Musikertalk.com :: Falco

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Falco

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
talkative

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 0:14    Titel: Falco

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr so von Falco gehalten habt? Hat ja ziemlich polarisiert! Hat euch seine Musik gefallen?

Vor kurzem kam ja der Falco-Film raus - hat den jemand hier gesehen? Mir hat er ziemlich gut gefallen, hätte mir ziemlichen Trash erwartet, war dann aber ziemlich überrascht! Die Anfangsszenen fesseln sofort, die Darstellung find ich super gelungen (Manuel Rubey gefesselt in der Gummizelle "Jeanny" schreiend Shocked).

Die DVD hab ich auch schon!

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 8:01    Titel:

er war ja eigtl bassist!

leider war er ansonsten vor meiner zeit, könnt ihr mich aufklären inwieweit er polarisiert hat?

Reason

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 8:36    Titel:

...und ein guter Bassist noch dazu! Smile

Das polarisieren bezieht sich auf den Song "Jeannie".
Hier ausm Wiki:

Der Song Jeanny, Part I ist der erste Teil der Serie. Das Lied wurde 1985 als dritte Single des Albums Falco 3 veröffentlicht und erreichte Anfang 1986 in Österreich, Deutschland sowie in der Schweiz Platz 1 der Charts. Auf der B-Seite der Single befindet sich der Song Männer des Westens.

Handlung [Bearbeiten]

Der Text ist vieldeutig und kann daher auf mehrere Arten interpretiert werden. Er besteht aus vier deutschsprachigen Strophen, wobei der Refrain auf Englisch gesungen ist. Allerdings gibt es auch eine Version, die ausschließlich auf Englisch gesungen ist. Diese ist auf der Best-of-Kompilation Greatest Hits II zu finden.

Als Jeanny Platz 1 in mehreren Ländern erreichte, kamen Vorwürfe auf, Jeanny verharmlose oder verherrliche eine Vergewaltigung, obwohl im Text nicht von Gewalt die Rede ist. Allerdings zeigt der Text stark die Sichtweise, die ein Vergewaltiger gegenüber seinem Opfer haben könnte. Die Weise, in der der Text vorgetragen wird, lässt auch den Schluss zu, dass es sich um einen Stalker handelt, der sein Opfer der verschmähten Liebe wegen entführt und sie in seinem Wahn umbringt.

Der Teil Newsflash des Liedes, gesprochen von dem damals sehr populären Tagesschau-Nachrichtenssprecher Wilhelm Wieben, berichtet von einem „dramatischen Anstieg der Zahl der vermissten Personen“ und „einem weiteren tragischen Fall“ eines seit 14 Tagen verschwundenen 19-jährigen Mädchens, bei der die Polizei die Möglichkeit eines Verbrechens nicht ausschließen könne.

Der Text erweckt somit den Eindruck, an die Serienmorde von Jack Unterweger angelehnt zu sein. Außerdem wurde Falco vorgeworfen, mit dem Lied die Forderungen auf Freilassung des Mörders zu verstärken. Zur damaligen Zeit saß Unterweger seit 1974 wegen Mordes an einer 18-jährigen Deutschen in lebenslanger Haft. Allein das Alter (19), welches im Text von Jeanny erwähnt wird, ließ auf diese Anspielung schließen.

talkative

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 23:41    Titel:

Ja Jeanny hat wohl am meisten polairisiert, besonders in Deutschland! Wurde es nicht sogar boykottiert bzw. verboten?

Habt ihr den Film gesehen? Der ist seit kurzem erhältlich, allerdings nur in Österreich! Seit 1.9. bei Media Markt und Saturn! Exklusiv! In Deutschland wird er ab 22.10. ebenfalls exklusiv bei Media und Saturn angeboten! Erst der Film hat mich so richtig Falco-Fan werden lassen - wohl etwas zu spät.

glaubt ihr, dass der ganze falco-hype durch seinen frühzeitigen tod entstanden ist? mir ist es immer so vorgekommen als wäre falco in österreich nicht gerade beliebt gewesen, aber das war noch in meiner kindheit, in den spät-80ern und frühen 90er jahren.

Habe den Film auch bereits gesehen und er vermittelt ein wenig wie es wohl in seinem innersten zugegangen sein muß.Für mich war/ist Falco ein Phänomen,vom Wiener Buben zur Nummer 1 in Amerika in den Hitlisten.Denke er war ein Mensch der viel mit sich selber zu kämpfen hatte,mit dem Menschen Hansi Hölzl und der Kunstfigur Falco.Seine Musik war/ist genial und wäre er nicht bei dem Unfall gestorben hätte er mit Out of the Dark sein Comeback miterlebt.

Was mich gestört hat und Falco hatte ja wirklich diesen Ausspruch getättigt,daß man in Wien erst sterben muß um hochgelebt zu werden und daß war auch in seinem Fall so.Jahrelang haben sich zuletzt nur wenige für ihn und seine Musik intressiert ,aber beim Begräbniss kamen tausende Menschen die angeblich so große Falcofans alle waren.

Falco war auf seine Art einzigartig, außen der coole arrogante Art der geniale Nummern hatte, angefangen vom Komissar, über ganz Wien, bis hin zu Amadeus und zum Schluß Out of the Dark, aber innerlich zerissen, stets auf der Suche nach Liebe und als er aber Liebe empfand für jemanden, konnte er nicht richtig damit umgehen, was ihn letztendlich auch in die Dominikanische Republik "flüchten" ließ.

Höre noch heute gerne hin und wieder seine Musik und finde es schade dass er so früh und vor allem so tragisch gestorben ist und es wird auch nie wieder einen Künstler in Österreich geben der das schafft was er geschafft hat und das hat ihn so etwas wie "unsterblich" gemacht.

Was mich gestört hat und Falco hatte ja wirklich diesen Ausspruch getätigt, dass man in Wien erst sterben muß um hochgelebt zu werden und das war auch in seinem Fall so. Jahrelang haben sich zuletzt nur wenige für ihn und seine Musik intressiert, aber beim Begräbniss kamen tausende Menschen die angeblich so große Falcofans alle waren.

orschd

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 4:33    Titel:

Ach guck....wie lustig !
Da hab ich doch eben was verfasst !

Schau :
http://www.demonews.de/board/thread.php?id=1645&start=1251#1250

Zufälle gibts ..... Shocked

talkative

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 11:25    Titel:

Falco eckte mit seiner arroganten,oft überheblichen Art als Falco bei vielen an,aber Falco war die Kunstfigur..der Mensch Hansi Hölzl war meiner Meinung nach ein sehr verletzlicher und auch sensibler Mensch.Geprägt durch die Scheidung seiner Eltern,dazu seine doch strenge Mutter und sein Erfolg der ja quasi über Nacht kam mit Kommisar.Hansi Hölzl wurde oftmals von seiner selbst erstellten Kunstfigur Falco so "beherscht" daß er auch im Alltag dann eher Falco als Hansi Hölzl war.

Er hatte glaube ich auch einen innerlichen Konflikt mit sich selber,dann der Druck nach seinen Riesenerfolgen,letztendlich hat ihn auch die Tatsache Nummer 1 in Amerika geworden zu sein,mehr geschadet als geholfen(vom menschlichen Standpunkt aus gesehen),denn diese Nummer 1 in Amerika setzte ihn noch mehr unter Druck und sein Ausspruch"jetzt werden sie mich erst wieder lieb haben wenn ich tot bin"spricht Bände und zeigt uns Aussenstehenden ein klein wenig was im Menschen Hansi Hölzl vorgegangen sein muß als er als erster Österreicher diesen Erfolg in Amerika hatte:.Alkohol,Drogen.Exzesse,die Presse,abgesagte Tournee,seine ewige Suche nach Liebe,daß alles trug dazu bei daß er aus Österreich "flüchtete und dann leider diesen tragischen Unfall in der Dominikanischen Republik hatte.Ich denke nicht daß er sterben wollte,sondern daß es wirklich ein Unfall war und was aber bleibt ist,daß es vorher und nachher es keinen Künstler mehr in Österreich gab der ihm in seiner musikalischen Genialität daß Wasser reichen konnte.

Ich fidne das kommt im Film auch super zur Geltung! Gut dass ich die DVD schon habe (exklusiv vom Media Markt Cool )

orschd

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 18:11    Titel:

talkative hat Folgendes geschrieben:
daß es vorher und nachher es keinen Künstler mehr in Österreich gab der ihm in seiner musikalischen Genialität daß Wasser reichen konnte.

Beethoven, Mozart, Brahms, Haydn, Schubert ?????

Wenn schon dann sollten wir sagen : "In der POP Musik nicht das Wasser reichen konnte" !
Is ein derber Unterschied Wink

Und wenn mich nicht alles täuscht dann hat Udo Jürgens glatte 2-4 Mio Alben mehr auf seinem Zettel als Hölzl !
Wobei ersterer ja hierzulande als Schlagerinterpret gilt, trotzdem unter Pop gehandelt wird (im Bezug auf die all-time Verkäufe), was aber nicht ins gewicht fällt (da viel mehr Alben veröffentlicht).

Auf jeden Fall liegt Hölzl nur rund 10 Mio Alben hinter Metallica.
Auch recht witzig....

Wie auch immer.....zumindest ist er unvergessen.
In diesem Sinne....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.