| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
soeckchen
|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 18:43 Titel: Flageolet - Bass stimmen |
|
|
Hallo!
Wenn ich meinen E-Bass mit Stimmgerät gestimmt habe und manchmal mehr so zum Spaß, auf der Höhe des 12. Bundes (bzw. die Oktave beim Fretless) den Flageolet-Ton anstimme, gibt es bestimmte Saiten, bei denen dieser Ton nicht genau "stimmt". (Meist eher tiefer ist.)
Das ist wahrscheinlich nicht wirklich lebenswichtig, aber mich würde trotzem interessieren, woran das liegt. Weiß das wer von euch?
LG,
Socke |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 19:12 Titel: |
|
|
Hm, also Bundreinheit stellst Du ja zb so ein das Du den Flageollet und den gegriffenen Ton am 12. Bund in Einklang bringst.
Kurz: Keene Ahnung, ..und nein, das ist wohl nicht lebenswichtig!  _________________ Uuuuuuääääääääääääh! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 23:13 Titel: |
|
|
naja... ganz genau kriegst du das nicht hin... aber ein wirkliche diskrepanz sollte man nicht hören können aus intonationsgründen halt !
EDIT: JUHUUUUUUUUUUUUUUUU BEITRAG 2000!!!! _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
soeckchen
|
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 12:33 Titel: B-Saite |
|
|
Danke für die Antworten.
Aufgefallen ist es mir, seit ich Bässe mit B-Saiten habe. Meine Stimmgeräte erkennen den Grundton der leeren Saite nicht, also stimme ich mit Flageolet. Bin mir dann immer extrem unsicher, auch die Oktav(bzw. Bund)reinheit bekomme ich auf der Saite nicht so richtig hin.
Seit einiger Zeit habe ich einen 6-Saiter Fretless (mein erster) und vor allem bei dem bin ich relativ hilflos...
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: |
EDIT: JUHUUUUUUUUUUUUUUUU BEITRAG 2000!!!! |
Gratuliere! Ich bin ja noch weit davon entfernt...
LG,
Socke |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|