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 1:53 Titel: DJing im unterricht |
|
|
hallo!
ich bin musiklehrer an einem wiener gymnasium, und es ist mir ein anliegen, meinen schülerInnen auch ein möglichst umfassendes bild des aktuellen musikgeschehens zu ermöglichen. dazu gehört natürlich auch DJing.
ich habe leider keine praktische erfahrung damit, aber ich glaube, ich weiß genug, um mit etwas übung die grundlegendsten grundlagen (in erster linie beatmatching und crossfading) glaubhaft vorzuführen und zu vermitteln, um anschließend die schülerInnen auch experimentieren zu lassen. nur bräuchte ich dazu irgendein eqipment.
turntables fallen schon mal flach, erstens wegen der größe und zweitens natürlich deswegen, weil vinylplatten wie turntables auch mechanisch einigermaßen anfällig sind und ich nicht riskieren will, daß was kaputt geht. bleibt also die lösung mit einem doppel-CD-deck.
kann mir jemand tipps geben, was ich unbedingt beachten sollte? wo kann man billiges equipment, mit dem das möglich ist, kaufen oder eventuell ausborgen (idealerweise raum wien)? was sollte bzw. könnte ich noch in den unterricht integrieren? welche anfängerfehler gilt es zu vermeiden und welche einfachen, aber wirkungsvollen techniken gibt es (mit CD vermutlich nicht ganz so viele)?
eine mögliche alternative wäre auch eine softwarelösung, wobei da das haptische erlebnis entfällt, aber der grundgedanke bleibt ja bestehen. kann jemand irgendeine (gratis)software empfehlen, die zwei songs matchen und dann crossfaden kann?
danke für die hilfe! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 4:11 Titel: |
|
|
Hi gyuri!
So von Lehrer zu Lehrer
Bei Conrad-Elktronik gibt es von McCrypt bezahlbare DJ- Pults
in Wien ist der Conrad MEGASTORE in der Shopping City Süd (Vösendorf). _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|