Musikertalk.com :: Fender Precision!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Fender Precision!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 21:18    Titel: Fender Precision!

Moin moin!

Ich hab mir seit meiner bestätigung, im september zivi machen zu können, in den kopf gesetzt, mir bei dem dann vorhandenen kleingeld mal was richtig schönes zu leisten. Bei meinem letzten Besuch im Hamburger Amptown ist mir der Klassiker schlechthin in die Hände gefallen: Ein Preci. Aber da gibts ja Huuuunderte verschiedene Modelle! Worin bestehen denn die gravierenden Unterschiede? z.b zwischen einem American Standard und einem '59er Bass....?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 23:44    Titel:

Hallo Lars,

zwischen einem 59 Preci und einem modernen Standard gibt es mindestens 10 Unterschiede!
Sorry; aber geh mal auf www.fender.de und klick bei den Bässen die Dir gefallen auf "Specifications". Druck es aus oder kopier es in ein Textprogramm.

Halsradius, Halsform, Halsbreite, die Form der Bundstäbchen und vieles andere sin anders.
Es gibt Leute, die mögen die "alte" Form der Bundstäbchen. Es ist aber nicht jeder Mann's Sache. Genauso wie die Halsform.

Ich kann Dir nur raten: Teste soviele Precis wie möglich! Lass dabei auch den Squier VM Preci nicht aus, denn der ist nicht nur preiswert, sondern auch sehr gut und kann (Serienstreuung) auch mal Mexios und US Pricis an die Wand spielen.

Am wichtigsten ist, was Dir (und vor allem deinen Händen) gefällt.

Ich habe eine Fende Japan Preci. Mit seiner kantigen Form und dem Lindenkorpus ist er bestimmt nicht jeder Manns Sache!!!

Am besten ist: Sammel soviel Geld, dass Du dir jeden Preci leisten kannst - und dann gibt das Geld für den Bass aus, der Dir am besten gefällt; auch wenn es teurere gibt und er weit unter dem Limit liegt.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 15:40    Titel:

Jo, war auf der Seite. Einiges davon war mir doch schon bekannt... Wink

Eine Frage hab ich denn aber doch noch: Ich geh zwar gerne antesten usw. (wer tut das nicht^^) aber ich weiß auch gerne, was mich in etwa erwartet... sprich: Abgesehen von Unterschieden in der Konstruktion, wie kann man den Klang oder die Charakteristik der verschiedenen Modelle einstufen? Es gibt ja auch aktive Modelle des Precisions beispielsweise...

Kulashaker

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 15:57    Titel:

beim aktiven hat man zwar einen recht ähnlichen Grundsound wie beim "normalen" modell (zu dem gibt es ein review von mir), aber man hat am bass noch mehr einstellmöglichkeiten...

ich halte die aktive variante aber für weniger sinnvoll, da man ja den precision wegen des precision-sounds kauft und außerdem auch am amp noch den sound verfeinern kann.

mein preci hat noch einen (nicht sehr sinnvollen) s-1 switch, den gibts es bei den neuen modellen nicht mehr, außerdem sinds andere farben und andere hardware!

Cadfael

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 21:55    Titel:

Hallo Lars,

verlass dich auf dein eigenes Gehör beim Antesten - und wie Du dich mit dem jeweiligen Bass fühlst.

Man kann ja auch nicht sagen dieses oder jenes Mädel sei gut oder sch**ße ...
Es kommt drauf an, wie man zusammenpasst.

Ich würde Dir aber raten auf keinen Fall was zu überstürzen, nur weil Du plötzlich Geld hast. Das geht garantiert daneben! Lass dir ganz viel Zeit, teste, vergleiche und bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 16:59    Titel:

Soooo, getestet hab ich also. Unvoreingenommen, wie Cadfael es nicht besser sein könnte... Wink
Und ich hab gemerkt, dass mir der Preci lange nicht so gut gefällt, wie der Sandberg Panther oder der California PM... Mann! die hau'n rein! Wink

Reason

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 17:42    Titel:

Die Sandbergs sind auch echte Schätzchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.