Musikertalk.com :: Flöte - Gitarre

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Flöte - Gitarre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Densen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 16:46    Titel: Flöte - Gitarre

Hallo erst mal Smile

Ich würde gerne zusammen mit meiner Freundin "Nothing else matters" spielen. Also ich auf Gitarre und sie auf der Querflöte. Jetzt ist das problem, dass ich halt nur die Gitarrennoten hab. Meine Frage wäre jetzt, wie man die Gitarrennoten zu Flötennoten transponiert?

Ich hoffe mir kann geholfen werden Wink

MfG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 23:19    Titel:

Dazu müsste man jetzt erst mal wissen, ob du für die Gitarre nur die Akkorde hast, oder ob du einen Gitarrensatz mit integrierter Melodie hast.
Wenn die Melodie mit drin ist, dann ist das eigentlich kein Problem. Rausschreiben, Flöte nehmen, spielen. Transponieren brauchst du da normalerweise nichts, da ja die Querflöte keine transponierendes Instrument ist. Sie kann also (abgesehen vom Ambitus) auch Melodien aus einer Gitarrenpartitur spielen.
Falls du nur die Akkorde hast, dann solltest du dir entweder Noten mit einer Melodiestimme besorgen (wenn du vom Gehör her sehr fit bist, dann kannst du die eventuell auch aus dem Song selber heraushören und aufschreiben) und dann solltest du die Grundtonart mit deinen Gitarrennoten abgleichen. Es ist einfacher die Gitarrenakkorde an die Tonart der Flötennoten anzupassen, als umgekehrt. Ganz einfach weil die Flöte in ihrem Ambitus begrenzter ist als die Gitarre.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Steffi

Densen

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 16:13    Titel:

Das hört sich doch gut an, hab die komplette Melodie. Dann werden wir das mal ausprobieren!

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen Idea

LG

Densen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.