Musikertalk.com :: Feuchtigkeit im Proberaum

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Feuchtigkeit im Proberaum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
de olli

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:43    Titel:

moin. Ich geb au ma wieder mein Senf dazu Very Happy ich war letztens mit mein Vadda im Hornbach, da hab ich im Angebot n 200 Watt Heizer gesehn, für 23 piepser mein Tipp, im Baumarkt bekommste viel Leistung für wenig miepser Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reason

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:55    Titel:

So als ungelernter:

Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist hängt von der Menge des sich in der Luft befindlichen Wassers (wenn auch nicht in seinem populärsten Aggregatszustandes) ab. *GRINS*
Mag ja sein das warme Luft mehr Wasser aufnehmen KANN. Aber dafür muss das Gesöff ja auch DA sein. Smile

Sascher

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:56    Titel:

@Izzy: Sorry aber ich glaube dann lügen all meine Profs Wink Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber was sagst du denn zum Beispiel zu diesem Graphen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Feuchte_Luft.png

Zu deinem Vergleich mit den zwei Wassergläsern: Entscheidend ist nicht, dass sich das Volumen dabei ändert, sondern die Oberfläche.
Ich gebe zwar kein weiteres Wasser hinzu, aber die Luft "nimmt es sich einfach". Das Phänomen Dampfdruck. Durch die höhere Temperatur stellt sich nämlich eine höhere Verdunstungsrate ein. Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass die Wassermoleküle über genügend kinetische Energie verfügen.

Entschuldige dass ich hier grade vom eigentlichen Thema abweiche, aber ich finds grad interessant.

gruß, sascha[/list]

edit: @ reason: Das ist natürlich richtig, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass bei der niedrigeren Temperatur zuvor schon sämtliches Wasser verdunstet ist.

Reason

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:04    Titel:

Find ich auch interessant.

Also ...klar, das mehr Wasser verdunstet wenn die Temperatur steigt ist klar.
In einem "trockenen" Raum ist nur kaum was da was noch verdunsten kann.
Machst Du eine finnische Sauna an kannst zugucken wie die Luftfeuchtigkeit fällt -äquivalent zur Temperatur- ....das sieht natürlich bei einer Bio-Sauna ganz anders aus. Ein Aufguß erhöht die Feuchtigkeit auch nur sehr kurzfristig in der finnischen.

(Ha! -Da hab ich ausnahmsweise mal Erfahrung mit) Smile

Sascher

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:14    Titel:

das Sauna-Ding erklär ich mir aber anders: Finnische Saunen sind traditionell kleine Holzhäuschen, und das Holz nimmt die Feuchtigkeit auf (es gibt ja immer noch einen Verdunstungs- und Kondensationszyklus) und transportiert sie nach aussen.

Ich habe bei wikipedia einen ganz interessanten Artikel zum Thema "Luftfeuchtigkeit" gefunden. Vllt interessiert ihn der eine oder andere noch.

Reason

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:23    Titel:

Finnische und Bio-Saunen sind meist baugleich. Bei der Biovariante wird die Hitze nur anders erzeugt (Verdunstung).

Holz kann natürlich was aufnehmen... vielleicht auch mehr wenn es erhitzt wird, ok. Kann sein.

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 14:41    Titel:

Hm.... kommen wir irgendwann beim taupunkt an? Nur mal so nebenher gefragt...

Weil der scheint ja nun dann doch wieder interessant zu werden.
Ich spars mir mal den Taupunkt nun bis ins detail zu erklären, auf jeden fall isses so, dass der taupunkt die temperatur markiert an dem aus wasserdampf bei einer gewissen luftfeuchte gemessen bei nem gewissen luftdruck und einer gewissen temperatur flüssig wird (kondensiert).

Nehmen wir einfach mal 20°C, 1015 hPA als druck, und öhm.... 71% luftfeuchte... Da kommen wir an einen Taupunkt von 14,6°C, was bedeutet dass bei diesen 14,6°C der in der luft vorhandene wasserdampf flüssig wird, sich irgendwo niederschlägt und fiese schäden verursacht.

Nehmen wir mal spasseshalber 6°C, 61% und unterstellen dem ganzen einfach die 1015hPA, kommt da ein taupunkt von -0,9°C raus. Heisst: da sieht mans wasser schon wieder weils reif gibt ^^
Und wen das interessiert: Bei den werten hats 4,4 gramm wasser in einem kubikmeter luft ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sascher

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 19:22    Titel:

Killerhamster2k hat Folgendes geschrieben:

Und wen das interessiert: Bei den werten hats 4,4 gramm wasser in einem kubikmeter luft ^^

erhitzt man die Luft aber auf 30°C, kann sie etwas über 30g an Wassermolekülen aufnehmen Wink

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 19:31    Titel:

das is wohl wahr dass sie das kann, dazu brauchts aber auch den passenden luftdruck ^^ mal eben gucken.... ^^ 30 grad bei 60% macht sogar n gutes kilo ^^ heftigst oder? Ich mein... wenns da schlagartig unter den taupunkt geht haste regen in geschlossenen räumen (der würde bei 21.4 grad liegen) ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Densen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 20:25    Titel:

Auch auf die Gefahr hin jetzt für einen übervorsichtigen Schisser gehalten zu werden - aber wir sind "ausgezogen". Waren ja noch nicht richtig eingezogen....

Auf jeden Fall ist das Hygromopped nochmal auf 80% angestiegen und ich bin auch mal auf die Idee gekommen, eine angeschleppte Decke genauer zu inspizieren. Bei kräftigem Druck konnte man schon eher von nass als von feucht sprechen... Confused

Und wenn ich mir dann ausmale, wie sich das alles nach ner Probe entwickelt hätte. Nix gut!

Die Sache mit dem konstanten Heizen fiehl eh weg, da die Kaltmiete schon unser eigentliches Limit betrug und wir daher nicht all zu hohe Stromkosten gebrauchen konnten....

@Sascha: mein Kumpel hat mir versichert, die Messungen nicht mit seinem Natursekt verfälscht zu haben... Wink

Ich denke, wie man auch an den vielen, unterschiedlichen Meinungen sehen kann, ist das ein ganz schön komplexes Thema(vielleicht nicht theoretisch, aber auf jeden Fall praktisch!!!)

Trotzdem danke für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet von Densen am Di Apr 01, 2008 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 20:31    Titel:

[quote="Densen"]Auch auf die Gefahr hin jetzt für einen übervorsichtiger Schisser gehalten zu werden - aber wir sind "ausgezogen"

Die erste vernünftige Antwort in diesem Thread!!

Reason

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 21:03    Titel:

Der erste unvernünftige Poster. *huch*

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 12:18    Titel:

@ Sascher: Der Dampfdruck ist hierbei vollkommen unerheblich. Du hast den gleichen gehalt Wasser im Raum wobei das Aufnahmepotenzial der Luft deutlich steigt. Es sei denn Du stellst da ne Wanne mit Wasser rein... Folge, die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt. Bzw, umgekehrt. Wäre der Raum normal temperiert wäre die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer, also so wie die es gemessen haben. Erst wenn Du weitere Flüssigkeiten hinzufügst würde der punkt mit dem Dampfdruck wichtig werden. Das vorhandene Wasser ist aber bereits gelöst und in der Gasphase! Weiter lösen kannst das nimmer es sei denn Du willst plasma herstellen, dann kannst den Proberaum aber auch vergessen... Wink

Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascher

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 12:20    Titel:

Wink verstehe...
aber an der idee mit dem plasma sollten wir festhalten Wink

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 9:48    Titel:

Vielleicht sollten wir dazu mal eine ltra Grid Kapelle gründen, die so schnell ist dass sie durch das spielen die vorhandene Luftfeuchtigkeit in Plasma verwandeln...
Dürfte interessant klingen. Bleibt nur die Frage ob da vorher nicht die Saiten wegschmelzen und die Sticks anfangen zu brennen.

Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.