| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mikeeeeeeeeey
|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:14 Titel: Effekte für Bass |
|
|
Hey Leute,
ich spiele jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren Bass und möchte schon seit langer Zeit ein bisschen mit Effekten rumexperimentieren.
Am liebsten hätte ich ein Effektboard mit einzelnen Tretern drauf.
Jetzt meine Fragen:
1) Was für Basseffekte sind sozusagen muss?
2) Wie baue ich mir ein Effektboard und wie schalte ich die Effekte hintereinander?
3) Wie viel muss man für ein ordentliches Effektgerät ausgeben, dass einem dann für sehr lange Zeit treue Dienste leistet?(-->Empfehlungen!?)
Schon einmal DANKE im Vorraus!
Gruß Mikeeeeeeeeey |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:40 Titel: |
|
|
"Muss" sind eigentlich gar keine Effekte...
Welche Musik machst du denn, was für einen Bass hast du, wie sieht das Budget aus, das du investieren willst? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manibass

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:51 Titel: |
|
|
Um wenigstens schonmal 3) zu beantworten:
Du machst sicherlich nichts falsch, wenn du die Sachen für 70? aufwärts kaufst (also von den bekannten Herstellern).
Die halten nämlich fast ewig.
Ich hab zum Beispiel vor kurzem bei ebay nen 25 Jahre alten (gut behandelten!) Boss EQ gekauft... das Ding geht wie neu... _________________ wenn's ned brummd... dann tuht's ned
HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT |
|
|
| Nach oben |
|
 |
B-Dez

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 10:58 Titel: |
|
|
Zu 1): Im Endeffekt reine Geschmacksfrage.
Ich hab einen BOSS Chorus, den ich gerne für cleane Sachen einsetze.
Eine ordentliche Zerre ist fast schon ein Muss. Da hab ich den XXL-Bass von tech21. Nicht billig aber saugeil. Von Sound her für meinen Geschmack der Beste den es gibt.
Als Octaver hab ich den OctaBass von EBS.
Dann hab auf meinem Board noch einen Bodentuner von BOSS drauf.
Zu 2) :
Ih hab mir damals das hier geholt : KLICK MICH !
Das Teil ist echt genial. Alle Effekte mit Klettband (hält bombig) festpappen, Netzteil mit 2x 9V und 1x 12V ist dabei, und bei Bedarf Deckel drauf und die Treter sind sauber verstaut ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:55 Titel: |
|
|
Also sehr beliebt sind halt Chorus und Zerre.
Eigendlich kein Effekt ind em Sinne, dass er höhrbar wäre. Aber ein Kompressor wird gerne genommen.
Kann richtig eingestellt sehr zum Sound beitreben.
Falsch eingestellt aber auch ne menge Versaun.
Wenn es gleichmehr sein solltenwürde sich eingutes Netzteil anbieten. Da kann man sich zügeln und loslassen oder halt das Steckernetzteil mit Peitsche nehmen.
Geschaltet wird das ganze meist einfach in den Signalweg. Effektweg geht auch nur sind das erstens mehr Kabel und der Sound ist doch meist recht unterschiedlich. Hier ist erlaubt was gefällt.
Hersteller wie Tech 21 Boss Digitec und ko bietenschon ganz gute Qualiät zu angemessenen Preisen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 13:40 Titel: |
|
|
die frage ist natürlich: wenn man einen kompressor, einen limiter, womöglich noch nen sansamp driver und nen equalizer schiebt, wozu braucht man dann noch aktiv elektronik oder gar eq am amp?
bei welchem effekt fängt man dann an einzustellen? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mikeeeeeeeeey
|
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 16:43 Titel: |
|
|
Schonmal danke für die Hilfe,
ich habe einen Ibanez Roadgear und nen Behringer Ultrabass BX4410A Amp.
Eigentlich reizt mich fast jeder Effekt. Autowah, Flanger, Chorus, Delay, Synth, ...
Was für ein Netzteil brauch ich, dass mir im gegebenenfall so viel Strom liefern würde?
Gruß Michi |
|
|
| Nach oben |
|
 |
B-Dez

|
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 17:10 Titel: |
|
|
| Mikeeeeeeeeey hat Folgendes geschrieben: | Schonmal danke für die Hilfe,
Was für ein Netzteil brauch ich, dass mir im gegebenenfall so viel Strom liefern würde?
|
Entweder lauter einzelne Netzteile (ist aber Mist), ein Board mit eingebautem Netzteil (siehe Link in meinem früheren Posting) oder so ETWAS HIER |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 18:24 Titel: |
|
|
Oder einfache in Netzteil in passender Dimensionierung.
Das heißt in den meisten fällen 9Volt *passend zu deiner FX halt* und eine Verteilerkette. Damit hast du auch ne gute Lösung. Solltest aber kein schwaches nehmen. 1A oder mehr sollten ausreichen wenn du nicht alles gleichzeitig anmachst. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Fr Apr 25, 2008 18:49 Titel: |
|
|
| wirklich empfehlen kann ich nur Envelope Filter, Chorus, Phaser, Octaver und Kompressor. EBS ist eine gute Wahl. Boss hat einen guten Phaser. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mikeeeeeeeeey
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 20:30 Titel: |
|
|
Ok, wie viel kostet so ein gutes Netzteil?Bis wieviel Ampere geht denn sowas?Was wäre zu empfehlen, wenn man bis zu 8 Effekte hat?
Nochmal wegen dem Pedalboard....wie macht man sowas am besten?Oder irgendwelche billige Alternativen?
Irgendwelche guten BOSS Effekte zu empfehlen?
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 20:44 Titel: |
|
|
| Ich verwende das Boss Overdrive. Ist nicht schlecht obwohl ich mal in nächster Zeit andere ausprobieren möchte Zwecks Vergleich. Ich hab so den Verdacht dass sich da noch mehr rausholen lässt... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asos2

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 0:21 Titel: |
|
|
Ich war vor kurzem in dem Musikladen meines Vertrauens und hab
das hier:
http://www.thomann.de/de/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm
angespielt.
Also, wer auf ne ordentliche Sammlung an allen möglichen Effekten steht, ist
damit mit Sicherheit nicht schlecht bedient. Klanglich und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, lediglich die Bedienung war etwas kompliziert. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mikeeeeeeeeey
|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 14:01 Titel: |
|
|
Suche ein Pedalboard!
Sollte nicht all zu teuer sein und genügend Platz bieten (ca. 8 Treter)!
Irgendwas zu empfehlen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 18:33 Titel: |
|
|
jop selber Bauen is am billigsten und du kannst es individuell gestalten hab so kp 25-35 okken für miens bezahlt _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|