| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Densen

|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 16:46 Titel: Flöte - Gitarre |
|
|
Hallo erst mal
Ich würde gerne zusammen mit meiner Freundin "Nothing else matters" spielen. Also ich auf Gitarre und sie auf der Querflöte. Jetzt ist das problem, dass ich halt nur die Gitarrennoten hab. Meine Frage wäre jetzt, wie man die Gitarrennoten zu Flötennoten transponiert?
Ich hoffe mir kann geholfen werden
MfG |
|
|
| Nach oben |
|
 |
steffi
|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 23:19 Titel: |
|
|
Dazu müsste man jetzt erst mal wissen, ob du für die Gitarre nur die Akkorde hast, oder ob du einen Gitarrensatz mit integrierter Melodie hast.
Wenn die Melodie mit drin ist, dann ist das eigentlich kein Problem. Rausschreiben, Flöte nehmen, spielen. Transponieren brauchst du da normalerweise nichts, da ja die Querflöte keine transponierendes Instrument ist. Sie kann also (abgesehen vom Ambitus) auch Melodien aus einer Gitarrenpartitur spielen.
Falls du nur die Akkorde hast, dann solltest du dir entweder Noten mit einer Melodiestimme besorgen (wenn du vom Gehör her sehr fit bist, dann kannst du die eventuell auch aus dem Song selber heraushören und aufschreiben) und dann solltest du die Grundtonart mit deinen Gitarrennoten abgleichen. Es ist einfacher die Gitarrenakkorde an die Tonart der Flötennoten anzupassen, als umgekehrt. Ganz einfach weil die Flöte in ihrem Ambitus begrenzter ist als die Gitarre.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Steffi _________________ Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Densen

|
Verfasst am: So Jul 08, 2007 16:13 Titel: |
|
|
Das hört sich doch gut an, hab die komplette Melodie. Dann werden wir das mal ausprobieren!
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen
LG
Densen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|