Musikertalk.com :: Flamenco auf Western?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Flamenco auf Western?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 17:56    Titel: Flamenco auf Western?

Hallo !

Würde mir gerne langsam die Grundtechniken vom Flamenco aneignen.Hab jedoch irgendwo gelesen,dass nur Flamencogitarren dafür geeignet sind um den perfekten klang zu bekommen. Soweit auch verständlich ! Will aber nicht der beste FlamencoGitarrist werden,sondern nur son paar kleinere stücke auf meiner Western-Gitarre spielen. Smile

Was meint ihr? Geht das trotzdem einigermaßen gut? Oder sollte man es doch besser sein lassen? Wink Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knoppers

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 19:17    Titel:

Servus!

Ich denk wenn du "nur" den Stil kennlernen willst, warum nich ? Es klingt vermutlich trotzdem wunderbar Wink
Is halt was anderes, aber wen juckts ? Machs doch einfach!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jakobshund

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:11    Titel:

ich schätze jetzt mal, dass so ne western gitarre (vom klang her) am ehesten dafür geeignet ist, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich wieder egsteinigt werde. Laughing

moony667

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:11    Titel:

Klar kannste auf ner Western irgendwie Flamenco spielen, ich würde aber ne günstige Nylon-Saiten Akustik bevorzugen (z.B. Höfner HF 11...kostet gebraucht um die 70Eus).
Die spezielle Spieltechnik beim Flamenco (der schnelle auf-und ab-wechselschlag), wo Du viel mit der Fingernageloberseite von oben anschlägst (gibts auch einen speziellen spanischen Begriff für, der mir aber gerade entglitten ist) wird auf ner Stahlsaiten-Westerngitarre gerade am Anfang höllisch weh tun..und auch nicht besonders klingen....nee, ich würde da was günstiges gebrauchtes aus der Klassikgitarrenabteilung nehmen....(is aber-wie überall- natürlich reine Geschmacksache)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Densen

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:13    Titel:

Hey Julian!

Also auch wenn es nur ums "Reinschnuppern" geht, wobei man ja erstmal Soundunterschiede vernachlässigen könnte, wird das Haputproblem unter anderem hierbei
entstehen.... Dabei fräst du dir die Finger an den Stahlsaiten ab Laughing
Ich bin jetzt auch nicht der Experte bei dem Thema und weiß auch nicht welche Stücke du da im Auge hättest, allerdings sind selbst die Grundlagen fürs Flamencospiel ziemlich anspruchsvoll. Daher denke ich, dass dir auf ner Westerngitarre noch schneller die Lust vergehen könnte Confused Aber das wirst du ja unter Umständen bald selbst rausfinden....

Lass mal hören, wie es läuft Wink

EDIT: ähhh, war ich mal wieder zu lahm Rolling Eyes Die Technik die moony beschreibt findest du in meinem Link Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Densen am Di Mai 27, 2008 20:15, insgesamt einmal bearbeitet

moony667

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:15    Titel:

jakobshund hat Folgendes geschrieben:
ich schätze jetzt mal, dass so ne western gitarre (vom klang her) am ehesten dafür geeignet ist, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich wieder egsteinigt werde. Laughing

Warum gesteinigt werden? Wir vertreten ja hier nicht die reine Lehre, sondern nur unsere persönlichen Erfahrungen und unseren persönlichen Geschmack... Exclamation
Hätte nicht irgendwer mal festgestellt, dass ein Röhrenamp voll aufgerissen verzerrt wie die Sau (und der Sound einfach nur geil ist), wo wäre der Rock´n´Roll heute Twisted Evil

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jakobshund

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:16    Titel:

also doch nicht die western...jaja, so kann man sich irren Rolling Eyes Laughing

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:28    Titel:

Hätte nicht irgendwer mal festgestellt, dass ein Röhrenamp voll aufgerissen verzerrt wie die Sau (und der Sound einfach nur geil ist), wo wäre der Rock´n´Roll heute Twisted Evil[/quote]

Wenn Du Dich bei dieser Aussage auf die Endstufenzerre (Vollsättigung) beziehst, kommt das nur wenig rüber. Für die Verzerrungen sind andere Dinge massgeblich. Ansonsten ist Deine Aussage etwas abgedreht, aber man weiß wodrauf Du hinauswolltest Laughing

jakobshund

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:32    Titel:

da ist wohl wer vom fach Razz

Julian

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 22:58    Titel:

erstmal danke für die antworten Wink

Also hab mir im laufe des tages einige lehrvideos bei youtube angeschaut ...

Vom Sound her ist es in ordnung...vom eigenen hören und habs mal zum probieren aufgenommen ... klingt jedenfalls anständig Very Happy

Ja mit den Fingern ist das sone sache,zumal man dort sagen muss,dass meine Rechte hand mit der in anschlage so einiges gewohnt ist .. Bin ja auch nicht aus Zucker ! Very Happy

Zitat:
allerdings sind selbst die Grundlagen fürs Flamencospiel ziemlich anspruchsvoll. Daher denke ich, dass dir auf ner Westerngitarre noch schneller die Lust vergehen könnte Confused Aber das wirst du ja unter Umständen bald selbst rausfinden....

Lass mal hören, wie es läuft Wink

naja ..wohl anspruchsvoll jedoch machbar .. Der Rhytmus ist manchmal recht kompliziert..Aber wenn man ein stück für den anfang nur mit E-Dur spielt kann man mit konzentration und übung gut reinkommen.

Nochmal zu den Stahlsaiten :

Es gibt bei Douglas z.B,wie ich gehör hab,eine Handcreme die gerne von FlamencoGitarristen genommen wird. Soll ziemlich abhärten oder so .. Könnte man vielleicht mal testen.

Macht jedenfalls tierisch spass .. Werd mir wohl auch bald hier im Second hand musik shop eine mit Nylonsaiten holen Wink

Julian

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 23:02    Titel:

http://youtube.com/watch?v=fc1cBuKpGH4

Wenn euch langweilig ist und euch auch dafür interessiert,macht das mal !

Hört sich , finde ich, ziemlich gut an,lernt man auch innerhalb einer halben stunde ganz gut Wink

hört sich auch nach stahl an,oder lieg ich da falsch?

in diesem sinne ... Ola Senjorita ! Very Happy

Chimaera Izzy

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 14:47    Titel:

Ich kann die Flamenco Reihe von Gerhard Graf Martinez sehr empfehlen. Allerdings solltest Du zum Üben definitiv eine Nylon String Gitte nehmen, alleine bei denen fräst Du dir schon halb die Finger ab bis Du dich dran gewöhnt hast. An Stahl würde ich da wirklich nicht drangehen, das tut enorm schmerz!

Vom anderen Aspekt her: Klang und übertragung der Techniken ginge es aber...

Edit:
Wenn auch kein traditioneller Flamenco hat das hier:

http://de.youtube.com/watch?v=AISphWueZdI

alle Elemente die zu diesem Stil gehören und ist auch noch ein wunderschönes Stück.

Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtr

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 22:43    Titel:

Flamenco auf Stahlsaiten? Kannst du vergessen, deine Technik wird so enorm uebel, und dein Klang so mies dass du dich bald selber nicht mehr hoeren kannst.

Schau dir mal das hier an:
http://de.youtube.com/watch?v=zdY0DrpTSp4&feature=related

Die Dame hat enorm gute Technik (die Daumenhaltung koennte etwas besser sein), auch wenn es auf den ersten Blick mal gar nicht so aus sieht. Wenn du es gesehen hast, dann weisst du, was fuer eine Gitarre es sein muss, und warum.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.