Musikertalk.com :: Einstieg in die Synthwelt - Welches Equipment ?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Einstieg in die Synthwelt - Welches Equipment ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RayJunx

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:59    Titel: Einstieg in die Synthwelt - Welches Equipment ?

Hallo!

das komponieren und musizieren hat mich jetzt richtig gepackt und nachdem ich mit Geigespielen angefangen habe, und jetzt auch gitarre und Klavier lerne und schon immer in richtung experimental, Eletro, Game, und Retromusik gegangen bin spiele ich mit dem Gedanken mir einen Synthesizer zuzulegen. Noch nicht sofort aber in absehbarer Zeit sobald ich noch einen Tick besser auf dem Klavier bin.

Ein Freund von mir, Berufsmusiker, arbeitet Ausschließlich auf dem PC mit Quadcores und entsprechender (teurer) Software. Es stellt sich also die Frage ob ich mir wie er einfach nur ein billiges Keyboard kaufe einzig um schneller Notation einhacken zu können.

Die Frage ist ob mir dann möglichkeiten fehlen die ich mit einem Synth hätte, bzw. ob ich einfach davon profitieren würde zusätzlich einen solchen zu haben.

Es währe auch interessant einfach direkter ohne großes Notieren von noten komponieren zu können, sprich einfach synthi an und los gehts, und erst am ende das stück für stück als notierten track am pc umzusetzen.

Highend PC ist kein Thema, brauche ich auch so, bzw habe ich bereits, Soundsystem ist entsprechend installiert usw.

Was tun?
Wenn ich mir einen teuren Synth kaufen müßte nach bisher eigener auswahl würde ich den nehmen:

Korg TR 88
http://korg.de/tr-produktinfo-spezifikationen.html

ist Euch sicher ein Begriff. und macht wir wegen Hammermechanik etc. einen guten eindruck und liegt im Preis/Nutzen ganz gut. vermute ich.

Hoffe Ihr könnt mir einige tips geben, vielen dank schonmal im vorraus.

grüße an alle
RayJunx

Anbei noch die Checkliste zu Synthberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 2000? €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PC & Soundanlage__________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger - "bei status Fortgeschrittener will ich zuschlagen und die Hardware bis mindestens zum ambitionierten fortgeschrittenen behalten"
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu hause, möglicherweiße mal bühne; Gewicht spielt keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Komponieren, Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
electro, datapop, retro spielemusik eigentlich, große bandbreite

(Cool Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x ] Synthese / Soundbearbeitung
[?] Sampling
[x] Sequencing
[evtl] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[?] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: usb-anschluss gute tastenmemchanik

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Musiker Lanze

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 22:42    Titel:

Vielleicht wäre der MOTIF XS für Dich interessant bei dem was ich oben so lese. Für mich und aus meiner bisherigen Erfahrung einer der momentan angesagtesten Sythesizer.
Und mit der Sofwtare die Du zu dem Synth kostenlos dazu bekommst hast Du alles um auch in Verbindung mit dem PC alles mögliche an Musik zu machen, zu editieren und zu verwalten.

Du kannst Dir hier mal meinen Testbericht durchlesen.
Du 2 Downloads mit ca 80 Performance Demos die ich an den Teil eingespielt habe.
Und natürlich sind in den Bericht auch etliche links aauf Videos, Demos etc. Mußt halt mal alle bisherigen Post nach dem Bericht mit durchgehen weil ich da noch einges zusätzlich mit eingebracht habe.

Hier der link http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RayJunx

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:40    Titel:

Danke für den Tip aber das Teil ist mir eine Nummer zu groß. Also nicht Mechanisch, ich meine Preislich. 1700 schlappen währen so die obergrenze. erstmal, bin ja erst einsteiger. will nur auch kein 200euro müll ding kaufen um dann festzustellen das das unterdimensioniert ist.

liebe grüße und danke nochmals
RayJunx

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Musiker Lanze

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 21:53    Titel:

OK 1700,- ist Deine Grenze sagst Du aber Du hast Doch sicher in meinem Testbericht gelesen zu welchem Preis der XS6 möglich wäre oder?
Wenn Du also noch 300,- drauflegst hast Du ein absolutes Top Teil.......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.