| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rocky01
|
Verfasst am: So Sep 30, 2007 21:05 Titel: Fragen zum Songwriting |
|
|
Hallo!
Ich hab mich vor kurzem registriert, weil mich besonders Songwriting total interessiert.
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe.
Ich würde auch gerne einmal Songs für andere schreiben, aber bevor ich das kann, würde ich gerne mehr über Songwriting erfahren.
Da die meisten von euch ja echte Profis sind, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.
Angenommen ein (professioneller) Songwriter schreibt einen Text und vertont ihn mit seiner Gitarre. Er möchte mit seinem Song anderen Sängern helfen. Was macht er jetzt? Legt er den Song jetzt einer Plattenfirma vor? Und was machen die dann damit?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
So, das reicht fürs Erste, bis später!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 2:44 Titel: Re: Fragen zum Songwriting |
|
|
| Rocky01 hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Er möchte mit seinem Song anderen Sängern helfen. |
Hi erstmal !
Willkommen....
Ähm...was meinst Du mit diesem Satz ? Ich versteh nur Bahnhof....
Du sagtest Du hast einen Text der vertont wird. OK.
Dann kam der zitierte Satz...hä ?
Und dann kam sofort das Thema Plattenfirma....????
Wir machen Musik und keine Werbejingles....(doch manchmal..aber sags keinem weiter...Pschhhht !) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blueheart

|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 14:34 Titel: |
|
|
Kapier auch nur Bahnhof.
Wie ist das gemeint, dass du anderen Musikern helfen willst, mit einem song den du schreibst? Wie kann man damit anderen helfen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
creativeone
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 15:05 Titel: |
|
|
Also ich hab das so verstanden, dass er Songs für andere Bands schreiben will und nicht weiß, ob er den dann an ne Plattenfirma senden soll.
Aber ich weiß auch nich, wie er anderen damit helfen will.
Ich denk jede Band schreibt ihre Songs selbst... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky01
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 19:12 Titel: |
|
|
Gut ich werd euch auf die Sprünge helfen. Tut mir Leid wenn ich das ein bisschen merkwürdig formuliert habe.
1. Es war nicht von mir die Rede (leider ), weil ich hab noch keinen Song geschrieben und ein Instrument kann ich auch noch nicht spielen.
2. Mit anderen Musikern helfen, ist gemeint:
Sicherlich schreiben die meisten Bands ihre Texte selbst, aber es gibt auch Ausnahmen. Aber mal abgesehen von Bands gibt es auch "klassische" SONGWRITER, die sich nur auf das Schreiben und Vertonen von Texten spezialisieren und diese dann an Sänger weiterleiten (und diese somit unterstützen). Noch nie gehört? Und wenn ein Songwriter weder eine Band noch einen Sänger kennt, seinen Song aber trotzdem veröffentlichen will, was hat er dann noch für Möglichkeiten (an eine Plattenfirma schicken, die ja verschiedene Musiker unter Vertrag hat?).
Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt besser folgen, wenn nicht fragtst halt einfach nochmal nach (fragen kostet ja nichts) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
suddenbro
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 4:57 Titel: |
|
|
Ja nich jede Band schreibt ihre Songtexte selbst???
Es gibt verschiedene Songwriter sich zusammensetzen und Titel für leute wie "Lindsay Lohan" oder so schreiben.. ich denk mir bei manchen bands is das nich anders...
aber mal was nebenbei...kann man den TEXTE an Labels schicken?????
Was soll das bringen?
Zum Threadsteller....
ich denke wenn du n tollen Song geschrieben hast.. das ganze recordest (vernünftig) und damit zu nem Label gehst.. kann grundsätzlich keiner Sagen wie das ausgehen wird.
Gehn wir davon aus das du den ultimativen Song geschrieben hast der alle vom Hocker reisst. Dann wird man den Song warscheinlich einer Band auf den Tisch setzten zu der er passen würde und die müssten dann letztendlich entscheiden ob sie den nehmen.
Aber ein Termin bei nem Label kann dir grundsätzlich nicht schaden und nur weitere Erfahrungen einbringen.
Ach und lass dich nicht zu schnell hängen wenn sie dich nicht ernst nehmen. ..
| Nach oben |
|
 |
Rocky01
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 23:23 Titel: |
|
|
Endlich jemand der mich versteht! *gg*
Danke für deinen Tipp, so ungefähr habe ich es gemeint.
Aber was macht eine Band (wenn man davon ausgeht das der Song ärger toll ist) mit einem Lied das "nur" aus Text und der Gitarrenmelodie besteht. Mal davon abgesehen, dass es nur mit einer Gitarre als Begleitung irgendwie eintönig klingt, eine Band besteht ja aus mehreren Musikern (z.B. Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug,...). Und das ist meine eigentliche Frage, die meisten Songs werden ja von mehreren Instrumenten begleitet (wie z.B. siehe die oben aufgeführten), aber kein Songwriter der Welt, auch wenn er noch so begabt ist, kann so viele Instrumente spielen, wie macht er das dann?
Oder spielt die Band zusätzlich zu den Gitarrentönen ihre Instrumente dazu, damit es etwas rockiger klingt?
Bis später! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 16:31 Titel: |
|
|
Also früher war es so das es Singer/songwriter gab die sowas gemacht haben.
Heute hat man eher Songwriter/Producer.
Diese Leute komponieren die Songs und produzieren diese dann auch. Die grossen Plattenfirmen arbeiten meistens nur mit etablierten Produzenten zusammen. Es gibt dann noch die Möglichkeit die Songs an die Künstler selber zu schicken( nicht ans Management, bringt meistens nix). Ein guter Produzent sollte mindestens ein Instrument sehr gut spielen, und sollte sich mit Sachen wie Harmonielehre, Komposition, texten, Arrangement und natürlich Recording auskennen. Kenntnisse über Musikrecht sollten auch sehr gute vorhanden sein.
Wenn dann ein Produzent einen Song an eine Plattenfirma verkauft, dann kauft das Label nur die Nutzungsrechte und meistens die Vervielfältigungsrechte für mehrere Jahre. Jedes mal wenn dann der Song irgendwo läuft( Radio, Fernsehen, Internet, Disco etc.) wird das bezahlt, und dann gibt es für den Produzenten Geldausschüttung für jede öffentliche Darbietung seiner Songs. Das kann viel sein ( bis zu 50000? im Jahr pro Mitglied) oder aber auch garnix.
Je öfter der Song gespielt wird, desto mehr wirft er auch ab.
Am meisten Geld bekommt man von der Gema übrigens für Filmmusik und ernsthafte Musik(Klassik, Jazz etc.).
Reine Songwriter und Produzenten die nur im Chart bereich arbeiten, arbeiten meistens nur für einzelne Popacts wie zb. "La Fee"," Liza Li" Britney Spears, Robbie Williams. In diesen Fällen schreiben die alle Instrumente ( die werden dann von Studiomusikern eingepielt) und Songs, und haben dann natürlich die Rechte da dran. Bands werden von denen "einfach nur" produziert, und die Produzenten haben dann null rechte an dem Song. Obwohl es Ausnahmen gibt, z.b. Korn da hat der Produzent des ersten Albums auch Rechteanteile am gesamten Album, weil er an den Songs mitgeschrieben hat.
Wenn Du dich damit auseinandersetzen möchtest, dann nehm dir für die nächsten Jahre keine anderen Hobbys vor (Freundin ist auch schwer)
Ein Producer/Songwriter muss so viele Fähigkeiten aus so verschiedenen Fachbereichen drauf haben, da braucht man JAHRZEHNTE für
Ach ja, und man muss sehr gute Kontakte zur Musikszene haben, sonst wird das garnix. _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky01
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 19:05 Titel: |
|
|
Wow!
Du kennst dich ja wirklich super in der Musikszene aus.
Arbeitest du vielleicht in der Musikbranche, wenn ich dich das fragen darf?
| Zitat: | | Heute hat man eher Songwriter/Producer. |
Das heißt, wenn man nicht das Glück hat Songwriter und Produzent in einem zu sein, schauts eher düster aus.
Von ein paar Sachen, die du erwähnt hast, habe ich schon gehört. Aber das es so etwas, wie ich mir gedacht habe gar nicht mehr gibt, habe ich nicht gewusst.
Heute arbeitet man auch sehr viel mit dem Computer für Demos und so (mit speziellen Programmen).
Danke vorerst und weitere Fragen folgen!
(PS: Das soll keine Drohung sein)  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 20:36 Titel: |
|
|
Danke!
Ich verdiene zwar mein Geld mit Musik machen, aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das ich in der Musikbranche arbeite ( ich habe mit Labels nix zu tun, und bin auch kein Pop-produzent).
Ich hab aber einige bekannte die richtig in der Branche sind und sich auch mit Plattenfirmen und Rechteabtretung etc. rumschlagen müssen.
Es gibt auch noch die von dir genannten "klassischen" Singer/Songwriter,aber die richtig erfolgreichen sind mittlerweile dünn gesät.
Es ist halt billiger und ökonomischer eine Person zu beauftragen die alles kann, Songs schreiben und komponieren UND produzieren.
Der Computer ist heute Standart in den grossen Studios, dadurch erspart man sich viele Kosten (z.b. für ein Orchester, oder Drummer) weil man die Instrumente gut programmieren kann. _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Texter-Bernd
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 14:30 Titel: |
|
|
Wenn Du einen oder ein paar wenige (max. 3) gute Songs hast, kannst Du die an die A&R (Artist and Repertoire) Abteilungen von passenden (Musikrichtung) Labels schicken, oder auch an Musikverlage. Da sitzen gut bezahlte Leute mit wenig Zeit, die vielleicht einmal in deine CD hineinhören. Und dann bekommst Du die CD mit einem freundlichen Text zurück, dass Du ruhig weiter dranbleiben sollst, auch wenn diesmal nichts Passendes dabei war. Wenn Du natürlich den Super-Hit hast und /oder sehr viel Glück ...
Wichtig: professionell aufgenommene Demosongs (Midi-Keyboard ist im Prinzip okay, guter Sänger/gute Sängerin ist wichtig); Textseiten ausgedruckt beifügen.
Und: dranbleiben, nicht verzagen
Bernd
Anm.: mir war das mit den professionellen Demos schlicht zu teuer, deshalb bleibe ich jetzt beim Schreiben/Komponieren als Hobby. Mit den Texten bekomme ich immerhin einige Beachtung und Anerkennung (kein Geld), die Musik - Schwann drüber. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky01
|
Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 20:42 Titel: |
|
|
Danke für die Beiträge!
Schön langsam kommt das Thema ja richtig ins Rollen.
Mittlerweile habe ich mit Freude festgestellt, dass es echte Kenner unter den Usern gibt.
Daher wollte ich eine weitere Fragen posten, die weniger das Songwriting, sondern mehr die Musikbranche im Allgemeinen betrifft:
Es gibt ja einige Berufe in der Musikbranche (vom A&R Manager, Musikproduzenten über den Künstlermanager bis hin zum Promoter und vielen anderen). Jetzt meine Frage braucht man eigentlich für Berufe in der Musikbranche eine spezielle Ausbildung oder ist das bei manchen nicht unbedingt nötig (Quereinsteiger)? Unter Ausbildung verstehe ich Musikfachhochschule, Musikschulen, etc aber ich habe auch schon gehört, dass man bei einer Plattenfirma auch eine Ausbildung machen kann (für welche Berufe?).
Bis zum nächsten Mal!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky01
|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 13:22 Titel: |
|
|
Hallo, Leute!
Ich hätte da eine Frage. Welche Instrumente eignen sich besonders gut zum Songwriting?
Wobei es mir vor allem um Gitarren aller Art (A- & E-Gitarre, E-Bass,...) geht. Welche wäre am vorteilshaften?
Tschüss! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 22:13 Titel: |
|
|
Hm... die meisten werden wohl sagen, dass sich Gitarren dazu am besten eignen. Allerdings musst du halt wissen, auf welchen stil du zusteuern willst, wenn du dich zwischen akkustischer und elektrischer variante entscheiden willst!
Ich bin Basser und in meiner Band Songwriter. Das klappt super. ABer ich wüsste nicht, wie das aussähe, wenn ich nicht auch wenigstens Grundkenntnisse vom Gitarrespielen hätte
Fazit: Man kann wohl mit jedem Nicht-Percussions-Instrument Songs schreiben. Man muss nur sehen, was man persönlich bevorzugt, und was dabei herausspringen soll... _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mcflylover
|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 21:03 Titel: |
|
|
ich hab es bis jetz nur geschafft teste auf deustch zu verfassen
gefallen mir sogar aber so ein englischer text wäre es echt ma aber das kann ich i wie net |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|