| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SingiSingi Gast
|
Verfasst am: So Okt 16, 2005 0:15 Titel: Einsingen?! |
|
|
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage - ich würde gerne wissen, wielange und vorallem WIE ihr euch einsingt!
Lalala zu singen ... ich weiß nicht, das klappt irgendwie nicht - ich will beim einsingen meine Stimme natürlich nicht zusehr fordern, da es ja ums EINsingen geht - ich weiß aber nicht wirklich Lieder, die für meine Stimme so richtig schonend sind - und meistens ist mir das dann zu blöd und ich singe mich nicht ein... ich will meine Stimme aber nicht ruinieren und deshalb bräuchte ich da ein paar Tipps
Danke im Vorraus!
Klara |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 19:00 Titel: |
|
|
Einsingen, da gibt es die verschiedensten Dinge:
Tonleitern singen
Dreiklänge singen
Dabei dann immer einen Halbton höher werden und auf verschiedene Arten singen (legato staccato) Gefühle versuchen auszudrücken Zorn Trauer, etc.pp
Das kann man beim Einsingen schon mal machen und lieber in einem Bereich anfangen, der einem sehr gut liegt und wo man sich nicht anstrengen muss und sobald anstrengung der Stimme beginnt mit einer anderen Übung wieder unten anfangen und dann wirds mit der Zeit immer leichter werden nach oben zu singen, wenn die Stimme schon warm wird!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
SingiSingi Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 19:16 Titel: |
|
|
Danke!
Habe gestern mich mal so RICHTIG warm gemacht vorm singen und habe auch viel getrunken - es ging sehr gut, meine Stimme wurde nicht heiser oder leiser, es ging gute 2 Stunden sehr gut! Ich habe dann aber gemerkt, dass meine Stimme langsam heiserer wird - bzw. ich öfters trinken musste, manchmal mehrmals pro Song (in Instrumental-Teilen) ect... da fehlt wohl noch etwas Übung aber es wird besser  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2005 21:35 Titel: |
|
|
Naja, aber ich denk mir auch mal, das inerhalb von 2 Tagen auch noch ned ein wahrer Fortschritt zu merken sein wird, das wäre so, als wollte cih innerhalb einer Woche so Gitarre spielen lernen wollen wie Steve Vai!
Immer dran bleiben und kontinuierlich arbeiten besser jeden Tag 20 Minuten, als am WE dann dafür 4 Stunden!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Nov 17, 2005 6:36 Titel: |
|
|
@ SingiSingi
Mein erster Beitrag in diesem Forum! Zuerst kannst Du Deine Stimme aufwärmen, indem Du vergleichbar einer Sirene durch alle Register (hier: Tonhöhen) sanft summst. Den Mund schön weit halten (heiße Kartoffel vorstellen), alle Resonanzräume dazu nutzen. Wecke langsam das Zwerchfell durch p-t-k oder f-s-sch im Wechsel, zuerst leichte Zwerchfellaktivität, dann langsam steigern. Nun kannst Du beides verbinden und einen Ton mit fast geschlosssenen Lippen bilden und durch schnelle Zwerchfelllimpulse diesen Ton zum Vibrieren bringen. (Sorry, das kann ich schlecht erklären). Stelle Dir zwei Töne in einem bestimmten Intervall (Tonabstand) vor. Singe den ersten Ton klar an und gleite dann (glissando) auf den letzten Ton. Dies sollte innerhalb einer bestimmten Zeit geschehen -z. B. auf vier Schläge -, damit ein "Suchen" des Schlusstones vermieden wird. Ist das verständlich? Vormachen wäre leichter!
Einsingübungen gibt es unzählige in Abhängigkeit des zu erfüllenden Zwecks (Zwerchfell, Kiefer-/Gesichtsmuskulatur lockern, Intonation, Atemtechnik trainieren...) und der Stimmlage. Im Bach-Chor dauerte das Einsingen 30-45 Minuten. Es wurden Übungen für den ganzen Chor, aber auch stimmspezifische Übungen durchgeführt. Manche Chöre singen nicht ein oder nur mit Lalala, das ist in meinen Augen sinnlos.
Schau doch mal bei amazon oder im Fachhandel nach entsprechender Literatur. Alternativ kannst Du auch an Workshops teilnehmen, hier werden auch Grundlagen vermittelt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|