Musikertalk.com :: Feuchtigkeit im Proberaum

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Feuchtigkeit im Proberaum

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Densen

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 20:07    Titel: Feuchtigkeit im Proberaum

Hi!

Und zwar bin ich mir unsicher, ob unser neuer Proberaum nicht eventuell etwas unangenehm für unser Equipment ist. Habe vorhin mal ein Hygometer reingestellt und gerade war der Wert bei 61% und die Temperatur bei sage und schreibe 6°C! Soweit ich weiß, sollte die Luftfeuchtigkeit bei 40-60% liegen. Von da her wäre das ja grenzwertig....

Also unsere Gitarren wollen wir nicht da stehn lassen, aber die Amps und natürlich das Schlagzeug.... Und da unser Drummer grad erst ein neues Schlagzeug gekauft hat(und nebenbei noch mein kleiner Cousin ist) und ich den Raum organisiert hab, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Der Raum ist in einem alten Industriegebäude, links und rechts sind andere Proberäume, ein Fenster ist vorhanden(durch das es auch zieht, vorallem wenn die Tür auf ist) und der Raum macht an sich einen trockenen Eindruck...

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reason

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 22:30    Titel:

6° ist nicht gut ... stellt ne Heizung rein und haltet ihn mal auf wenigstens 15° permanent.

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 5:00    Titel:

Wenn der Raum Temperiert ist geht dann auch die Luftfeuchtigkeit runter. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Kalte Luft hat immer (sofern in natürlicher Umgebung) eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Macht Euch da mal keinen Kopp drum. Solange Ihr kein Schimmel an oder in den Wänden habt ist alles in Ordnung. Die Klampfen könntet Ihr dann auch beruhigt dort stehen lassen.
Könnt Ihr den Raum lüften oder seid Ihr mitten in einem Bunker?

Chimaera Live Dates:
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld
18.10 Oberhausen - Helvete

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duality42

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 12:43    Titel:

JA also da müsst ihr auf jeden Fall etwas unternhemen.
Das Schlagzeug wird diese klimatischen Bedingungen nicht sehr gut vertragen und es wird sich auf den Sound auswirken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 14:30    Titel:

Frieren Euch bei 6° C nicht die Flossen ab? Wir hatten auch mal so einen Arschkalten Proberaum. Da haben wir dann Spielpausen eingelegt um die Hände aufzuwärmen...
Die Feuchtigkeit ist echt kein Prob, wie oben ja schon erläutert...

Chimaera Live Dates:
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld

Densen

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 15:58    Titel:

Aha, soweit erst mal danke an alle!

Deine Aussagen beruhigen mich ein wening Izzy.... Gestern habe ich quasi mal unter schlechten Bedingungen gemessen. Soll heißen, nachdem wir im Raum waren und auch ein wenig geheizt hatten, habe ich das kleine Fenster geschlossen u auch noch ne Schaumstofmatte davor gepappt....

Mal schaun was die neusten Messungen ergeben Laughing Aber diesmal bei leicht geöffnetem Fenster und somit Durchzug - der Raum ist irgendwie ein alter Maschinenraum oder so, mit Fensteröffnung in eine riesige Halle. Ziemlich urig alles... Kann ja mal ein paar Pics reinstellen!

Und um die Drummer hier nicht nervlich zu überanspruchen Wink Mein Cousin stellt erst mal sein altes Set rein, bei dem eh nicht mehr viel schlimmer werden kann Laughing Snare und Becken schleppt er aber glaub ich mit....

noch @Izzy: Wir ziehen grade erst in neuer Formation da ein. Vorher hatten wir nen Raum für Lau und in warm. Wollen das dann mit nem Heizlüfter probieren, aber wird schon gehn. 6° ist schon Hardcore, da mutier ich nacher noch zum Satriani - weil schnell spielen hält warm Rolling Eyes

de olli

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 16:11    Titel:

was au schlecht dran is is:
wenn die Klampfen bei euch zuhause bei 15-25°C stehn und ihr sie dann in den Probenraum stellt (6°C) is das nich gut fürs Holz undso weiter, die dinger verstimmen sich usw.. Arrow nich gesund!

de olli

mix4munich

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 16:22    Titel:

Falls der Raum noch trockener werden soll, es gibt Raumluftentfeuchter. Die chemischen sind billig in der Anschaffung, aber teurer im Unterhalt. Bei den elektrischen ist es umgekehrt. Sieh mal im Baumarkt nach.

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de

Densen

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 22:56    Titel:

Oh mann.... Unser Sänger hat mir grad mitgeteilt, dass die neue Messung 71% ergeben hat. Und das bei leichtem Durchzug. Echt komisch und vorallem blöd! Sad Jetzt sieht es wohl so aus, dass wir uns doch nach was anderem umsehen..... Diese leidige Proberaumodyssee! Hier mal ein netter Text zu dem ganzen Thema, auf den ich irgendwann bei meiner Suche gestoßen bin.....

Ich denke nicht, dass so ein chemischer Entfeuchter da was reißen wird, oder mix4munich? Für einen Elektrischen fehlt uns das Budget, wie für so vieles andere Wink

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 7:43    Titel:

Na und? Zuhause hat es schon mal ganz schnell 80% und drüber. Alleine wenn Du n Kaffee kochst geht der Wert nach oben. Macht Euch da keinen Kopf drum solange Ihr keinen Schimmel in der Bude habt.
Also Luftfeuchtigkeit war in den letzten 10 Jahren eher das geringere Problem in den Proberäumen, wenn ich so zurück denke. Die 40 bis 60 % sind Werte die Du vielleicht in einem Vollklimatisiertem Raum hinkriegst. Dann müsst Ihr aber von draußen proben. Mit jedem Atemzug stößt Ihr nämlich schon unmengen an Wasser in die Luft.
Man kann sich echt auch unnötige Probleme selber machen, man, man, man... *kopfschüttel*

Chimaera Live Dates:
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld

Densen

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 11:23    Titel:

Also bei uns zu Hause ham wir 45% Luftfeuchtigkeit...und im Spaßbad, in dem ich gestern war, lag der Wert bei 80%! Wohnst du im Spaßbad??? Laughing
(soll jetzt übrigens kein Angriff sein, irgendwie mutiert in letzter Zeit jeder Thread hier zur persönlichen Fede...)

Aber ich versteh echt nicht, was es da zu Kopfschütteln gibt! Ich meine, ich hab noch nicht viele Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt. Nur wenn ich aus unserem Umfeld höre, dass man da echt vorsichtig sein muss und das auch von sehr sehr erfahrenen Musikern, dann denk ich da lieber mal ne Minute länger drüber nach! Vorallem, hab ich auch keine Lust, dass meine Tante voll angepisst ist, weil das zu Weihnachten geschenkte Schlagzeug im Arsch ist und ich ja immerhin den Raum ausgesucht hab. Und nebenbei könnten wir dann erst mal ein halbest Jahr nicht spielen, weil alles kappot...

Ich finde in diesem Fall lohnt sich Koppmachen Wink

Reason

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:30    Titel:

Wie gesagt: Heizung rein, 16° halten und eure Probleme sind gelöst.
Für Kontrabässe etc kann die Luftfeuchtigkeit übrigens kaum hoch genug sein. Die mögen das. Und das Drumset rostet euch auch nicht gleich weg.
Bei 6° würd ich allerdings nix davon lagern. Very Happy

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 5:38    Titel:

Wenn Du mit den Drums auf nummer sicher gehen willst kannst Du ja auf die Innenseite des Reso Fells je Kessel ein Silikagel Päckchen kleben. Das ist dieses Trockenmittel was man bei allen Neuen Artikeln in der Verpackung findet. Den Klampfen ist das egal!
Ich halte es immernoch für ziemlich übertrieben sich wegen so einem niedrigen Wert einen Kopp zu machen.
Bei meinen Viechern, die tatsächlich eine hohe Luftfeuchtigkeit gebraucht haben (Reptilien aus den Subtropen usw.) war es echt ein Aufwand Dauerhaft auf Werte < 80 % rel. Luftfeuchtig zu kommen. Besonders an trockenen Tagen. Mit jeden °C mehr Lufttemperatur sinkt die Luftfeuchtigkeit rapide ab...

Chimaera Live Dates:
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld

Sascher

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:31    Titel:

Hey,
sorry Izzy aber ich muss dir da widersprechen. Wärmere Luft nimmt mehr Wassermoleküle auf als kalte. Das ist leider Fakt. Das liegt am Dampfdruck: der maximal mögliche Dampfdruck ist in kalter Luft geringer als in warmer. Wenn der Dampfdruck so hoch ist wie der Luftdruck, dann kocht das Wasser, das vorher lediglich verdunstet ist. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass die Urwaldbewohner in den Tropen in dicker Skijacke rumlaufen Wink und in ner Sauna ist die Luftfeuchte ja nun auch entsprechend hoch (bedenke Aufuss). Ich studieren in Aachen unter anderem Meteorologie, deshalb konnte ich jetzt mal den Klugscheißer raushängen lassen.
Nichts desto trotz hören sich 6°C bei 60 oder 71% Luftfeuchte sehr komisch an. Fast schon widersprüchlich. Das kann in meinen Augen garnicht sein, es sei denn dein Kumpel hat während der Messung auf das Hygrometer gepisst.
Oder das ding ist schlichtweg kaputt.
Ich muss Izzy aber zustimmen, solang ihr keinen Schimmel in dem Raum entdeckt, braucht ihr euch um die Luftfeuchte keine Sorgen zu machen; die Temperatur würde ich allerdings anheben....ist doch viel zu kalt für euch selbst!! Wink

Gruß, Sascha

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:40    Titel:

Nein, wenn die Luft wärmer wird sinkt die Luftfeuchtigkeit, da Du ja nicht weiteres Wasser hinzhufügst. Das ist als wenn Du Wasser von einem kleinen Glas in ein großes kippst. Nur weil das Glas größer ist hast Du kein Volumen dazugewonnen. Und genauso verhält es sich mit der Luftfeuchtigkeit.

Analog, je kälter desto mehr Luftfeuchtigkeit weil die Luft weniger Wasser aufnehmen kann. Glaub einfach einen fast Chemisch Technischen Assistenten... Wink

Chimaera Live Dates:
16.10 Dortmund
17.10 Langenfeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.