Musikertalk.com :: erster Bass

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

erster Bass

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teen-Drumm3r

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2006 17:18    Titel: erster Bass

Hey Leute...bin eigentlich Drummer (spiel auch n bissel e-gitarre)

aber ich will mir n anfänger Bass zulegen...hab mir auch schon n model angeschaut und wollt eure geschätzte meinung wissen :

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb200bk_ebass.htm

danke im voraus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stoky

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 14:34    Titel:

Die Herley Benton sollen ja ganz in Ordnung sein. Der Bass für die Ewigkeit wirds nicht sein und ist auch die Frage wie lange er dir reicht. Aber für den Anfang durchaus Okey. Hast du einen Bassverstärker?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teen-Drumm3r

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 20:38    Titel: noch net...

noch nich aber ich hab mir mal nen 30 Watt verstärker von Peavey für 109 ? ausgeguckt...leider net im web gefunden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stoky

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 15:55    Titel:

Der kleine Peavywürfel? Der ist durchaus okey.

emetib

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 22:42    Titel:

hey zusammen,
mir geht's ähnlich - bin auch drummer, will mich aber jetzt auch dem e-bass hingeben.
jetzt hab ich mir da ein paar einsteigerdinger rausgesucht und hätte gern eure meinungen dazu.

Fender Squier P-Bass Special Satin Pewter Metallic
oder
Ibanez BTB200IPF Iron Pewter
oder
Ibanez GSR180BK E-Bass Schwarz
oder
Ibanez GSR200BK schwarz
oder
Warwick Rockbass Streamer Std.4 Black Stain

und dazu noch einen der folgenden beiden combos
Warwick BlueCab 15 8" 15W
oder
Crate BT15 Basscombo 15W/8"

tendier derzeit zum warwick bass oder zum ibanez btb. einsatzbereich soll in die richtung metal/hardcore/rock sein.

würd mich über jeden tipp freuen!

schöne grüße aus wien,
em

Schrotty

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 23:03    Titel:

Ich würde an deinen stelle die Warwick combo nehem ist ein guter sound für metal ect. und dazu würde ich den rockbass oder einen vonnden ibanez nehmen aber ehr den rockbass

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 0:03    Titel:

Der Warwick Sound ist ne Kiste für sich. Anspielen oder Anhören lautet das Gebot. Wens nur Fürs stille Kämmerlein reichen soll ist die Kombo sicher Leistungs stark genug. Für PRoben wird sie nicht reichen.
Die Bässe sind alle zu gebrauchen. Für Metal würdei ch den Warwick vorziehen. Allerdings solltest du dich mal mit dem Fender gründlich auseinandersetzten. Der Kann auch verdammt böse.

emetib

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 0:36    Titel:

fett! danke für's erste.
naja, die combo is eigentlich nur für daheim gedacht.
was ist eigentlich mit der ibanez btb - die ist ja im ggs. zu den anderen aktiv. bringt das was?
na dann werd ich die fender morgen auch mal anspielen.
wollt mich nur mal vorher erkundigen bevor ich ganz blank in den shop spazier Wink und der nächste brauchbare bassist den ich bei der hand hätte ist auf selbstfindung in indien Laughing
ach nochwas - sollte ich lieber noch einen 100er extra riskieren und zu einem "besseren" (oder eben teuereren) greifen - oder komm ich mit dem warwick (falls es der wird) zumindest ein, zwei jährchen über die runden - ich weiß das kommt immer auf die fortschritte etc. drauf an, aber rein vom gefühl her hätt ich gern eine einschätzung ob ich den dann in 6 monaten zum alten drumset dazustellen muss?
thx nochmal!

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 0:56    Titel:

Hallo emetib,

der Warwick ist bestimmt ein guter Amp. Den kannst Du betimmt 10 Jahre als schönen Übungsamp nutzen. Problem: Damit hast Du nicht die geringste Chance gegen ein normal gespieltes Drumset. Willst Du also in einer Band einsteigen, brauchst Du definitiv einen anderen Amp.
Ich bin kein Bassist! Sollte ein Basser Einspruch erheben - bitte!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Harley Benton Amp zumindest recht neutral klingen soll und garnich mal sooo schlecht ist. Vorteil: Er ist mit 200 Watt (keine RMS?) voll proberaumtauglich und reicht bestimmt für zwei Jahre in einer "Schülerband". Zuhause heißt das natürlich schön leise spielen - aber mit Gain und Master sollte das klappen. http://www.thomann.de/de/harley_benton_hb115b.htm

Es gibt wohl einige Konfussion was die Daten des Amps angeht. So soll er doch keinen Compressor haben und die Frage ist, ob der eingebaute Speaker 4 oder 8 Ohm hat. Trotzdem ist das ein "Anfängerap" mit dem man auch in einer "Schüler-Heavey-Metal-Band" Lautstärkemäßig nicht unter geht. Für Rock, Blues und ähnliches kann man ihn natürlich auch nutzen.

Ist (wie immer) die Frage ob man einen sehr guten Sound haben möchte den man nicht mehr hört (oder wirklich schlecht wird damit man ihn hört), oder einen mittelmäßigen Sound, den man hört. Schlecht ist der Sound wohl nicht.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 15:22    Titel:

Ich hätte wirklich was gegen den Harley Benton Amp. Das Teil hat nie im Leben 200Watt. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es oft sehr schöne Amps zu wirklich guten Preisen. Für Rock Metal würde ich da ne Warwick Sweet 15 ganz brauchbar finden. Voll PRoben und auch Live Tauglich. Mit Pa haste damit sowieso keine Nöte. Der Warwick Bass ist auch voll in Ordnung. Damit kannst du LAnge glücklich sein. Warwick ist allerdings immer eine Frae von Mögen oder nicht Mögen.
Aktive Bässe haben meist einen etwas höheren Output als Passive. Brauchen allerdings 9Volt Baterien und wenn du das Kabel im Bass läst wenn du nicht spielst isser Ruck zuck leer. Aktiv heißt nicht das er besser klingen muss. Meist wird der Strom für den EQ und die Pickups benutzt.

Von Ashdown gibt es auch noch sehr gute Combos für den Rockigeren Sound

emetib

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 16:38    Titel:

okay, soweit alles klar - thx!
jetzt muss ich aber nochmal um eure geschätzte meinung bitten (und euch nochmal nerven).
jetzt hab ich da noch dieses set gefunden:
Ibanez Jumpstart Bass Set GSR190JU Black
kostet ? 249,--

wenn ich den warwick bass + combo + kleinteile zusammenrechne komm ich sicher nicht unter ? 450,-- weg.

zahlt sich das aus für mich als einsteiger?

ich danke euch schon nochmal im voraus!

edith: ups, hab gerade bemerkt, dass der gepostete link zum falschen produkt verlinkt war *ups*

Zuletzt bearbeitet von emetib am Di Nov 28, 2006 22:27, insgesamt 3-mal bearbeitet

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 22:15    Titel:

Wenn du die Möglichkeit hast und länger Bass spielen möchtest du dir den Gefallen und kauf sofort etwas besser ein. Mit dem Set wirst du am anfang Spaß haben. Dann reicht der Combo nicht mehr. Der Bass gefällt dir vllt nicht mehr usw. Wink Alles eine Frage wie ernst du das Ganze meinst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.