| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
J-o-e
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2006 18:29 Titel: etliche Fragen... |
|
|
So dann eröffne ich mal das 1 Topic in diesem Forumsbereich
Hi
Ich schreibe gerade an meinem ersten Werk (Ein Ärzte Medley für Blasorchester)!! Dazu hab ich jetzt 2 Fragen:
1) In welcher Tonlage müssen z.B Die B-Instrumente spielen wenn die C-Instrumente F-DUR haben. Müsste eigentlich ES- Dur sein( 2B) mehr bin mir aber nicht sicher...
2) Ein paar Instrumente (Bassflügelhorn...) klingen ja von hausaus um einen Ganzton tiefer als notiert muss man darauf irgendwie speziell eingehn??? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mi Jan 25, 2006 20:03 Titel: |
|
|
Also!
Wenn Du jetzt ein B Instrument hast, das in B gestimmt ist, dann spielt er laut seinem Notenblatt C und es ist aber ein klingend ein B
Ist ein Ganzton tiefer!
d.h. Wenn Du jetzt für Ne Gitarre ganz normal in C Dur notierst, dann musst Du für den Bläser in D-Dur notieren
Wenn eine Gitarre in F Dur spielt, dann musst Du für den Bläser in G Notieren, soweit ich das noch weiss!"
Wenn Die Bläser in F Spielen, dann ist das auf der Gitarre soweit ich weiss in Es zu notieren.
Meiner Conclusio nach wäre das dann so, das die Instrumente, die in derselben Tonart klingen wie notiert um 2 b-Vorzeichen mehr haben müssen, als die in B-klingenden Instrumente!
Ich hoffe das hilft so schon mal!
LG
Drops
PS: 100% Sicher bin ich mir wieder mal nicht bei meiner Aussage, aber wenn es so ist, das ich nicht recht habe, dann wird mir sicherlich gleichwer eins auf die Finger klopfen!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
obiwankinowi
|
Verfasst am: So März 05, 2006 17:56 Titel: |
|
|
Hi Drops,
auch ich weiß nicht ob das so stimmt, was Deine Antwort betrifft.
Aber bei soclhen Fragen halte ich mich auch zurück, da ich durch einen Freund der Komposition studiert hat gemerkt habe, dass man da auch nicht wirklich mitreden kann. Für Streichersätze oder Bläser zu Setzen, dass ist, wenn man es richtig machen will, schon eine andere Nummer.
Und da gibt es viele Orchester bei denen der Dirigent was gesetzt hat, und es klingt irgendiwei nicht gut. Das sind mir einfach zu viele Stimmführungsgeschichten die man beachten muss.
Gruß
Andreas _________________ http://www.gitarrenunterrichtberlin.de
Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten! (Gustav Mahler) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 14:11 Titel: |
|
|
Ich rede hier nicht von Stimmführung, sondern einfach davon, wie ich es notieren muss, damit ein B instrument auch so klingt, wie ein in C gestimmtes!
Ich hab Stimmsatz auf der Musikwissenschaft gemacht und auch Harmonielehre, aber das ist alles schon ein Weilchen her! Tonsatz mochte ich nie und Harmonielehre war schon ganz cool.
Hier geht es aber darum, das eine Trompete (die in B gestimmt ist) einfach eine andere note notiert bekommt, als eine Gitarre, die eben klingend auf C gestimmt ist!
Eine solche Trompete die in Ihrer Notation ein C spielt, spielt kein C klingend, sondern ein B. Das war dann auch schon die Kunst!
Hab mir aber mittlerweile meine Antwort von meinem Vater, der Blechbläser ist bestätigen lassen!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
e.d.
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 19:27 Titel: |
|
|
| ich soll ein referat in musik halten, kann aber damit nichts anfangen: sinfonische technik in wagners musikdrama. Kann mir da jemand weiterhelfen?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 9:59 Titel: Re: etliche Fragen... |
|
|
| J-o-e hat Folgendes geschrieben: | | Ich schreibe gerade an meinem ersten Werk (Ein Ärzte Medley für Blasorchester)!! |
viel erfolg! wird sicher lustig. denk nur daran, dich zu erkundigen, wie es mit solchen bearbeitungen rechtlich aussieht. eventuell muß man für eine aufführung eine freigabe der komponisten einholen oder so...
| J-o-e hat Folgendes geschrieben: | 1) In welcher Tonlage müssen z.B Die B-Instrumente spielen wenn die C-Instrumente F-DUR haben. Müsste eigentlich ES- Dur sein( 2B) mehr bin mir aber nicht sicher...
2) Ein paar Instrumente (Bassflügelhorn...) klingen ja von hausaus um einen Ganzton tiefer als notiert muss man darauf irgendwie speziell eingehn??? |
die beiden fragen sind an sich identisch.
ein instrument, das einen ganzton tiefer klingt als notiert, ist ein B-instrument, weil ein gespieltes c ein klingendes b ist. demnach mußt du diese instrumente um einen ganzton höher notieren als sie klingen sollen. dabei mußt du natürlich auch den jeweiligen tonumfang beachten.
das mit den erwähnten stimmführungsgeschichten ist nochmal was anderes, aber obi wan hat schon recht, die muß man für einen schönen satz auch beachten. allerdings gelten in der klassischen musik andere stimmführungsregeln als im pop/rock, daher kann man sich auch bei solchen bearbeitungen viel erlauben. zum beispiel wirst du powerchords wohl mit parallel in quinten geführten tiefen blechbläsern darstellen, das wäre in der klassik strengstens verboten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|