| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1633 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 22:01 Titel: Dream Theater |
|
|
So, ein neues album und insgesamt viel aufregung um DT.
wer hört denn DT, wer mag sie (nicht)?
DT ist eigentlich mein alltime favourite unter meinen bands, die ich höre.
Ich schätze sehr die kreativität der band und ihr musiklaisches können, auch wenn das ab octavarium nicht so zur geltung kam wie früher. Ich vermisse neue alben im progressiven stil ala images and words oder awake.
das neue album ist mir zu sehr zusammengeklaut(vor allem da wo sie das am liebsten tun-bei sich selbst), auch wenn ich manche lieder mag, hört man doch vieles schon einmal dagewesenes.
Meine lieblingsalben sind images and words, scenes from a memory, awake, allerdoings sind auf jedem album mindestens 3 lieder à 10min, die mir gefallen, was den kauf des albums schon lohnt
zudem sind die musiker der hammer. jeder hats einfach drauf auf seinem instrument, auch wenn der drummer sehr nachlässt.
petrucci, myung, rudess...götter
die meisten mögen laBrie's stimme nicht aber ich mag sie sehr und eine andere würde auch nicht zu DT passen
ja haut ma rein..diskutiert mal
lg kelath |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 22:15 Titel: |
|
|
So einen Thread gabs doch schon im Gitarrenforum. Da spalten sich echt die Meinungen.
Ich selber finde auch das die Götter sind, und das neue Album ist echt wieder der Hammer. Freu mich schon auf Bonn am 16.06.
Das Portnoy nachlässt kann ich nicht sagen. Im Gegenteil der setzt wie alle in dieser Band noch einen drauf.
Im grossen und ganzen würde ich sagen das der Wechsel zu Roadrunner ein sehr guter Entschluss war und es in Zunkunft noch ein paar sehr geile Alben von denen geben wird.
Ich mag zwar auch die Images&Words und die Awake, aber meine Favoriten sind Metroplolis Pt. II, Six Degrees of inner turbulence, Train of thought und die neue (boah ist die geil ) _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 23:42 Titel: |
|
|
ich find die neue recht enttäuschend, nich sooo geil aber ok
und portnoy hat nachgelassen finde ich. fürher war alles viel durchdachter und mathemathischer was er gemacht hat
octavarium hat er z.B. völlig ohne doppelpedal eingespielt, was nix schlechtes is aber eben einiges an möglichkeiten auslässt
ich schätz ma mit roadrunner wird DT jetz ordentlich auf metal getrimmt und gehypt, sodass es demnächst extrem kommerziell werden wird.
ich mochte es immer dass es in der jugend keiner kennt  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 0:58 Titel: |
|
|
Ich denke nicht das man Dream Theater auf irgendwas trimmen kann, der Versuch ist bei Warner mit der Falling into Infinity voll nach hinten losgegangen. Das wird Roadrunner nicht machen, denke ich. Mal abwarten. Das neue Album ist auf jeden Fall zu kurz, aber gegenüber der Octavarium um Klassen besser.
Die sollten auf jeden Fall wieder mehr Musik für Musiker machen, und nicht für die Masse. Hast Du das schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
Ich mags  _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 1:53 Titel: |
|
|
kalr ich hah die dvd wo sowas jedem lied auf dem album is
die im studio zu sehen find ich sehr cool und interessant.
ich hätt gern ma 2 stunden doku "DT im Studio" fänd ich ma geil.
ich find auch sehr geil wie sie erzählen wie sich DT entwicklet hat und wie alles begonnen hat und die musike und labelwechsel....
hast die dvd nich, unbedingt ansehen Systematic Chaos special edition |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 14:59 Titel: |
|
|
Die kauf ich mir in zwei Wochen. Ich hab halt nur die Songs....... aber dafür schon seit Anfang Mai
Jau, so eine 2h Doku wäre schon genial.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Fltzebogen und kann es kaum noch erwarten. Wenigstens ist übermorgen schon das Konzert zur Überbrückung bis ich die DVD habe.
Ach übrigens, ich fahre im Oktober nach Paris, da spielen die mit Symphonie X  _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
^soulfly^
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 16:59 Titel: |
|
|
Ich auch  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
arianna
|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 2:37 Titel: |
|
|
| coole Band! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
arianna
|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 2:38 Titel: |
|
|
| und Symphony X ebenfalls! war beim Konzert in Frankfurt vor kurzem... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:55 Titel: |
|
|
DT ist so gar nicht meins. Obwohl ich sehr auf Prog-Gedöns und Mumpitz stehe. Klar klappt mir bei vielen Sachen von den Jungs die Kinnlade runter, aber von den Platten die ich gehört habe muss ich sagen: Bescheiden produziert, genau die Keyboardsounds die ich nicht ausstehen kann UND eine hohe Metalröhre ....das ist zuviel des guten für mich. (Fragt mich nicht welche Alben das waren... ist zu lange her)
Dann lieber Porcupine Tree, Umphrey's McGee und die ganzen alten Könige wie King Crimson, Genesis und Konsorten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:39 Titel: |
|
|
Das Thema is zwar uralt, aber warum nicht ....
http://de.youtube.com/watch?v=ZkfrgUTLfWo
Nur mal so als kleiner Einstieg.
Man kann DT nicht in ein Genre stecken. Immer wenn man glaubt zu wissen was die Jungs drauf haben kommen sie und überraschen einen komplett.
Das war vor allem in der Ära Kevin Moore so.
Und auch die Materialschlacht des Titelsongs aus Oktavarium war göttlich.
Das EINZIGE Album das mich enttäuscht hatte war "Six degrees of inner turbulence". Wobei auf dieser Scheibe das geniale "Misunderstood" drauf war, das allein schon den Kauf rechtfertigt.
Bereits 1990 kaufte ich mir das erste "echte" DT Album, When dream and say unite, und hör auch heute noch gerne die Songs. Afterlife, The Killing Hand, alles klassiker.
Dann kam (endlich) der Nachfolger, und wohl bis heute das beste Album, Images and Words. Es gibt nicht einen einzigen schlechten Titel auf diesem Album. Nicht einen. Ich könnte nicht mal einen Favouriten aus dem Album betiteln, wäre nicht das "bildgewaltige" Sourrounded so verdammt mitreißend.
Auf "Awake" hatte man dann wohl einen Kompromiss geschlossen. Massenkompatibel, aber dennoch nicht zu lasch. Das bezeugt vor allem der Titel "Lie".
"A change of seasons" war dann genau das was keiner wollte. Mit Derek am Keyboard wurde das eigentlich gut erdachte Album mehr oder weniger zur Farce.
"Falling into infinity" und "Scenes from a memory" kann man fast komplett unter den Tisch kehren. Ganz klar auf die US-Fans zugeschnittene Lala-Mukke mit wenig Platz für das, wofür der Bandname steht.
Erst 2003 wurde ich WIEDER DT Fan.
"Train of Thought", heisst die Scheibe, und knallt so dermaßen in die Fresse. Mir war sofort klar : Das Ding können die nicht mehr toppen.
Falsch gedacht !!!
Mit Octavarium (kleine Schwächen in der Mitte) und natürlich "Systematic Chaos" haben sie mich erneut eingefangen.
Wenn das so weiter geht, dann freue ich mich schon auf 30 Years of DT und die ultimative 5 Stunden Show.
Und seien wir doch ehrlich. Diese Jungs sind die Begründer des modernen Prog Metals. Sound: Unverwechselbar.
Ich wär so gerne Mäuschen und würd ins Studio linsen was die grade treiben......das wär schon was..... _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 12:54 Titel: |
|
|
Dream Theater hab ich vor wenigen wochen erst so richtig für mich entdeckt, obwohl ich vorher auch schon einiges kannte. Ich hab mir nämlich "images and words" zugelegt, und in der tat, orschd, einen schlehcten song sucht man vergeblich. Surrounded war lange auch mein favourite, bis ich eines tages "Under a glass moon" aufmerksam hörte. Seitdem bin ich der Überzeugung, noch NIEEEE in meinem Leben so geile Melodien gehört zu haben!!
Auf Train of Thoughts gefällt mir vor allem "as i am". Ungewöhnlich Gradlinig zwar für DT, doch so einen Headbanger findet man sonst nur bei Metallica.
Allerdings bin ich ("hells kitchen" war einer der ersten songs die ich von DT kannte) nie wieder auf ein so mitreißendes Instrumental gestoßen. Gibt es vielleicht noch vergleichbares Material? _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:35 Titel: |
|
|
Was instrumentals angeht muss man fast schon sagen : die ganze Band ist ein einziges Instrumental.
Außer den allgemein bekannten Instrumentals sollte man aber mal in "Liquid Tension" reinhören. Das is die Portnoy/Petrucci Band.
Irgendwie anders....
Klingt in etwa so :
http://de.youtube.com/watch?v=Jeva6nuzElA
Edit: Vielleicht für Reason sehr interresant : Die verwenden auch lecker den Chapman (oder Warr ? ) Stick _________________ www.myspace.com/metaltorsten
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:15 Titel: |
|
|
Dream Theater ist die musikalische Weiterentwicklung der Artrockband Kansas. Steve Morse gehört zu den wichtigsten Wegbereitern Petruccis. _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 23:26 Titel: |
|
|
scenes from a memory unter den tisch kehren?!
gerade das album is einfach nur gelungen, wie ich finde.
images and words ist auch mein liebling, und wenn ich einen song als favoriten auserkoren müsste wäre das take the time
imo kann man jedem album etwas abgewinnen, sogar das von mir anfangs als enttäuschung betitelte systematic chaos mag ich mittlerweile sehr.
lediglich octavarium mag ich nicht, ist mir zu poppig (auch wenn es da trotzdem noch gute songs drauf gibt)
ins studio linsen kann man auf der special ediion von der chaos, sehr coole dvd zu den studio aufnahmen. ich kann lediglich nich die 5.1 surround version des albums nutzen. gerade das fände ich recht interessant |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|