| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DrumboyJon

|
Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 20:37 Titel: Double-Bass |
|
|
| Ich spiele eigentlich schon recht lange Schlagzeug, hatte bis jetzt aber noch keine Erfahrung mit Double-Bass. Kann mir wer das gesamte System, die Vorteile etc. erklären? Danke. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pack

|
Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 21:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Also...zum Doublebass spielen brauchst du zunächst einmal entweder eine zweite Bassdrum oder ein Doppelpedal für eine Bassdrum.
Wenn du das Zeug hast, kanns losgehen. Es gibt verschiedene Bücher, Übungen etc. mit denen man sich das Doublebass spielen selbst lernen kann oder man kann natürlich auch einen Lehrer aufsuchen. Wichtig ist, dass du die Übungen von Anfang an Heel-down (also mit der Ferse unten) und Heel-up (mit der Ferse oben), was den Meisten leichter fällt, übst!
Der Vorteil von Heel-down ist, dass man sehr viel Energie und Kraft sparen kann. Heel-up ist für lauteres Spiel geeignet (man kann natürlich auch mit Heel-down laut spielen!!) oder für Akzente.
Vorteil von Doublebass ist natürlich, dass man sehr viel schneller Bassdrum Figuren spielen kann als mit einer Bassdrum/einem Pedal, was v.a. inMetal oft vorkommt!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Lg
Pack _________________ f=Forte
p=Power
rlrr/lrll
Paradiddle Rocks! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1541 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 1:42 Titel: |
|
|
es gibt keine vorteile in dem sinne, man kann halt mehr amchen,m aber besser spielen wirst du dadurch nicht, wie lange ist bei dir "lange"?
wenn es dir an den basics mangelt würd ich eher daran arbeiten, vorrausetzung finde ich ist schonmal alle möglichen 16tel figuren auf bassdrum und sanre im groove zu könne und das in allen variationen, jemand der nur mit 8teln zu tun hatte is vom doppelpedal echt abzuraten, so sehe ich das zumindest. die verlockung beim doublebass spielen is einfach zu groß, als dass man noch andere sachen ernsthaft übt  _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 1:48 Titel: |
|
|
ja bevor man an double bass geht sollte man erstmal alles mit einer bassdrum "beherrschen" auch sämtliche kombis mit den takten ...
also wenne das "druff hast" kannste dir ein zulegen.. _________________ •Wie nennt man einen Musiker ohne Freundin? Obdachlos...
http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 1:49 Titel: |
|
|
also ich bleib ja aus prinzip bei einem pedal^^ _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 18:25 Titel: |
|
|
ja der spielt nur pop-punk, da kommt man auch nur mit snare und bass aus  _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 18:53 Titel: |
|
|
dafür kannst du ja bei der hihat sparn, is ja sowieso offen bei den 4takten pro abend wo die gespielt wird _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 19:32 Titel: |
|
|
ich glaub du stellst dir meine musik etwas sehr stumpf vor^^ _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 19:44 Titel: |
|
|
ich stell sie mir nich nur so vor kelath^^ _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 19:49 Titel: |
|
|
gut belassen wirs dabei, ignorant _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
tama for ever
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 22:51 Titel: |
|
|
JA also es kommt darauf an wie lange du schon spielst!!! doublebass richtig schnell ist nämlich gar nicht so einfach wie es aussieht!!!
mfg nehmt mich bei icq auf[/b] |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 22:58 Titel: |
|
|
ich hoffe für dich du spielst kein tama bubinga set _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 23:30 Titel: |
|
|
geeeenau
da kommt der umweltaktivist in mir durch^^ _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|