Musikertalk.com :: fender: sss mit s1 switch vs. hss mit s1 switch

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

fender: sss mit s1 switch vs. hss mit s1 switch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Godfather

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 15:48    Titel: fender: sss mit s1 switch vs. hss mit s1 switch

sers an alle,

ihr müsst mir mal was erklären. verstehe nämlich das konzept irgendwie nicht.

Soweit ich weiß ist doch der s1 switch dazu da, um die singlecoils zu humbucker umzuschalten.
demnach ist die sss gitarre dann eine hhh gitarre.

aber warum hat fender auch eine gitarre im programm mit hss (mit s1 switch) , wenn die singlecoils doch sowieso umgeschaltet werden können??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keelot

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 16:02    Titel:

Der S1-Switch macht die SCs zu HBs, indem er sie entsprechend zusammenschaltet, und zwar im Gegensatz zum normalen 5-Weg-Schalter nicht nur parallel, sondern auch in Reihe, wie es eben bei einem "normalen"hb auch der Fall ist. Damit wird das Signal dann lauter, weil die Leistung der Spulen sich addiert. (Hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben). Es werden also NICHT die einzelnen SCs zu HBs geschaltet.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 16:04    Titel:

Hallo Godfather,

hier das Schaltungsdiagramm einer HSS: http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0117100_02A/SD0117100_02APg4.pdf

Das scheint nicht das Bild einer reinen SSS zu sein; aber ich konnte keine andere finden: http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0101400_02A/SD0101400_02APg4.pdf

Die Pickups werden durch den S1 in manchen Stellungen in Reihe statt parallel geschaltet (so wie klassisch die Spulen eines Humbuckers).

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Godfather

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 20:53    Titel:

dann noch ne frage:

wenn der middlepickup und der stegpickup seriell miteinander verschaltet ist (durch diesen s1 switch), klingt dass dann genauso wie ein humbucker am steg. (bei gleicher gitarre natürlich)

keelot

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 20:59    Titel:

Ganz so wird das nicht klingen können. Die beiden Spulen sind ja nun an verschiedenen Stellen und nehmen daher die Schwingungen der Saiten an anderen Positionen ab, als es bei einem Steg-HB der Fall wäre. Hier liegen ja die Spulen direkt nebeneinander und nicht mit einigen Zentimetern Abstand zueinander. Aber: Probieren geht über studieren (oder so).

de olli

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 21:25    Titel:

ich denke es klingt ein wenig "feuchter und weicher" hmmm ah ich hab ma so ne faustregel gelesen:"zwei Sc zusammengeschaltet(in gleicher höhe zu den Saiten) klingen wie (etwa) Hb in der genauen Mitte davon, " das hat irgendwas mit so physikalischen gesetzen anscheinend zu tun !?! ich weiss nich, ob das stimmt, vllt. weiss jemand mehr drüber Confused

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 10:34    Titel:

also beide zusammen werden net genauso klingen wie ein hb am steg,weil:der eine sc am steg kklingt definiert weil die saiten am steg nicht so stark schwingen...denn es kommt jetz ja noch der mittel pickup dazu...bei ihm shcwingen die saiten stärker...nich so definiert(vllt ein bisschen bassiger?)aber wenn ud sie wie ein hb verschaltest mit dem 5er switsch dann wird es (wie olli shcon sagt)ungefähr so klingne wie ein hb der in der mitte zwischen beiden pickups liegt...vllt etwas mehr richtung steg weil der steg pickup vllt mehr output hat....

de olli

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 10:55    Titel:

ham nich die Griffbrettnahen den höchsten Output . aber du hast soweit ich weiss is au höherer Output je näher du sie an die Saitfn eingestellt hast Confused

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:37    Titel:

Hallo Olli,

bei SSS Strats (der mittleren bis gehobenen Preisklasse) nimmt die Wicklungszahl - und damit der Widerstand und Output - zum Steg hin zu.
Eine schwingende Saite hat ihre geringste Auslenkung an den Enden - also auch am Steg. Um das auszugleichen sind die Steg PUS oft etwas stärker.

Der Pickup in der Mitte ist reversed gewickelt (anders rum).
Zudem ist die Polung der Magnete anders rum. Das ergibt in der Mittelstellung 2 und 4 eine Brummunterdrückung (hum bucking).

Wie bereits geschrieben klingt es nicht wie ein Humbucker, weil die Spulen viel zu weit auseinander sind - die Signale sind sich nicht ähnlich genug.
Zudem werden bei "richtigen" Humbuckern die Spulen in Reihe und nicht parallel geschaltet.

Das macht dann auch der S1 in einigen Stellungen - was einen fetteren Klang ergibt.

Bei meinen Bässen habe ich die beiden Volumenregler durch einen Mastervolumenregler und einen Drehschalter ersetzt. In den ersten drei Stellungen (Steg, beide parallel, Hals) klingen sie so wie mit den Volumenreglern. In der vierten Stellung werden die Pickups seriell / in Reihe geschaltet. Dadurch nimmt die Lautstärke zu, der Klang wird einiges wärmer, bassiger.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:44    Titel:

is nich bei den neuen fender strats so dass die in stellung 2 und 4 wie ein richtiger humbucker verschaltet sind ?

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 12:51    Titel:

Hallo Doofe Ohren,

in der rechten Spalte findest Du das jeweilige Schaltdiagramm
http://www.fender.com/support/wiring_diagrams_parts_lists.php

Bei der American Standard Strat (so wie bei allen anderen SSS ohne S1) sind die Pickups meines Wissens einfach parallel geschaltet. Für eine Reihenschaltung bräuchte man auch einen komplizierteren Schalter.
http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg4.pdf
Und der Parallel-Sound in den Mittelstellungen ist einer der beliebtesten Strat Sounds.

Gruß
Andreas

Godfather

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 15:31    Titel:

Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben:
is nich bei den neuen fender strats so dass die in stellung 2 und 4 wie ein richtiger humbucker verschaltet sind ?

das ist bei der Fender american deluxe strat so.
aber soweit ich weiß hat diesen s1 switch nur die deluxe.

ps. Bei einer hss wird dann folglich der stegsinglecoil komplett wegfallen.
ist aber für mich besser geeignet als ne sss.

edit:
aber den parallel sound hat man trotzdem noch.
ist somit sehr vielseitig.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.