Musikertalk.com :: Eine professionelle Ausbildung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Eine professionelle Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C'est moi

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 14:21    Titel: Eine professionelle Ausbildung

Hallo!
Ich schlage mich in der letzten Zeit mit folgendem Problem herum:
Hab' eine - vor etwa einem knappen halben Jahr endeckte - wunderschöne Stimme, möchte nichts außer singen, singen, singen und mehr über Musik lernen. Meine Gesangslehrerin ist ganz toll, darum geht es nicht, aber:
Ich bin 21 Jahre alt und habe bisher immer geglaubt, unmusikalisch zu sein, daher keine musiktheoretischen Kenntnisse, kein Instrument, das ich beherrschen würde und dazu nicht das riesige Selbstbewußtsein.
Was meint ihr: Gibt es realistische Chancen, durch eine gründliche private Vorbereitung an einer Musikhochschule für den Studiengang Gesang (wohl eher Konzert als Oper) aufgenommen zu werden? Welche Fragen gibt es da zu klären, ist es möglich, in zwei Jahren Klavier spielen zu lernen (soweit wie zum Bestehen der Aufnahmeprüfung nötig), habe ich darüber hinaus überhaupt Chancen, im Vergleich zu anderen Studentinnen zu bestehen?
Mir ist klar, daß eine Pauschalantwort da schwierig ist, aber vielleicht habt ihr eine Grundeinschätzung, eigene Erfahrung mit einem solchen Problem,...?
Viele liebe Grüße, moi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 11:57    Titel: Gesangsstudium

Alloh C'est moi!

Du must dich da bei den verschiedensten Hochschulen informieren. Viele, aber längst nicht jede Musikhochschule hat einen Begabten-Lehrgang. Und wenn, dann nicht unbedingt auch im Gesang. Um dir einene generellen Überblick zu verschaffen, kannst du dich ja mal durch die folgende Web-Site durchhangeln.

http://www.mh-stuttgart.de/studium/studieninfo/handbuch/

j'espère que j'étais de l'aide à toi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
karo

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 19:37    Titel:

klavier kannst du sicher in 2 jahren lernen ich spiele inzwischen seit 9 jahren und weiß genau wie es geht mach dir darüber keine sorgen!!

ayling

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 12:13    Titel:

unglaublich!!
ich dachte bis vor 1 jahr genauso!
ich hab auch null musiktheoretische kenntnisse gehabt, und angefangen gesangsutnerricht zu nehmen... jetzt, 1 jahr spaeter, habe ich zumindest nicht mehr so viele probleme mit der intonation und ich glaube es geht voran. mach dir keine sorgen, du wirst zwar nicht jeden tag schnell schon fortschritte bemerken, aber auf die dauer , wenn du zurueckblickst wirst du superstolz auf etwas sein koennen.
du musst es nur wollen, und wenn du talent hast dann bringt dich das ganz weit!!!

du kannst mir ja mal was gesungenes von dir schicken wenn du magst??

LG!!
ayling

Smelly_Harry

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 13:05    Titel:

Ich würde es auf alle Fälle probieren!
Ich war in Harmonielehre zum Beispiel auch nicht sehr bewandert, hab mich dann aber damit beschäftigt und kann es relativ gut (Tipp: http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html).
Und dazu muss ich sagen, dass es überhaupt nicht schwer ist, wenn man's nur möchte!

Sabina26

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 21:13    Titel:

Ich denke schon dass du Chancen hast wenn du gut singen kannst.. Genauso wie du deine Stimme in kurzer Zeit schulen kannst, kannst du auch ein Instrument in kurzer Zeit, zumindest in den Basics, erlernen. Voraussetzung für alles ist immer eigenen Motivation - je höher die ist, desto mehr wirst du in kürzester Zeit erreichen können. Viel Erfolg! Mit der Berechnung zur Berufsausbildungsbeihilfe kann man sich ja auch nochn bissl Extrageld holen um die Ausbildung finanziell zu überstehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.