Musikertalk.com :: Druck auf den Stimmbändern...

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Druck auf den Stimmbändern...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthl
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 21:54    Titel: Druck auf den Stimmbändern...

Hey erstmal... , ich hätt da ne frage wo ihr mir hoffentlich helfen könnt... . Wenn ich singe übe ich zuviel Druck auf meine Stimmbänder aus, was konsequenterweiße zu Halsweh usw. führt.
Meine Frage: kennt jemand von euch zufällig Übungen oder dergleichen um den Druck auf die Stimmbänder zu veringern... . Mein Hals fühlt sich demnach beim Singen immer so an als wäre er verschlossen. Was kann ich tun um ihn zu "öffnen"

Danke im voraus und Grüße

SingiSingi
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 22:04    Titel:

Habe ziemlich genau das gleiche Problem - mir kommt es dann immer so vor, als wäre meine Stimme "beschlagen"... wenn ihr wisst, wie ich das meine!
Mein Hals tut nicht direkt weh aber ich merke, dass meine Stimme irgendwie angeschlagen ist. Mir fehlt allerdings das Geld für Gesangsunterricht und vorallem ist es ziemlich schwierig, Gesangslehrer zu finden, die Pop/Rock und nicht Operngesang und ähnliches unterrichten!

Was mir sehr geholfen hat: Ich habe mich nie wirklich aufgewärmt - also sowohl stimmmäßig als auch körperlich - ich habe bei meinem ersten TonstudioBesuch vom Produzenten den Tipp bekommen, das Lied einmal "leise" durchzusingen und dazu ein bisschen herumzuspringen um körperlich auch warm zu werden! Viel Trinken (also zwischen den Songs!!) hat mir uach sehr geholfen, um diese "belegte" stimme ein bisschen freier zu machen!

MB
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 1:44    Titel:

Hallo Hallo

Also es gibt reichlich Übungen um lockerer zu werden. Zum beispiel Lippensprudeln lockert den Mundraum. Um das Gefühl der Weite herzustellen kann man gezielt Gähnen und dann einfache Melodiefolgen oder dreiklänge singen wobei man dann das "Gähn-Gefühl" beibehält. Singen hat ganz viel mit der richtigen Vorstellung zu tun. Stell dir vor du hast eine heiße Kartoffel im Mund und um dich nicht zu verbrennen macht du den Mund- und Rachenraum ganz weit. Such dir Bilder die dich entspannen und ganz wichtig: nicht schreien!!! Man muss nicht laut singen damit es gut klingt...im Gegenteil: das klingt meist gequetscht. Um die richtige Lautstärke zu erreichen gibts heutzutage im Notfall Mikrofone....mit schreien machst du dir nur die Stimme kaputt.

LG MB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.