| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sunny1702

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2007 0:44 Titel: Dynamik und Betonung der Stimme beim Singen! |
|
|
Hallo!
Verdammt - komme soeben vom Vorsingen bei einer Band zurück. Und wieder mal ist mir gesagt worden, dass ich die Songs mit mehr Dynamik singen und mehr auf die Betonung(en) achten soll.
Genau dasselbe sagt mir auch immer meine Gesangslehrerin und die letzte Band wo ich vier Monate gesungen habe meinte das auch.... ehrlich gesagt bin ich mit meinem Sänger-Latein am Ende. Wie kann ich es schaffen, das optimale aus mir und meiner Stimme raus holen? Habt ihr eine hilfreiche Idee für mich???????? Christine |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2007 3:34 Titel: |
|
|
Das kann ich Dir nu wirklich auch nicht sagen. Ich hatte das ja früher auch bis ich ne Weile krank war. Danach war's mir halt sch****egal auf einmal. Dazu kam dann noch, daß das Gefühl, ernsthaft für andere und einen selbst in so ein Mikro zu singen, absolut unvergleichbar und überwältigend ist. Da hab ich automatisch völlig anders gesungen.
Aber hast Du denn den Karaoke-Tipp schon ausprobiert?
Im Groben würde ich fast denken, daß es Dir vielleicht an Sicherheit mangelt bzw. daß Dein Selbstbewußtsein das ist, an dem Du arbeiten solltest.
Ich kenne Dich natürlich nicht - kann mich also auch irren. Sollte das aber stimmen, dann ist das beim Singen schon zu merken. Gerade was die Dynamik angeht. Wer nicht von sich selbst überzeugt ist, kann sich natürlich auch nicht zeigen und nicht dynamisch agieren - logo.
Vielleicht solltest Du Dir einen Weg suchen, Dich von Dir selber zu überzeugen. Welcher das ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei mir war's halt das Kranksein damals. Ich mußte so viel neu aufarbeiten, daß ich heute eigentlich ziemlich stolz auf mich bin, weil ich nie von mir gedacht hätte, daß ich das jemals hinbekomme. Hab ich aber (ich war schonmal besser, aber was solls). Die anderen können mich. So kam das dann mit dem Selbstbewußtsein zustande. _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 16:04 Titel: |
|
|
| ja Selbstbewusstsein ist enorm wichtig, ohne geht es nicht. Und was ich immer noch sehr wichtig finde und bei mir am Anfang ein problem war, nicht zuviel Nachdenken, es muss nicht alles perfekt sein sondern Dein Gesamtpaket muss stimmen. Du und Deine Stimme müssen eine Einheit sein, sei so wie Du bist. Wenn Du eher introvertierter bist, dann such vielleicht Musiker , die eher ruhigere Songs machen wollen. Und wenn sie Dich nicht wollen, haben sie eben Pech gehabt und waren nicht die richtigen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 16:43 Titel: |
|
|
Ja, sehe ich eigentlich genauso wie blackflower
Wenn alle sagen, dass du nicht ganz so "emotional" rüberkommst, dann sing lieber etwas un-emotionaleres. Daraus kann man sogar auch ganz schön was machen.
Hör´ dir mal paar Sachen von Element of Crime an, dann weisst du was ich meine...
Versuche blos nicht dir irgendwie eine Gefühlsmaske für Songs überstülpen, die nicht zu dir passt.
Ich finde sowieso dass diese ganze emotionale Betonung meist sehr gekünstelt und albern rüberkommt. z.B. Enrique Iglesias (hoffe der wird so geschrieben)
Dieses rumgejaule soll wahrscheinlich sehr emoptional rüberkommen, ist aber eigentlich nur albern. Man muss sich das mal nur als Vokal-spur ohne Begleitung vorstellen... (Aber ich hab trotzdem nichts gegen den... beherrscht sein Handwerk ja trotzdem sehr gut, und das verdient irgendwo auch Respekt)
Und nur weil immer und Überall (DSDS; POPSTARS usw.) gepredigt wird, dass man möglichst beim Liebeslied heulen soll, muss das noch lange nichts heissen.
Das soll natürlich trotzdem nicht heissen, dass du nicht weiter daran arbeiten brauchst... aber solche Sachen kann man nicht groß beschleunigen... die kommen mit der Zeit |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny1702

|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 22:06 Titel: |
|
|
Danke erst mal für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss erst mal damit anfangen, mir selbst mehr zu vertrauen, dann klappts auch mit dem Nachbarn - kleiner Schwerz - mit 'ner Band
Aber nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass ich nicht vernünftig mit meiner Stimme "spielen" kann. Es muss doch eine Technik geben, um an einigen Stellen zum Beispiel etwas mehr Biss in die Stimme zu legen, oder etwas gehauchter zu singen.... das ist glaube ich mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das lernen kann.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stoney
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 10:41 Titel: |
|
|
hallo,
ich behaupte so richtig an selbstvertarauen mangelt es nicht.
wie sieht es denn mit text sicherheit aus?
weißt du was du singst?
und übst du überhaupt, hier wird direkt davon ausgegangen das "wir" alle fleißig sind;-)
vertsteh das nicht falsch aber ich hatte schon mit vielen sänger/innen zu tun, als techniker und da merkt man das die vorbereitung gegen null geht, und die leistung grauenvoll war,
und sich die hellen köpfe das nicht erklären können.
ansonsten,
passen die stücke zu deiner stimme(falschetonart)?
gruß stoney |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny1702

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 14:08 Titel: |
|
|
Hi!
Ja, wenn ich bei einer Band vorsinge, die covert, bin ich auf die Songs vorbereitet. Bei eigenen Stücken einer Band ist das schon schwieriger. Aber wie schon zweimal erwähnt, glaube ich einfach, dass mir ein Stück weit die Technik fehlt. Wenn also jemand Tips für mich hat - her damit!!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Dirk
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 16:18 Titel: |
|
|
Hi Chrisine,
mal eben so die richtige Gesangs-Technik zur Lösung Deiner Probleme in einem Forum zu liefern ist vielleicht doch ein wages Unterfangen
Du sagst, Du hast eine Gesangslehrerin? Dann solltest Du doch zumindest in dieser Hinsicht erstmal auf dem richtigen Weg sein (vorausgesetzt es ist eine gute!).
Vielleicht hilft dir aber folgendes weiter:
Ich habe oft erlebt, dass Sänger "in Ausbildung" ZU VIEL an die Technik denken während sie singen! Man lernt oft, gerade am Anfang, einen freien, ausballancierten, gestützten Ton zu produzieren. Das ist aber vielleicht gar nicht der Sound, der bei einem Song gefragt ist. Du sagst selbst: Su willst mehr "Biss" oder "Hauch" in die Stimme legen können. Ziel ist es natürlich, soviele Klangfarben wie möglich zu besitzen und trotzdem dabei technisch gesund zu singen. Das dauert aber und Du willst ja bis dahin auch Spass am Singen haben.
Mein Tipp also:
Unterscheide immer zwischen 2 "Modi":
1. Übungsmodus: Hier übst Du Gesangstechnik, Übungen, Töne kriegen, atmen
2. Spielmodus: Hier vergisst Du mal die Technik und probierst alles aus. Nur zum Spass am Singen! Such dir Vorbilder und versuche z.B. so hauchig zu singen, wie .... so zu schreien, wie....
Durch regelmäßige Übung in "Modus 1" wird sich Deine Technik
unterbewusst verbessern!
Es gibt nichts langweiligeres, als Sängern zuzuhören, die sich darauf konzentrieren, "schöne Töne" zu erzeugen. Im Pop/Rock sind es sogar oft die technisch "bedenklichen" Momente, die richtig unter die Haut gehee!
Viel Spass,
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Dirk
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 16:20 Titel: |
|
|
Hi Chrisine,
mal eben so die richtige Gesangs-Technik zur Lösung Deiner Probleme in einem Forum zu liefern ist vielleicht doch ein wages Unterfangen
Du sagst, Du hast eine Gesangslehrerin? Dann solltest Du doch zumindest in dieser Hinsicht erstmal auf dem richtigen Weg sein (vorausgesetzt es ist eine gute!).
Ich habe oft erlebt, dass Sänger "in Ausbildung" ZU VIEL an die Technik denken während sie singen! Man lernt oft, gerade am Anfang, einen freien, ausballancierten, gestützten Ton zu produzieren. Das ist aber vielleicht gar nicht der Sound, der bei einem Song gefragt ist. Du sagst selbst: Su willst mehr "Biss" oder "Hauch" in die Stimme legen können. Ziel ist es natürlich, soviele Klangfarben wie möglich zu besitzen und trotzdem dabei technisch gesund zu singen. Das dauert aber und Du willst ja bis dahin auch Spass am Singen haben.
Mein Tipp also:
2. Spielmodus: Hier vergisst Du mal die Technik und probierst alles aus. Nur zum Spass am Singen! Such dir Vorbilder und versuche z.B. so hauchig zu singen, wie .... so zu schreien, wie....
*unbewusst* verbessern! Soz. in Dein Unterbewusstsein einprogrammiert.
Es gibt nichts langweiligeres, als Sängern zuzuhören, die sich darauf konzentrieren, "schöne Töne" zu erzeugen. Im Pop/Rock sind es sogar oft die technisch "bedenklichen" Momente, die richtig unter die Haut gehee!
Viel Spass,
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Dirk
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 16:20 Titel: |
|
|
Hi Chrisine,
Mein Tipp also:
*unbewusst* verbessern! Soz. in Dein Unterbewusstsein einprogrammiert.
Viel Spass,
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Dirk
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 16:22 Titel: |
|
|