| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 17:37 Titel: frage zur boxenpositionierung bei bassanlagen! |
|
|
bei bassanlagen (ich verzichte mal auf leidige "stack"-formulierungen mit denen ich nicht umgehen kann ) befindet sich meistens bei der kombination von 15" und 10" boxen die 15er unten.... hat das einen bestimmten grund und kann man das unter umständen auch anders machen?
grund dieser frage ist folgender: ich hatte grad mal wieder zeit und hab mir gedanken über wunsch-equipment und längerfristige anschaffungen gemacht. darunter war eine zusatzbox für miene 151 markbass combo...
diese bringt mördermäßig viel bässe und ich würde sie daher gerne mit einer 2 oder 4 (was ist sinnvoller) mal 10er kombinieren.... da wäre es praktischer, die combo oben zu haben, weil der eq der combo oben drauf is!
danke schonmal fürs lesen und für antworten  _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:00 Titel: |
|
|
Ich persönlich glaube ja, dass das gar keine FRAGE in dem sinne ist, denn hast du eine sinnige andere Möglichkeit, als die box darunter zu stellen?
Somit MUSS es doch, egal wie es klingt, so sein.
Wäre jetzt meine meinung; berichtige mich, falls ich dein problem nicht verstanden habe!  _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash
http://www.myspace.com/Igereth |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:13 Titel: |
|
|
ja, ich muss theoretisch schon.... abgesehen von solchen spielchen wie toteil ausbauen und combo-gehäuse als box benutzen
ist nur die frage, ob irgendetwas absolut dagegen spricht! _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Kulashaker,
Ein Stack ist erstmal ein "Stapel". Also Topteil plus XY Boxen.
Ein Full Stack ist ein Stapel aus Topteil und zwei großen Boxen.
Ein Half Stack ist ein Stapel aus Topteil und einer großen Boxen.
Mit 115er und 210er hätte man ein 3/4 Stack.
Eine Sonderform (und eigentlich Urahn) des Full Stacks ist der Tower.
Also 810er plus Top, 415er plus Top oder 812er plus Top (die es aus Gewichtsgründen nur kurz gab).
Eine 115er mit 210er Combo kann man auch als 3/4 Stack bezeichnen.
Das ist zumindest 90% korrekt.
ZU DEINER FRAGE:
Bässe suchen sich ihren Weg, Höhen verrecken unterwegs ...
Beispiel: Satelitenanlagen bei PA und Hifi.
Ab einer gewissen Frequenz können wir eh nicht mehr orten wo der Ton her kommt; wir hören ihn, wissen aber nicht von wo er kommt.
Basslastigere Speaker sollten besser nach unten, höhenlastigere Boxen nach oben. So werden die Höhen besser wahrgenommen.
Dass die Zusatzbox am besten nach unten soll ist sehr verständlich.
Da heißt es mit deinem Amp zusammen ausprobieren.
Vielleicht kommt ja auch eine zweite 115er gut?! Das hieße dann, Bässe am Amp rausdrehen - was gleichzeitig die mögliche Endlautstärke deines Stacks erhöht (denn Bässe fressen Leistung).
Gruß + viel Spaß beim testen
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:39 Titel: |
|
|
das hab ich schonmal ausprobiert... mit noch ner 15er isses mir doch zu fett (soundmäßig gesehen)... mir gefällt die combi aus 1x15 und 2x10 eigtl ziemlcich gut, also 3/4 stack!
könnte dann die 2x10er auch unten stehen? ich weiß dass es nicht ganz ideal is... aber ich denke nicht dass die nachteile so gravierend sind, oder?
mit 4x10er hab ichs noch nicht versucht, was kann man da so erwarten? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:47 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: |
mit 4x10er hab ichs noch nicht versucht, was kann man da so erwarten? |
richtig dicke bässe!
das war ja die kombi, die ich auch mal spielte. ebenso mit einem little mark...
deswegen dürfte dir das ebenso zu fett sein, wie mit der 115. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash
http://www.myspace.com/Igereth |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 0:34 Titel: |
|
|
Die 210er unten zu haben ist "ungewöhnlich".
Aber am Ende gilt: erlaubt it was gefällt!!!
Die Höhen werden wohl nicht so weit tragen.
Hast Du bei dem 215er Versuch denn auch mal am EQ rumgespielt? Immer zu fett?
Kann durchaus sein ...
Durch das große Volumen der 410er (und die große Membranfläche) wird es einiges voller/runder und lauter. Wie LarsN bereits beschrieben hat.
Mit einer 210er wird es wohl knackiger klingen.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 7:57 Titel: |
|
|
neee, wenn ich etwas bässe rausdrehe is das ok... in einer combi mit ner 2x10er muss ich die bässe gar nicht rausdrehen, da is das dann ausgeglichener _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 10:41 Titel: |
|
|
Hallo Kulashaker,
wenn Du mit einer "zweiten 115er" lediglich die Bässe etwas rausdrehen muss, würde ich eindeutig zu der 115er Zusatzbox raten.
Soll es ebenfalls eine MarkBass werden?
Das hätte mehrere Vorteile ...
1. Bässe verschlingen Leistung > Hat man für den (fast) gleichen Sound weniger Bässe am Amp eingestellt, kann der Amp freier atmen und hat mehr Leistung.
2. Die MB Zusatzbox scheint identische Maße und den identischen Speaker wie der Combo zu haben.
Daher käme aus beiden Boxen ein identisches Signal, was zur Folge hat, dass es nicht zu Auslöschungen oder Überlagerung von Frequenzen kommen kann. Die beiden Speaker wären optimal aufeinander abgestimmt.
3. Preis und Leistungsvermögen von 210er und 115er sind (fast) identisch.
Da die 115er Zusatzbox aber höber baut, steht der Combo höher. Dadurch bekommst Du in einer Band mehr von deinem Bass mit.
4. Gefällt einem der Sound den man hat, soll er nur voller oder lauter werden, empfiehlt sich eine zweite identische Box (siehr Punkt 2).
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 11:48 Titel: |
|
|
alles klar, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet!
gibt es denn gar keine vorteile der 2x10er? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Wenn Du den 210er Combo hättest würde ich evtl schon die 115er Zusatzbox empfehlen.
Aber mit dem 115er Combo finde ich die 210er Box nicht gerade optimal, wenn sie drunter steht. Habe die Punkte ja angeführt. Und da dein Combo die Bedienelemente oben hat ist drauf stellen auch doof - mal abgesehen von den nicht passenden Maßen ...
Wenn Du einen drahtigen Slap Sound willst, solltest Du in der Tat die 210er nehmen - es sei denn, Dir gefällt der 115er Sound deines Combos dafür jetzt schon.
Im Endeffekt läuft es wieder auf "ausprobieren" hinaus.
Dein Amp würde sich aber bestimmt freuen, wenn Du für deinen Wunschsound lediglich die Bässe etwas raus nehmen musst. Damit würde auch die Endlautstärke höher ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 15:00 Titel: |
|
|
15-Zöller kann ich jedenfalls auch für Slapsound sehr empfehlen.
Mein Eindruck ist das sie lebendiger klingen als 10er... ein schönes "Schmatzen" treffe ich da häufiger an als bei 10ern.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sir
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:50 Titel: Boxenpositionierung |
|
|
| Träum, Träum[b]..Man sollte so ne Kugelbox besitzen können wie sie im Bass Professor 3/2008 (Bass Talk) beschrieben ist...geile Idee. Habt ihr so was schon bzw. vergleichbares gesehen ? Ist ja heftig 5 Speaker in einer Kugelform...Jedenfalls wäre man Positionierungssorgen los.. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 0:30 Titel: |
|
|
Andererseits bedenke man, dass es auch gutklingende 2x10er Combos gibt, die, wenn sie auf dem Boden stehen, was nicht wirklich selten ist, auch keine Freiheit haben nach unten hin.
Das heißt, zu sagen "10er nach unten ist schlecht" kann man so nicht pauschalisieren.
Auf einigen Bühnen wird das sogar sicherlich Vorteile bringen, da die "dicke" Box, die die fetten Bässe liefert, höher über der Bühne liegt.
Die Sache, dass der Amp für die Bässe mehr Leistung braucht, ist schließlich nicht umsonst so, denn durch die größere Wellenlänge muss die Box mehr Energie aufweden.
Das heißt aber im Umkehrschluss und ist wohl auch jedem bekannt, dass Bass Dinge in der Umgebung stärker zur Resonanz anregt. Die häufig verbauten Holz-Bühnen-Böden stehn da tierisch drauf. Wenn jetzt die 10er auf der Bühne steht, heißt das, dass der Großteil der tiefen, resonanzgefährdeten Töne aber gute 30-40 cm höher beginnt, was mit dem Abstrahlwinkel zusammen bedeutet, dass weniger dieser Töne in die Verlegenheit kommen, noch mit der Bühne irgendwelchen Schabernak zu treiben.
Also physikalisch kann man sowohl das eine, als auch das andere beführworten, die Sache mit der Durchsetzungsfähigkeit der Höhen und hohen Mitten ist natürlich ein nicht zu verachtendes Gegenargument.
Im Endeffekt wird wieder die Sache mit "der Sound ist die Maßgabe" oben stehen, und unser Gelaber ist wieder das alte Fachsimpeln, das eigentlich verhindert, dass jemand seinen Sound findet, weil man ihn davon abhält, alles auszuprobieren!
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Antesten!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 14:53 Titel: |
|
|
Guter Punkt!
Ich habe mal einen Gig erlebt, bei welchem der Bass aus einer 2*10" Box die Bühne so dermassen zum Mitschwingen abgeregt hat, dass der Bass alles andere plattgemacht hat. Erst als wir die Bassbox mit allem möglichen Zeug vom Bühnenboden abgekoppelt hatten, klang die Band wieder wie sie normalerweise klingt.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|