Musikertalk.com :: Effekte:send/return vs. in den Signalweg?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Effekte:send/return vs. in den Signalweg?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 0:19    Titel: Effekte:send/return vs. in den Signalweg?

ich hab grade zum ersten mal seit langem mal wieder mein multieffektgerät rausgeholt... abgesehen von einem billigen lautstärkepedal der firma lead frog das einzige, was ich an effekten besitze...

wollte einfach, angeregt durch die sans amp diskussionen mal ausprobieren, was man damit alles machen kann...

das war eigtl nur die vorgeschichte...

nun zu des Pudels Kern:

jedenfalls habe ich dann etwas mit meinem amp (markbass combo) herumgespielt, und festgestellt, dass der Sound extrem unterschiedlich is bei den beiden Verkabelungen:
a.) Bass->Kabel->Effektboard->Kabel->ComboInput
b.) Bass->Kabel->Comboinput + EffektSend(zstzl am AMP)->Kabel->Effektgerät->Kabel->EffektReturn(zstzl am AMP)

und zwar ist bei Variante a.) viel mehr vom Effekt zu hören, das Signal wird wesentlich mehr beeinflusst, wohingegen es sich bei b.) so anhört, als ob der Sound gesplittet ist in beeinflussten Basssound+und wesentlich lauteren unbeeinflussten Bassound, die gleichzeitig wiedergegegeben werden.....

da würde diese Effektein- und Ausgangsgeschichte ja gar keinen Sinn ergeben

was ist jetzt der Grund dafür?

is was kaputt, is was falsch eingestellt, bin ich kaputt, bin ich falsch eingestellt? Laughing Razz Cool

danke schonmal im voraus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 1:30    Titel:

Hallo Kulashaker,

DU bist verkehrt eingestellt! Wink

Nein; im Ernst:
Erstmal hängt es davon ab, ob der Effektweg seriell oder parallel funktioniert. Bei parallelem Effektweg ist immer noch Originalsignal dabei.

Außerdem ist es sehr wichtig, wofür das Effektpedal entworfen wurde und wie der Effektweg ausgelegt ist.

"Normale Bodeneffektgeräte" (Bodeneffektgeräte / preiswerte Multis / Multi-Bodeneefektgeräte) werden meistens so konstruiert, dass ihr Input optimal an ein Bass-Signal und ihr Output an den Input eines Amps angepasst ist.
Viele Send-Return sind hingegen für "richtige Effektgeräte" mit anderen Eingangs- und Ausgangspegeln ausgelegt. Das sind meistens 19" Effektgeräte mit variablem / verstellbarem In- und Output.

Frage ist auch, wo das Effektgerät eingreift. meistens ist es ja bei Send-Return nach Gain und Klangreglung.

Der Platz für die meisten "normalen Effektgeräte" ist also zwischen Bass und Amp. Wem der Sound an einer anderen Stelle besser gefällt, darf es auch dort hin hängen. Am Ende zählt nur was gefällt.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Groovesau8990

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 12:28    Titel:

Ich würde mal sagen, hier gibt es kein richtig oder falsch.

Richtig ist das, was dir gefällt. Wenn dir dieser oder jehner Effekt entweder direkt oder über den Loop besser gefällt, warum nicht. bei deinem Effektkasterl würde ich mal sagen, einfach nach den Bass direkt vor den Amp hängen.

Beim Multieffekt kann man es sich in der Regel eh sehr gut zurechtmischen.

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reason

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 12:48    Titel:

Bei einigen Amps kannst Du das was in der Effektschleife hängt stufenlos zum Original-Sound hinzu mischen, bzw beides überblenden jeweils.
Sehr nützlich um gegen zu dünnen Basssound vorzubeugen.
Gerade Zerre, Flanger, Phaser und solche Geschichten nehmen Dir schnell das Fundament.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 14:00    Titel:

jo vielen dank.... das bedeutet es kann auch von vorteil sein, das dazwischen zu schalten...

was ich noch vergessen hatt: mein lautstärkepedal hat in der Send/Return Geschichte kaum wirkung... auch normal oder?

Reason

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 14:10    Titel:

Ja. Das Vol.-Pedal macht in der Scheife keinen Sinn.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 14:28    Titel:

welche effekte machen denn dann überhaupt in der schleife sinn?

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 14:35    Titel:

Man sagt eigendlich MOdulation wie Chorus Flanger Phaser und solche geschichten sollten in den FX Weg. Der Rest davor. Erlaub ist was gefällt Wink

Der Grund dafür sind eben die Pegel der FX, das es mal Lauteri st und mal leiser. der FX weg erfordert schon etwas Einstellungsarbeit Wink

Reason

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 14:37    Titel:

Eigentlich alle. (Ein Volume-Pedal ist ja nun kein Effekt)
Wenn Deine Effektschleife aber keine Blende zwischen dem Signal ohne Effekte und dem mit hat macht natürlich nur Sinn was mit der gegebenen Verhältnismäßigkeit beider Signale gut klingt.

howtheshorty

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 20:59    Titel:

bei den markbass amps ist das mit dem effektwe so (zumindest bei meinem little mark 2) : effektweg ist von werk aus parallel geschaltet und das signal wird 50:50 gemischt, man kann allerdings auch das teil zum händler bringen und den auf seriell umschalten lassen, das ist nur ein kleiner eingriff, da muss nur so eine brücke umgesteckt werden, aber garantieverlust beim selbermachen und bla...
ich benutz in der regel nur einen preamp mit röhre, den ich zwischen bss und amp hänge, das läuft ganz gut... den effektweg hab ich auch noch nie ausprobiert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.